2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Die Identifikation mit dem Verein ist eine große Tugend"

Der FuPa-Sommercheck heute mit Mark-Andre Möhring, Spieler und Abteilungsleiter beim SV Schleusegrund Schönbrunn.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Mark-Andre Möhring vom SV Schleusegrund Schönbrunn blickt zurück und voraus auf die neue Spielzeit...

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Mark-Andre Möhring: Natürlich war die abgelaufene Saison ein echtes Highlight in unserer jungen Vereinsgeschichte. Nach einem mäßigen Start in die Kreisligasaison, haben wir in der Rückrunde unsere Stärken ausgespielt und wie ich finde sind wir dann auch verdient aufgestiegen. Wir haben dabei als Gemeinschaft agiert und sind über das Team und die Mannschaft gekommen. Aber der Aufstieg war ja bis zu letzten Sekunde sehr spannend und vor allem in der Schlussphase der Saison nicht mehr auf dem heimischen Rasen spielen zu können war schon sehr schwierig, aber auch diese Stolpersteine haben wir gemeistert und freuen uns nun auf die neuen Herausforderungen.

FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Mark-Andre: Unsere Ziele für die neue Saison sind klar definiert. Wir möchten auch eine Klasse höher bestehen und möchten gerne zum Abschluss der Saison den Klassenerhalt feiern, alles andere wäre eine Zugabe. Wir sehen diese Saison als Abenteuer und als Belohnung für sechs harte Jahre. Wenn man bedenkt wie wir im Jahr 2012 angefangen haben und das 80% der Spieler in dieser Saison auch schon seit 2012 dabei sind, können wir sehr stolz auf das erreichte sein. Aber die vergangen Erfolge zählen jetzt nicht mehr, nun heißt es alles reinhauen für unser Ziel.

Wir haben dazu noch eine große Tugend, die uns etwas anders macht als andere Vereine. Durch den gemeinsamen Aufbau des Vereines, identifizieren sich alle Spieler sehr stark mit unserem SVS. Ich hoffe das könnte in schwierigen Phasen, die wir in dieser Saison definitiv auch mal erleben werden, uns helfen wieder auf die richtige Spur zu kommen.

FuPa Thüringen: Wie sieht eure Vorbereitung aus? Was sind Highlights?

Mark-Andre: Unsere Vorbereitung läuft wie in den letzten Jahren ab. Mit Testspielen gegen Unterpörlitz, Sonneberg 04, Schleusingerneundorf und Großbreitenbach, versuchen wir uns auf den neuen Platz optimal einzustellen. Natürlich wollen wir uns dadurch einen eventuellen Vorteil in den Punktspielen herausarbeiten.

FuPa Thüringen: Was erhofft ihr euch von euren Neuzugängen?

Mark-Andre: Wir haben zwei Neuzugänge in unseren Reihen. Durch die beiden erhoffen wir uns noch mehr Schnelligkeit nach vorne. Wir denken, dass wir mit Holland und Zwiener zwei Verstärkungen verbuchen können. Aber nicht nur die Leistung auf dem Platz zählt, sondern auch der Mensch an sich und seine Charaktereigenschaften. Dies ist unserer Meinung nach ein wesentlicher Faktor, der zum Erfolg beitragen kann. Und unsere neuen Spieler passen da perfekt zur Mannschaft.

FuPa Thüringen: Auf welches Saisonspiel freut ihr euch ganz besonders?

Mark-Andre: Natürlich freuen wir uns sehr auf den 3.8.2018, auf die Saisoneröffnung des KFA. Aber wir freuen uns auf jedes Spiel in der Saison, denn es ist eine Zugabe für die letzten Jahre.

FuPa Thüringen: Wer ist euer Favorit in Sachen Meisterschaft?

Mark-Andre: Steinach, Erlau, Haina und Gossmansrod/Oberland sind für mich die klaren Favoriten in der neuen Saison, besonders Erlau mit den 4 namenhaften Neuzugängen.

FuPa Thüringen: Welcher Mannschaft traut ihr eine Überraschung in der neuen Saison zu?

Mark-Andre: Sehr schwierige Frage, ich denke das wir viele spannende Spiele sehen werden. Erlau trau ich dabei die große Überraschung zu, mit den Aufstieg in die Landesklasse. Aber auch die Reserve aus Hildburghausen hat letztes Jahr schon einen guten Fußball gezeigt. Ich denke sie werden den ein oder anderen Favoriten ärgern.

Aufrufe: 030.7.2018, 13:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor