2024-06-14T06:55:53.576Z

Vereinsnachrichten
Der ASV-Tross vor der Sportschule Ebenkoben mit den beiden Betreuern Stefan Sänger und Harald Althammer (v.r.).
Der ASV-Tross vor der Sportschule Ebenkoben mit den beiden Betreuern Stefan Sänger und Harald Althammer (v.r.).

Die Heldenschmiede auf Ferienfreizeit in Ebenkoben

Die Fußballer des ASV Cham nahmen über die Egidius-Braun-Stiftung an einer Ferienfreizeit teil

Anfang August bekamen die Nachwuchsfußballer des ASV Cham ein besonderes Geschenk: Zwölf Spieler und zwei Betreuer bekamen auf Einladung des Bayerischen Fußball-Verbands aufgrund ihrer guten Jugendarbeit in den letzten Jahren die Möglichkeit kostenlos vom 01. bis 08. August an der Ferienfreizeit der Egidius-Braun-Stiftung des DFB teilzunehmen.

Somit machten sich aufgrund einer kurzfristigen Absage elf langjährige Jugendspieler zwischen 13 und 15 Jahren mit ihren zwei Betreuern Stefan Sänger und Harald Althammer für sieben Tage auf zur Sportschule Ebenkoben bei Kaiserslautern. Die kompletten Kosten für den Reisetross im Wert von über 500 € pro Person wurden von der Egidius-Braun-Stiftung getragen. „Uns war es ein Anliegen, diejenigen Jugendspieler mit der kostenlosen Fahrt zu belohnen, die bereits am längsten beim ASV Cham spielen“, erklärte der Jugendleiter der Chamer „Heldenschmiede“ Christian Eidenhardt.

Ein besonderer Höhepunkt erwartete die Chamer Nachwuchsfußballer beim Besuch der TSG Hoffenheim.
Ein besonderer Höhepunkt erwartete die Chamer Nachwuchsfußballer beim Besuch der TSG Hoffenheim.

Nach dem ersten Anreisetag warteten auf die jungen Nachwuchsfußballer am Freitag spannende Programmpunkte. Nach einem morgendlichen Fußballquiz gings später zum deutschen Fußballabzeichen. Abends wurde ein kleines Fußballturnier mit Rund-um-Bande sowie Tischfußball gespielt. Den gesamten Samstag verbrachten die ASVler im Holiday Park in der Pfalz. Sonntags stand ein Fubi-Turnier sowie ein Wettkampf am Soccer-Court am Programm, wo unsere Jungs bis in die Finalrunde kamen. Zum Anfang der nächsten Woche folgte ein Höhepunkt: Man fuhr nach St. Leon in den Soccerpark Rhein-Neckar zum Fußballgolf und besuchte anschließend die PreZero-Arena der TSG Hoffenheim samt Presseraum, Umkleidekabinen und kompletter Stadionführung. Am sechsten Tag in Ebenkoben stand eine besondere Trainingseinheit am Programm. Der ehemalige DFB-Trainer und Futsal-Nationaltrainer Paul Schomann leitete das Training der Jungs und erklärte ihnen ein paar Kniffe, ehe es nachmittags auf Einladung von Herrn Dietmar Hopp in den Bewegungspark „Hopplahopp“ ging. Am letzten Tag wurden alle Teilnehmer geehrt und man fuhr mit einer Sesselbahn aus dem 19. Jahrhundert auf den Hausberg, wo man bei toller Aussicht eine ereignisreiche Woche ausklingen ließ. „Es war ein tolles Erlebnis für unsere Spieler, die allesamt nächstes Jahr sofort wieder mitfahren würden“, erklärte ASV-Betreuer Stefan Sänger, „neben der Egidius-Braun-Stiftung möchten wir uns besonders bei den Trainern und Mitarbeitern der Sportschule für die reibungslose Organisation und Verpflegung bedanken!“

Aufrufe: 03.9.2019, 09:37 Uhr
cavAutor