2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Den Jugendförderpreis erhielt die Jugendabteilung der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (mit Pokal). Foto: Royal
Den Jugendförderpreis erhielt die Jugendabteilung der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (mit Pokal). Foto: Royal
Sparkasse

Die gute Nachwuchsarbeit honoriert

Jugendabteilung der SVG Birgden-Langbroich erhält den Jugendförderpreis

Als die Einladungen zur Verleihung des Jugendförderpreises des Kreisjugendausschusses im Fußballkreis Heinsberg in Zusammenarbeit mit der NEW einigen Jugendabteilungen ins Haus flatterten, konnte man erahnen, dass der erste Preis an die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath gehen würde. Denn die Verleihung fand im Clubhaus der SVG in Langbroich statt. Alljährlich zeichnet der Kreisjugendausschuss Vereine aus, die die Nachwuchsförderung an erster Stelle sehen und hier durch besondere Aktivitäten glänzen. Alle Vereine aus dem Kreisgebiet konnten sich bewerben.

Die Wahl fiel auf die SVG als ersten Preisträger, den FC Wanderlust Süsterseel auf Rang zwei und den SC Myhl als Dritten. Kreisjugendobmann Konrad Bohnen würdigte im Beisein des Kreisvorsitzenden Eduard Meinzer die Verdienste der Preisträger. Er bescheinigte generell allen Vereinen eine ausgezeichnete Jugendarbeit. Konrad Bohnen dankte allen ehrenamtlichen Betreuern und Trainern in den Jugendabteilungen. Durch ihre Arbeit sei die Zukunft der Vereine gesichert. Ferner sah Bohnen diese Auszeichnung als Ansporn für alle Vereine im Kreis Heinsberg, noch mehr Power in die Nachwuchsarbeit zu stecken.

Die Vereinsvertreter nahmen aus den Händen von Patrick Beckers von der NEW und Konrad Bohnen die jeweiligen „Schecks“ entgegen. Die NEW unterstützt seit Jahren die Jugendförderung. Platz eins lohnt sich immer, es gab einen Gutschein für Sportartikel in Höhe von 1400 Euro. Platz zwei ist mit 900 Euro honoriert, für den dritten Rang gibt es einen Gutschein über 700 Euro.

Für die SVG war der erste Platz beim Jugendförderpreis die Krönung eines erfolgreichen Jahres. Der Verein stellte mit Frank Kreiten den Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises, Sven Pasch erhielt den Bürgerpreis für die Integration von Mitmenschen mit geistiger/körperlicher Behinderung im Vereinsleben.

Dazu zeigt auch der Nachwuchs der SVG eigene Aktivitäten. So organisierten D-Junioren einen Adventsstand in einem Supermarkt im Ort; mit dem Erlös wurden Trainingsmaterialien gekauft. Mittlerweile sind mehrere Jugendmannschaften des Vereins auf dieser Ebene aktiv.
Aufrufe: 02.11.2016, 14:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor