2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Die Freizeitliga Rottal erwacht aus dem Winterschlaf

Titelzweikampf zwischen Gollerbach und Triftern-Anzenkirchen zu erwarten

Als eine der ersten Ligen beginnt die Freizeitliga Rottal-Inn bereits am kommenden Wochenende ihre Rückrunde. Zwei Nachholpartien standen bereits letzten Sonntag auf dem Programm. Hierbei konnte Gangkofen etwas überraschend Julbach-Kirchdorf bezwingen und Taubenbach drei wichtige Punkte aus Wurmannsquick entführen. Obwohl die Tabelle - aufgrund einiger Nachholpartien - ein verzerrtes Bild darstellt, kristallisiert sich in der Liga ein Zweikampf zwischen dem Abomeister aus Triftern-Anzenkirchen und der Reserve des SC Gollerbach heraus. Man darf hoffen, dass das Titelrennen in diesem Jahr länger offen gehalten werden kann. Als Verfolger lauern auf Ausrutscher der FC Julbach-Kirchdorf und die DJK-Sportfreunde Reichenberg II. Das Mittelfeld beginnt beim Tabellenfünften DJK-SV Taubenbach und endet beim 8. TSV Gangkofen. Um die "rote Laterne" kämpfen derzeit die Teams aus Reut, Wurmannsquick und Ering. Mit 1-2 Siegen ist jedoch auch für diese Teams der Anschluss ans Mittelfeld möglich.
Bereits am Samstag greift der Meister ins Rückrundengeschehen ein und empfängt die Bezirksoberligareserve aus Geratskirchen. Man darf gespannt sein, ob dem jungen Team eine Überraschung gelingt, und ein Punkt entführt werden kann. Zuzutrauen ist es der Truppe von Trainer Jürgen Neumaier, das durch seine Torfrau Viola Szücs einen starken Rückhalt hat. Allerdings dürfte die Heimstürmerin Simone Neuhuber alles daran setzen, ihren Vorsprung in der Torjägerliste auszubauen. Favorit ist sicherlich die Heimmannschaft.

Taubenbach ist - wie oben bereits erwähnt - mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet und dürfte mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet sein, auch gegen Gollerbach II zu bestehen. Bereits im Hinspiel sah man ja lange wie der Sieger aus, ehe Gollerbach den 0:2-Rückstand doch noch drehen konnte. Von der Papierform her, sollte es dem Tabellenführer jedoch auch dieses Mal gelingen, die drei Punkte zu behalten.

Das Tabellenschlusslicht Ering rechnet sich sicher Chancen aus, mit einem Sieg gegen Gangkofen, vom Tabellenkeller wegzukommen. Das Ergebnis vom letzten Wochenende dürfte den Hoffnungen jedoch einen kleinen Dämpfer gegeben haben. Denn nach dem Sieg gegen den Vizemeister hat die Mannschaft von Jürgen Balk gezeigt, dass sie in der Rückrunde noch Einiges vor hat.

Im Spiel Reichenberg gegen Reut liegt die Favoritenrolle sicherlich bei den Hausherren. Das junge Reichenberger Team hat sich mit schwankenden Leistungen in der Vorrunde im vorderen Drittel der Tabelle festgesetzt und möchte den Platz unter den Top 4 der Liga behaupten. Dabei dürfte Reichenberg entgegenkommen, dass Reut mit nur 9 Saisontoren den schwächsten Sturm der Liga aufweist. Dennoch wird Alois Enggruber, der Reuter Trainer, sicher die richtigen Worte finden, um sein Team für dieses Rückrundenauftaktspiel zu motivieren, um vielleicht dem Favoriten ein Bein stellen zu können.

Nur ungern wird sich Vilshofen an das Hinspiel beim FC Julbach-Kirchdorf erinnern. Kam man doch mit 9:1 gehörig unter die Räder. Nun ist Wiedergutmachung angesagt. Wie bereits erwähnt, ist Julbach-Kirchdorf unglücklich in die Rückrunde gestartet und nun gegen die Donaustädter gefordert, um den 3. Platz zu verteidigen und gleichzeitig den Anschluss nach oben zu halten. Der Ausgang des Spiels verspricht Spannung.

Spielfrei hat an diesem Wochenende der SSV Wurmannsquich.
Aufrufe: 014.3.2011, 22:09 Uhr
Manuel HacknerAutor