2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Bester seines Fachs: Fußball-Schiri Andreas Lange (Mitte) vom Pankower SV.  ©Sebastian Werner
Bester seines Fachs: Fußball-Schiri Andreas Lange (Mitte) vom Pankower SV. ©Sebastian Werner

Die besten Referees in Prignitz-Ruppin

Es ist amtlich: Chris Scheurell, Dietmar Rose und Andreas Lange sind die besten Schiris im Nordwesten.

Die Referees Chris Scheurell, Dietmar Rose und Andreas Lange sind als Beste des Fußballkreises ausgezeichnet worden. Schiri-Ausschussvorsitzender Robert Graeske nutzte dazu eine Tagung, die am Freitag als offizielle Auftaktveranstaltung in Wittstock angesetzt war.

Neben den Auszeichnungen standen in erster Linie die Regeländerungen zur neuen Spielzeit sowie die Bekanntgabe der Einstufungen in die Kreisoberliga (KOL) auf dem Programm. Neu sind Leon Kramp (Weisen), Torsten Pache (Groß Buchholz) und André Ballast (Union Neuruppin). Es legten bisher nur 8 der 15 vorläufig benannten Schiedsrichter den Leistungstest ab. Nächster Termin ist: Freitag, 22. September, 18.30Uhr in Kyritz. 71 Schiedsrichter, 15 mehr als im Vorjahr, kamen nach Wittstock. Darunter war Richard Breitkreuz, dessen Heimatverein SV Rhinow/Großderschau sich dem Fußballkreis Havelland anschloss. Breitkreuz wird nur noch selten auf Ruppiner Plätzen zu sehen sein. Zeitgleich zur zweistündigen Veranstaltung fand in Neuruppin das Eröffnungsmatch zur Saison in der Kreisliga statt. Florian Birkholz aus Kremmen sowie sein Team aus Oberhavel leiteten die Partie des MSV II gegen TuS Dabergotz und entlasteten damit die Ruppiner Schiri-Kollegen.

In der Laudatio über den 17-jährigen Chris Scheurell vom FC Blau-Weiß Wusterhausen steht: Bemerkenswert ist seine Leistungsentwicklung in den letzten Jahren. Er ist stets engagiert, nimmt an Lehrabenden teil und beantwortet das Hausregeltraining zuverlässig. Dass Scheurell nun in die Kreisliga eingestuft und damit hochgestuft wird, sieht der Schiri-Ausschuss als "Belohnung" für das Talent an. Zur Eröffnungsveranstaltung fehlte er arbeitsbedingt. Es ist in Düsseldorf.

Der 60-jährige Dietmar Rose gehört dem SV Quitzöbel 1960 an. Zur Begründung seiner Nominierung hieß es: Er ist fast jedes Wochenende unscheinbar in Aktion, aber stets motiviert auf den Fußballplätzen unterwegs. Rose ist nicht nur bei den Vereinen ein respektierter und etablierter Sportkamerad, er scheut sich nicht davor, sich mit kniffligen Regelfragen zu beschäftigen und ist damit ein Vorbild für die jungen Kollegen.

Der Prignitz/Ruppiner Schiedsrichter des Jahres kommt vom Pankower SV - Andreas Lange ist damit Nachfolger von Christian Reisinger (Berger SV). Andreas Lange leitete lange Zeit Partien in der Landesklasse. Auch nach seiner Rückkehr in die Kreisoberliga ist er stets zuverlässig und verfügbar. Der 41-Jährige brachte die besten Beobachtungsergebnisse von allen Schiedsrichtern der Kreisoberliga in die Statistik.

Aufrufe: 01.9.2017, 07:47 Uhr
MOZ.de / Matthias HaackAutor