2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Ramy Katit
F: Ramy Katit

Die beste Offensive gegen die beste Defensive

Kreisliga A: Alstaden und Osterfeld im Duell der Gegensätze +++ Königshardt II und Dostlukspor wollen nach oben +++ Sterkrader Derby.

Verlinkte Inhalte

Wenn Schwarz-Weiß Alstaden und die SG Osterfeld aufeinandertreffen ist es auch ein Duell der Gegensätze: Alstaden stellt mit dem Post SV Oberhausen aktuell die stärkste Offensive der Liga, Osterfeld kassierte hingegen erst ein Tor. Da ist Spannung zu erwarten! Die Sportfreunde Königshardt II und Dostlukspor Bottrop haben einen schwachen Saisonstart hingelegt. Sportfreunde-Trainer Pierre Szterlicht schätzt beide Mannschaften jedoch stärker ein, als es der Saisonplatz aussagt. Spitzenreiter FC Sterkrade musste zuletzt das Pokalaus verkraften und bekommt es nun im Derby gegen Glück-Auf Sterkrade zu tun.

DJK Arminia Lirich 1920 - DJK Adler Oberhausen (So 15:00)
Die DJK Adler Oberhausen haben schon einmal bessere Zeiten erlebt. An den vergangenen fünf Spieltagen gab es jeweils mindestens zwei Gegentore. Die Konsequenz: Keine Punkte. Auch die Deutlichkeit der Niederlagen lässt Bedenken aufkommen. Lediglich gegen den Aufsteiger Post SV Oberhausen wurde es bei der 3:4-Niederlage knapp. Gegen den VfB Bottrop II, den FC Sterkade, Glück-Auf Sterkrade und Arminia Klosterhardt III setzte es hingegen deftige Pleiten. Mit drei Zählern liegen die Adler auf Rang dreizehn - und Besserung ist nicht in Sicht. Favorit ist somit die DJK Arminia Lirich, die in den vergangenen beiden Partien jedoch auch ohne Sieg blieb (1:4 gegen Alstaden, 1:1 gegen den VfB Bottrop II). Mit einem Sieg würde Lirich den Anschluss ins Mittelfeld schaffen, bei einer Niederlage wird es unten hingegen eng. Die Ergebnisse in den vergangenen zwei Spielzeiten: 4:2 für Lrich, 4:3 für Lirich, 4:0 für die Adler, 5:4 für Lirich.



VfR 08 Oberhausen - VfB Bottrop II (So 15:00)
Der VfR Oberhausen will nach oben. Nach zwei Spielzeiten im Mittelfeld der Tabelle scheint die Chance aktuell so groß wie nie, im Aufstiegskampf ein Wörtchen mitzureden. Obwohl die Bilanz mit zehn Punkten aus fünf Spielen noch ausbaufähig ist, haben die 08er nur einen Zähler Rückstand auf Position zwei. Lediglich der FC Sterkrade zieht bisher einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Diese Chance sollte doch Motivation genug sein für den VfR, auch gegen den VfB Bottrop II zu überzeugen. Der Aufsteiger aus Bottrop blieb in den vergangenen drei Partien ungeschlagen, teilte gegen Klosterhardt III und Lirich jedoch auch die Punkte und liegt daher auf Position acht. Für eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch in der Kreisliga B aktiv war, ist dies sicherlich in Ordnung. Der VfB steht für das Maß der Mitte: zehn Tore wurden bisher geschossen und zehn Gegentore gab es.



FC Sterkrade 72 - Glück-Auf Sterkrade (So 15:00)
Fünf Spiele, fünf Siege! Der FC Sterkrade ist aktuell das Maß der Dinge in der Kreisliga A. Die Gegner bisher: Der VfB Bottrop II, Concordia Oberhausen, Adler Oberhausen, Dostlukspor und Post SV Oberhausen. Am nächsten dran an einem Punktgewinn war noch Dostlukspor, der Rest war gegen den FC ohne Chance. Allerdings bekam die Bilanz der 72er zuletzt ein Makel und zeigte, dass gegen sie doch was zu holen ist: Schwarz-Weiß Alstaden schaltete den FC im Kreispokal mit 2:0 aus. Dies werden auch die Verantwortlichen bei Glück-Auf Sterkrade aufmerksam registriert haben - auch wenn sie selbst mit 2:4 gegen Barisspor aus dem Pokal ausschieden und auch beim 3:3 gegen den Post SV Oberhausen defensive Probleme offenbarten. Glück-Auf muss auf den Gelb-Rot gesperrten Timo Baumkötter verzichten und wird die Defensive daher etwas umstellen. Interessant: In der vergangenen Saison siegte jeweils die Auswärtsmannschaft.



SG Osterfeld - Schwarz-Weiß Alstaden (So 15:00)
Inklusive Pokal hatte Schwarz-Weiß Alstaden zuletzt vier Mal in Folge gewonnen. Doch dann kam das Match gegen den VfR Oberhausen, der den Schwarz-Weißen beim 5:3 die Grenzen aufzeigte und bewies, wie ausgeglichen die Liga in dieser Saison ist. Alstaden reist mit einem Pfund an: Der stärksten Offensive der Liga (17 Tore)! Diese hat gegen die SG Osterfeld dennoch eine mehr als schwere Aufgabe. Denn die SGO kassierte in vier Spielen erst ein Gegentor und stellt daher die beste Defensive der Liga. Es ist ein Duell, dass mit Spannung erwartet werden kann!



SV Concordia Oberhausen - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 15:00)
Die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II macht gerade schwere Zeiten durch. Lediglich ein Punkt sammelte Sterkrade-Nord II bisher in sechs Spielen. Gegen den VfR Oberhausen endete das Spiel torlos. Ansonsten kassierte Sterkrade-Nord II fast nur deutliche Pleiten: Gegen Glück-Auf Sterkrade, die SG Osterfeld und Arminia Klosterhardt III gab es jeweils 0:6-Niederlagen, gegen Arminia Lirich endete die Partie 0:4 und gegen den Post SV Oberhausen 2:3. Somit ist klar, dass Sterkrade-Nord auch im Match gegen Concordia Oberhausen der Außenseiter ist. Die Concorden mussten sich zuletzt mit einem 2:2 gegen die Sportfreunde Königshardt II begnügen, sind aber bereits seit vier Partien ungeschlagen (inklusive Pokal). Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften wurde zum Spektakel. Damals sicherte Marcel Vogel Sterkrade-Nord II den 4:3-Sieg durch einen Treffer in der 90. Minute. Vogel kickt in dieser Saison jedoch in der Landesliga...



Dostlukspor Bottrop - Sportfreunde Königshardt II (So 15:00)
Mit dem Saisonstart können weder Dostlukspor Bottrop noch die Sportfreunde Königshardt II zufrieden sein. Dostlukspor sammelte durch das 1:1-Remis gegen Arminia Klosterhardt II zuletzt den vierten Punkt in dieser Spielzeit, die Sportfreunde durch das 2:2 gegen Concordia Oberhausen den zweiten Punkt. Beide Mannschaften haben also noch enorm viel Lift nach oben - und wollen dies im direkten Duell ändern. Die Sportfreunde nutzten den Dienstag für ein Testkick gegen Oberhlohberg und siegten mit 5:0 - ein Zeichen für das Spiel gegen Dostlukspor?

"Ich schätze Dostlukspor wesentlich stärker ein, als die Tabelle aussagt. Aber uns ebenso. Wir müssen wieder 100 Prozent unserer Leistung abrufen, dann bin ich mir sicher, dass wir was zählbares mitnehmen.
Auf Asche müssen wir über den Kampf kommen", so Königshardts Trainer Pierre Szterlicht.
In der vergangenen Saison endete das Hinspiel 2:2, im Rückspiel siegte Dosstlukspor mit 4:0-



DJK Arminia Klosterhardt III - Post SV Oberhausen (So 15:00)
Eins hat sich der Post SV Oberhausen nach dem Aufstieg in die Kreisliga A behalten: Die Offensivpower! Mit 17 Treffern hat der Post SV gemeinsam mit Alstaden die gefährlichste Offensive der Liga vorzuweisen. Zur Belohnung stehen die Schwarz-Gelben aktuell auch auf Rang zwei. Dennoch hat der Post SV schon schönere Wochen erlebt als zuletzt. Gegen den Spitzenreiter FC Sterkrade gab es eine 2:6-Niederlage, im Pokal gegen den SV Adler Osterfeld eine 0:10-Klatsche und gegen Glück-Auf Sterkrade ein 3:3-Remis. Diese Ergebnisse machen deutlich, wo es beim Post SV noch hakt: In der Defensive! Dies weiß auch die DJK Arminia Klosterhardt III, welche die Adler Oberhausen zuletzt mit 5:1 abschossen und daher den Kontrahenten auch mit viel Selbstbewusstsein empfangen werden. In der vergangenen Saison trafen sich beide Mannschaften noch in der Kreisliga B1. Sowohl das Hinspiel (2:2), als auch das Rückspiel (0:0) endeten Unentschieden.

Aufrufe: 029.9.2017, 12:56 Uhr
Hank SchneiderAutor