2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Trainer Björn Apmann steht auch in dieser Saison mit seinem Team in der Spitzengruppe der Kreisliga.
Trainer Björn Apmann steht auch in dieser Saison mit seinem Team in der Spitzengruppe der Kreisliga.

"Die Ballgeilheit muss zurück"

FuPa Stade Wintercheck: SV Drochtersen/Assel IV

D/A IV wird sich, das kann man wohl schon jetzt behaupten, auch im zweiten Jahr in der Kreisliga halten. Wer den Aufstieg einer vierten Mannschaft in die höchste Klasse auf Kreisebene vor eineinhalb Jahren noch etwas belächelte, wird seine Meinung inzwischen revidiert haben. Die Apmann-Elf spielt auch in dieser Spielzeit wieder in den oberen Regionen mit. Der lange Ausfall von Rene Schlegel (Kreuzbandriss) wird zwar weiterhin wehtun, doch der Kader ist stark genug, um sich weiter oben dabei zu sein. Das beste Heimteam muss allerdings auch auf fremden Plätzen mal etwas zulegen. Der D/A-Trainer ist weitgehend zufrieden, das sagen seine Antworten im Wintercheck aus:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Betrachtet man nur den Tabellenplatz, sind wir sehr zufrieden. Geht man aber tiefer in die Analyse, gibt es einige Punkte, an denen wir arbeiten müssen. Das werde ich der Mannschaft zum Trainingsauftakt auch mitteilen.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir kamen am 17. Januar in Drochtersen zusammen um dann in die Vorbereitung zu starten. Wir haben in der Winterpause auch auf das freiwillige Hallentraining verzichtet, da wir zum Ende der Serie personaltechnisch doch schon deutlich am Limit waren. Neben der körperlichen und geistigen Frische erhoffen wir uns natürlich, dass die “Geilheit auf den Ball“ nach dem mehrwöchigen Fußball-Entzug bei den Jungs deutlich zu spüren ist. Ich plane mit keinen Besonderheiten, da wir durch den Kunstrasen eigentlich unser Programm auf dem Platz durchziehen können. Sollte uns das Wetter doch einen Strich durch die Rechnung machen, werden wir sicher etwas in der Hinterhand haben.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Winter nicht. Es gibt für die nächste Saison einige Gedankenspiele, die wir intern gerade diskutieren, davon ist aber noch nichts spruchreif.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Mit Maxi Junge kehrt ein alter Bekannter aus der 2. Herren wieder fest zu uns zurück. Tobias Witt ist nach seiner langen Verletzung auch wieder schmerzfrei und steigt zum Auftakt wieder mit ein. Abgänge haben wir nicht zu vermelden.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Ich traue meiner Mannschaft alles zu. Daraus kann jeder deuten, was er möchte.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Die Frage finde ich nicht so glücklich. Enttäuschung hat immer etwas Negatives an sich, und mir steht nicht zu negativ, über andere Mannschaften zu urteilen. Überrascht bin ich natürlich von Bliedersdorf und A/O II. Vor der Saison habe ich da so nicht mit gerechnet, wenn ich ehrlich bin, aber die Tabellenplätze der beiden sind absolut verdient. Ich bin sehr gespannt, wie beide Mannschaften aus der Pause kommen, da ich schon damit rechne, dass Hagen und Stade gewaltig drücken werden. Ich gehe von einer spannenden Rückserie aus.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

Ein sehr gutes Portal, das jede Menge zu bieten hat. Bitte macht so weiter.


Aufrufe: 020.1.2018, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor