2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Stolze Sieger: die B-Junioren des FSV Bernau siegten im Endspiel Foto: ©Verein
Stolze Sieger: die B-Junioren des FSV Bernau siegten im Endspiel Foto: ©Verein

Die B- Junioren des FSV Bernau sind aufgestiegen

Im Endspiel gegen den Sieger der anderen Staffel, die Spielgemeinschaft Sachsenhausen/ Gransee, konnte der Meistertitel perfekt gemacht werden, im Pokalfinale wartet aber noch ein weiteres Highlight gegen Zepernick/ Schönow auf den FSV

Sie haben bereits eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Die B-Junioren des FSV Bernau wurden in ihrer Staffel A der Kreisliga Erster mit sechs Punkten Abstand auf den Zweiten, die SpG Löwenberger SV/Falkenthaler Füchse. Am Wochenende konnte das Team um Trainer Dirk Dittrich mit dem Sieg im Endspiel gegen den Sieger der Staffel B, die SPG Sachsenhausen/Gransee, den Meistertitel perfekt machen.

Doch den Jungs bleibt nur eine kurze Ruhepause, dann wartet bereits die nächste Aufgabe.

Das Endspiel der beiden Staffelsieger auf dem Sportplatz in Britz begann mit Vorteilen für die Gäste aus Oberhavel. Die SpG Sachsenhausen/Gransee präsentierte sich in den ersten Minuten dominanter und hatte die besseren Torchancen. Bernaus Keeper Bruno Behr hielt sein Team jedoch mit guten Paraden im Rennen. Die Bernauer Mannschaft, die zur Hälfte aus C-Jugend-Spielern bestand und damit teilweise gegen zwei Jahre ältere Spieler antreten musste, tat mit dem körperbetonten Spiel der Oberhaveler schwer, wurde dann aber stärker und erarbeitete sich ihrerseits gute Chancen. Nick Schönebeck nutzte eine zum 1:0 für den FSV kurz vor der Pause.

Fahrlässige Chancenverwertung

In der zweiten Halbzeit hatten die Bernauer dann einige Chancen, das Ergebnis auszubauen, gingen aber fahrlässig mit deren Verwertung um und machten die Begegnung somit spannend bis zum Schluss. Es blieb jedoch beim knappen 1:0-Sieg.

"Ich denke, am Ende war es ein verdienter Sieg", freute sich FSV-Coach Dirk Dittrich, der im kommenden Jahr mit seinen Jungs in der Landesklasse antreten darf. Er ist stolz auf seine Truppe, die er seit der E-Jugend betreut. Da es in der B-Jugend seines Vereins mit einer Kooperation mit Einheit Bernau nichts wurde, traten Dittrichs C-Junioren Anfang der Saison geschlossen den Gang in die B-Jugend an. Dazu müssen sie auch in der C- und der A-Jugend aushelfen. "Ich ziehe den Hut vor den Jungs. Einige haben teilweise am Wochenende dreimal gespielt – ein Wahnsinns-Pensum", so Dittrich. Was seine Truppe so erfolgreich macht? "Die haben einfach einen sehr starken Zusammenhalt."

Im Pokalfinale geht es bald gegen die SpG Zepernick/Schönow, die im Kreismeisterschafts-Endspiel um Platz drei knapp mit 0:1 der SpG Löwenberger SV/Falkenthaler Füchse unterlagen. "Für uns war es eine Auszeichnung, dabei gewesen zu sein. Meine Jungs haben eine tolle Saison gespielt", sagt Trainer Mike Fröhlich, der sich auf das Pokalendspiel gegen den FSV freut. "Wenn wir topfit sind, haben wir da durchaus eine gute Chance."

Pokalfinale gegen die SpG Zepernick/Schönow

Ins Pokalfinale spielten sich die B-Junioren des FSV Bernau durch Siege gegen den FSV Lok Eberswalde II (12:0), ein ebenfalls deutliches 8:0 gegen Fortuna Britz im Viertelfinale und 3:0 gegen die SpG Sachsenhausen/Gransee im Halbfinale.

Im Finale stehen die Bernauer am 16. Juni der SpG Zepernick/Schönow gegenüber und wollen dann das Double perfekt machen.

Aufrufe: 028.5.2019, 10:00 Uhr
MOZ.de / Britta GallreinAutor