2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Die Abschiedstour geht weiter

Die Partie zwischen Fußball-Landesligisten Heidenauer SV und FC Eilenburg ist das vorletzte Heimspiel für Cheftrainer Andreas Haupt. Nach neun Jahren wird er den HSV verlassen, da er die sportliche Zielstellung für die neue Saison gefährdet sieht.

Haupt, der auch Sportvorstand ist, sieht die geplante Kürzung des Etats für 2016/17 kritisch: „Wir haben seit dem Oberligaabstieg viele Sparmaßnahmen realisiert, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man die Schraube nicht weiter drehen kann. Oder man muss die Ziele neu definieren.“

Ob das sein Nachfolger Heiko Bandulewitz auch so sieht, werden die Vertragsgespräche mit potenziellen Neuzugängen zeigen. In dieser Serie hat Heidenau das Ziel „Klassenerhalt“ bereits erreicht – und das recht souverän. An den letzten vier Spieltagen kann es für den Tabellenneunten sogar noch ein ganzes Stück nach oben gehen.

Wie sehr die HSV-Kicker immer noch motiviert sind, zeigte zuletzt der Auftritt im Leutzscher Kunze-Sportpark, als Vit Turtenwald in der Nachspielzeit und bei Unterzahl der Heidenauer zum 1:1-Endstand gegen Titelfavorit Chemie Leipzig ausglich.

Fehlen wird gegen Liga-Siebten Eilenburg Keeper Axel Mittag, der gesperrt ist. Ob er beim HSV bleibt, ist unklar. Auch Kapitän Horst Rau hat sich nach eigener Aussage noch nicht entschieden. Ihm liegt ein Angebot vor. Dagegen gilt es als sicher, dass Robert Scannewin und Vit Turtenwald ihre Koffer packen. Es werden nicht die einzigen Abgänge beim HSV bleiben.

Aufrufe: 027.5.2016, 10:08 Uhr
jsAutor