2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dreimal überwand das Schlusslicht Keeper Jurasi.  Foto: Tschannerl
Dreimal überwand das Schlusslicht Keeper Jurasi. Foto: Tschannerl

Desolate Leistung der Rosenkränzler

Neukirchens Trainer Franz Koller ist richtig sauer – seine Elf hat 2:3 gegen Schlusslicht Schwarzenfeld verloren.

Verlinkte Inhalte

Der SV Neukirchen b. Hl. Blut rutscht in der Landesliga Mitte immer weiter ab. Nach den beiden Heimniederlagen gegen Bogen und Donaustauf setzte es für die Kicker aus dem Hohenbogenwinkel beim Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld eine peinliche 2:3-Schlappte. Vor allem im ersten Abschnitt zeigten die Neukirchener eine desolate Leistung, die mit einem 0:3-Pausenrückstand quittiert wurde.

Die Anfangsminuten gehörten zwar dem SV Neukirchen, doch mit ihrem ersten Angriff gingen die Hausherren in Führung: Stefan Krachunov spielte einen Steilpass auf Sebastian Bauer, der mit einem platzierten Abschluss zum 1:0 (8.) traf. In der 20. Minute schlug das Tabellenschlusslicht das zweite Mal zu. Nicholas Binder wurde im Strafraum von Innenverteidiger Andreas Sturm und Keeper Josef Jurasi zu Fall gebracht, so dass es Elfmeter gab, den Felix Peter zum 2:0 verwandelte. In einem schwachen Spiel schlug Schwarzenfeld kurz vor der Halbzeitpause erneut zu: Krachunov kam aus zentraler Position völlig unbedrängt zum Abschluss, Jurasi konnte zwar parieren, war aber gegen den Nachschuss von Jaroslav Fillinger, der zum 3:0 (43.) einschlug, machtlos. Die einzige SV-Möglichkeit hatte wenig später Miroslav Vrhel, der frei vor Torhüter David Kiener vergab. Zur zweiten Hälfte mussten Andreas Sturm und Filip Prochazka in der Kabine bleiben, dafür kamen Roman Karl und Florian Baumann. Neukirchen agierte nun in einem 3-4-3-System und versuchte, mehr Druck zu machen. Karl hatte gleich eine gute Möglichkeit, verfehlte aber aus 15 Metern. Dann vergab der FC innerhalb weniger Minuten drei hochkarätige Konterchancen durch Krachunov, Peter und Tomas Glazer. Nach einer Stunde durften die Rosenkränzler wieder hoffen. Nach Vorarbeit von Adam Vokac grätschte Baumann den Ball zum 1:3-Anschlusstreffer über die Linie. Da die Schwarzenfelder ihre Konter nicht zu Ende brachten, wurde es kurz vor Spielende noch mal spannend. Josef Högerl bereitete vor, Baumann musste aus kurzer Distanz nur mehr zum 2:3 (83.) einschieben. In der Nachspielzeit wäre Kapitän Bachl beinahe der Ausgleich gelungen, doch sein Kopfball zischte um Zentimeter am Pfosten vorbei.

„Die erste Halbzeit war völlig indiskutabel. Nach der Pause war zumindest mehr Wille erkennbar. Unterm Strich war es allerdings eine bodenlose Leistung. Ich entschuldige mich bei unseren zahlreich mitgereisten Anhängern für diesen desolaten Auftritt. Ich habe bei uns heute keinen Spieler gesehen, der Landesliga-Niveau gezeigt hat“, sagte Neukirchens Trainer Franz Koller.

Sein Kollege Wolfgang Stier vom 1. FC Schwarzenfeld sagte: „Die erste Halbzeit war richtig gut von uns, vor allem haben wir unsere Torchancen gut genutzt. Nach der Pause hat Neukirchen mehr Druck gemacht. Aber wir hatten in der Anfangsphase einige Großchancen und hätten das Ergebnis deutlich erhöhen können. Dann ist es noch einmal eng geworden. Aber ich bin zufrieden, unser erster Heimsieg ist auf jeden Fall verdient.“

Aufrufe: 015.10.2017, 20:00 Uhr
csvAutor