2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Der SVN feiert einen Derbysieg über den TSV Weilheim II.
Der SVN feiert einen Derbysieg über den TSV Weilheim II. – Foto: Christian Dangel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Derbysieg: Der SV Nabern schlägt den TSV Weilheim II mit 2:1

Kisa und Glück schießen den SVN zum Derbysieg

Vergangenen Sonntag empfing der SV Nabern I den Tabellenletzten des TSV Weilheim II. In einem spannenden und vor allem sehr fairen Nachbarschaftsduell behielten die Grünhosen am Ende die Nase vorn und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

„Das war ein Arbeitssieg“ freute sich Nabern’s Coach Marcel Geismann nach der Partie und beschrieb die bis zur 95. Minute andauernde Partie treffend in einem Satz. Dabei waren es zuerst die Gäste aus Weilheim, die den deutlich besseren Start in die Partie erwischten und bereits nach drei Zeigerumdrehungen durch einen kurz ausgeführten Freistoß mit 0:1 in Führung gingen. Auch in den Folgeminuten sollten sich die Limburgstädter besser zu recht finden und störten die Naberner Angriffsbemühungen bereits früh. Gästetrainer Robert Walter hatte seine Mannschaft scheinbar optimal eingestellt, die den SV Nabern am Strafraum anlief und zu langen Bällen zwang. Vom Gegentreffer etwas aus dem Konzept gebracht dauerte es einige Zeit, bis Nabern im Derby ankam, steigerte dann aber von Minute zu Minute seine Leistung, bekam mehr Kontrolle über Ball und Gegner und egalisierte die Platzherrschaft nach gut 25 Minuten. Bis dahin gilt wohl den Defensivakteuren der Grünhosen Dank, die die zwischenzeitlich immer wieder gefährliche Vorstöße der Zähringerelf abzuwehren wussten.

In der 28. Minute war es dann Kapitän Markus Glück der die Sahneflanke aus einem ebenfalls kurz ausgeführten Freistoß von Philipp Gall mustergültig in die Maschen der Weilheimer einnickte.

Nach dem so wichtigen Ausgleichstreffer der Gastgeber sollte dann Naberns stärkste Viertelstunde des ersten Durchgangs folgen, in der Zuschauer und Fans regelrechtes Powerplay der Grün-Weißen sahen. Diaz Oelkrug hatte dabei in der 43. Minute die Großchance auf dem Fuß, als er alleine auf Gästekeeper Denzel zu lief, der jedoch im eins gegen eins Sieger blieb. Kurz drauf bat dann der gut leitende Schiedsrichter Koray Aydin beim Stande von 1:1 zum Pausensprudel.

Der Gefoulte schießt selber - und trifft

Nach dem Wechsel kam der SVN deutlich frischer aus der Kabine und drückte dem Spiel nun endgültig seinen Stempel auf. Während man es den Gästen aus Weilheim anmerkte, dass die erste Halbzeit viel Einsatz kostete und diese minütlich an Kräften ließen, drückte der SV Nabern auf den Führungstreffer und legte an Engagement und Leidenschaft nach. Immer wieder kamen die Grünhosen zu guten Vorstößen, die vorerst noch von Weilheims Hintermannschaft entschärft werden konnten. Die beste Gelegenheit zur Führung hatte erneut der viel agierende Diaz Oelkrug, der in der 56. Minute zu einem Lehrbuchkopfball ansetzte, aber erneut im gut aufgelegten Gästekeeper seinen Meister fand, der das Leder per Reflex von der Linie kratzen konnte. Die Naberner witterten nun den Sieg, stellte die Gästeabwehr immer mehr vor Probleme, was sich dann in der 76. Minute auszahlen sollte. Der eingewechselte und gut aufspielende Hüsse Kisa legte sich den Ball im Weilheimer Sechzehner am Gegner vorbei und konnte nur noch per Grätsche gestoppt werden. Schiedsrichter Aydin entschied folgerichtig auf Elfmeter. Hüseyin Kisa blieb vom Punkt aus cool und netzte das Leder zur verdienten 2:1 Führung ein.

Danach wurde es erneut spannend. Weilheim mobilisierte seine letzten Kräfte und wollte nichts unversucht lassen, wenigstens einen Punkt vom Oberen Wasen zu entführen. Als dann auch noch Naberns Markus Glück, vielleicht aus heimischer Sicht etwas überzogen, in der 82. Minute vorzeitig per Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde, hatten es die Schlussminuten in Sich. Weilheim versuchte auf den Ausgleichstreffer zu drücken, Nabern hatte gute Kontermöglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Am Ende einer fünfminütigen Nachspielzeit blieb es dann beim 2:1 und einem verdienten Sieg für den SVN.

Stimmen zum Spiel:

Hüsse Kisa, Siegtorschütze zum 2:1: „Wir sind schlecht in das Spiel gestartet, haben dann aber eine gute Reaktion gezeigt. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir bis zum Führungstreffer die bessere Mannschaft. Danach haben die Weilheimer ihre Vorstöße nicht mehr gut ausgespielt und wir haben unter dem Strich verdient gewonnen.“

Jürgen Bischof, Fan des SV Nabern: „Ein wichtiger Sieg heute für die Moral unserer Jungs. Weilheim II ist mit Paul Schrievers deutlich gefährlicher als ohne ihn. Deshalb war es ein schwieriges Match heute auch nach der Niederlage von letzter Woche.“

Für den SV Nabern spielten: Geismann, C. Schrievers, Raichle, Saho (55. Weissinger), Wilke, Glück, Ileli (78. J. Oelkrug), Ph. Gall, T. Gall (46. Weigand), F. Gall (65. Kisa), Oelkrug

Tore: Glück, Kisa

Vorschau Sonntag, 03.11.2019, 14:30 Uhr:

TSV Linsenhofen – SV Nabern I

TSV Owen – SV Nabern II

Bitte Anstoßzeit beachten !!!!

Aufrufe: 028.10.2019, 17:00 Uhr
Michael DangelAutor