2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Blei
F: Blei

Derbys in Schöneberg und Hombressen

Aufsteiger auswärts+++Topspiel in Oberelsungen

In der Kreisliga A geht es zum Saisonauftakt direkt voll zur Sache, neben zwei Hofgeismarer Derbys gibt es auch das Topspiel zweier vermeintlicher Titelfavoriten. Die beiden Aufsteiger haben dagegen schwere Auswärtsspiele vor sich.

Das immer attraktive Derby zwischen der SG Hombressen/Udenhausen und der TSG Hofgeismar wird nun in der A-Liga ausgespielt. Die Hausherren sollten als Absteiger leicht favorisiert sein, haben kaum Abgänge zu verzeichnen und ein junges Team, dessen Entwicklung noch lange nicht am Ende ist. Hofgeismar muss sich unter dem neuen Trainer Belarbi neu finden, wird aber alles andere als ein angenehmer Gegner sein.

Völlig offen und auf Augenhöhe werden sich Schöneberg und Hümme begegnen. In der letzten Saison trennte man sich zweimal remis und war auch in der Tabelle nur wenige Zähler auseinander, wenn Schöneberg auch erstmals in der Vereinsgeschichte vor dem Ortsnachbarn landete. Diese Scharte werden die Gäste direkt auswetzen wollen, Schöneberg hat sein in der Rückrunde so starkes Team mit den Rückkehrern Kaiser und Becker verstärkt.

Ebenfalls ohne klaren Favoriten wird das Spiel zwischen dem FC Oberelsungen und Absteiger Calden/Meimbressen II angepfiffen. Mit den Neuzugängen um Daniel Dzaja und Kai Steinert machte der FCO aber klar wohin es diesmal gehen soll. Daher scheint höchstens das Heimteam als leichter Favorit auftreten zu können, auch weil man abwarten muss, wie sich die Gruppenliga-Reserve nach dem Abstieg präsentiert.


Dem Abstieg gerade noch einmal von der Schippe gesprungen ist der FSV Wolfhagen II. Nun scheint mit dem Wiederaufstieg der "Ersten" und der Neubesetzung in der sportlichen Leitung neuer Schwung im Verein, der sich auch auf die Reserve niederschlagen kann. Etwas anders ist die Situation beim Gastgeber Immenhausen II, wo man sehen muss, wie sich der Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisoberliga auch auf die 2. Mannschaft auswirkt.

Nach 2 Aufstiegen am Stück wird der SV Balhorn II voller Euphorie zur SG Diemeltal fahren. Die erste Aufgabe könnte kaum undankbarer sein, die SGD spielte eine überraschend starke Saison und wird daran anknüpfen wollen. Wie immer hat sich das Team von Trainer Uwe Klinter intelligent verstärkt, wird aber wohl auf eine ihr recht unbekannte Mannschaft treffen.

Ähnlich schwer hat es der zweite Aufsteiger FSV Dörnberg III, kann aber ohne Druck zum Absteiger TSV Carlsdorf fahren. Dort hat man nichts zu verlieren, jedoch wird auch hier interessant zu beobachten, wie sich der Trainerwechsel auswirkt. Carlsdorf muss den Abgang von Topstürmer Christian Neth nach Immenhausen verkraften und scheint Stand jetzt keiner der Topfavoriten auf den Titel zu sein.

Erst am Dienstag beginnt Deisel mit dem Heimspiel gegen Schauenburg II die Saison. Lange hielt der TSV vergangene Saison in der Spitzengruppe mit, vielleicht ist das junge Team ja in dieser Spielzeit in der Lage längeren Atem zu beweisen. Zum Auftakt kommt mit der Gruppenligareserve ein gerade unter der Woche wohl starker Gegner, sodass gleich der erste Härtetest ins Haus steht.

Aufrufe: 031.7.2014, 09:51 Uhr
Steffen BleiAutor