2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Der Wechsel vom Spielfeld an den Seitenrand

Christian Heim wird die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Auf den erfahrenen Abwehrspieler und ehemaligen Kapitän des FC An der Fahner Höhe wartet aber schon die nächste Aufgabe.

Der 34-Jährige wird ab sofort als Sportlicher Leiter des Tabellenführers der Thüringenliga agieren und will hier mit den Verein in den nächsten Jahren den eingeschlagenen Weg weiter gehen.

Bereits vor der Saison war für "Heimex" klar, dass er im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird. Trotzdem stand er in der aktuellen Spielzeit 12 Mal seinen Mann in der Innenverteidigung des FCAdFH. "Grundsätztlich hatte ich den Plan in diesem Sommer aufzuhören. Die Pandemie hat dann ein Stück für Stillstand gesorgt. Es war nicht abzusehen die Saison zeitnah zu beenden. Deshalb ist für mich als Spieler jetzt Schluss", sagte der Abwehrspieler im Vereinsinterview.

>> zum FuPa-Profil von Christian Heim

Doch der Übergang vom Spieler zum Sportlichen Leiter verläuft beim "Professor des Fußballs" (Zitat Zakaria Zeudmi) fließend. "Wir haben die Corona-Zeit für die Analyse genutzt. Uns ist dabei aufgefallen, dass es uns in der ein und anderen Situation noch an Personal fehlt. Ich bin der festen Überzeugung, dass es den Verein besser tut, wenn wir mehr Leute im organisatorischen Bereich haben. Ich habe da richtig Bock drauf", blickt Christian Heim im Gespräch mit Dirk Schlenzig auf die kommenden Aufgaben.

Wie genau die Ziele aussehen, wird eher "intern" bleiben so der 34-Jährige. "Wir wollen uns breiter aufstellen, um sportlich den nächsten Schritt mit der ersten Mannschaft zu gehen. Weiterhin wollen wir uns mit der zweiten Mannschaft etablieren und im Nachwuchs Talente ausbilden, die den Sprung in den Männerbereich schaffen", formuliert er dann doch wichtige Säulen der zukünftigen Arbeit beim FC An der Fahner Höhe. Und dabei wird er sich neben Rolf "Conny" Cramer um den sportlichen Bereich kümmern, um hier seine Expertise einzubringen. "Conny wird weiterhin die organisatorischen Aufgaben übernehmen und weiter nah an der Mannschaft sein", spricht er die Aufgabenteilung mit dem "Macher" des FC An der Fahner Höhe an.

+++ CHRISTIAN "HEIMEX" HEIM WIRD SPORTLICHER LEITER BEIM FC AN DER FAHNER HÖHE +++

+++ CHRISTIAN "HEIMEX" HEIM WIRD SPORTLICHER LEITER BEIM FC AN DER FAHNER HÖHE +++ Liebe Fans, wir haben haben Top News zu vermelden: Unser Urgestein, langjähriger Kapitän, Abwehrbollwerk, "Endstufe" auf dem Platz und Lehrer etlicher unserer Nachwuchs-Stars übernimmt ab sofort die sportliche Leitung des Vereins. So ein Verein ist ja ein ziemlich fragiles Konstrukt. Menschen kommen und gehen. Manche bleiben länger. Andere wiederum entschließen sich eine wichtigere Rolle wahrzunehmen, langfristig Verantwortung zu übernehmen und ihr Talent und Können für den Verein einzusetzen. Was "Heimex" bewogen hat an den Fahner Highlands noch stärker mit anzupacken, welche Schwerpunkte er setzt, wie die Arbeitsteilung mit Conny aussieht, erfahrt in unserem (ungekürzten) Interview. Und außerdem gibts endlich mal wieder ein paar Bilder von unserem schönen grünen Rasen. Herzlichen Glückwunsch, Christian Heim. Viel Erfolg und Spaß in Deiner neuen Funktion. Wir freuen uns drauf. #fahnerunited #fussball #thüringen

Gepostet von FC An der Fahner Höhe e.V. am Mittwoch, 24. Juni 2020
Aufrufe: 025.6.2020, 10:00 Uhr
André HofmannAutor