2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der BC Außernzell will den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt machen. F: Enzesberger
Der BC Außernzell will den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt machen. F: Enzesberger

Der Traum von der Kreisklasse lebt weiter

Kreisklassen-Relegation: BC Außernzell und SV Buchhofen kämpfen um den Aufstieg +++ SpVgg Straubing will TV Reisbach in die A-Klasse stürzen

Das Rennen um die Kreisklassen-Tickets im Fußballkreis Straubing geht in die entscheidende Phase. Am Sonntag duellieren sich der BC Außernzell und der SV Buchhofen in Künzing sowie die SpVgg Straubing und der TV Reisbach/Vils in Leiblfing um zwei der noch drei freien Plätze für die Saison 2015/2016. Die beiden Sieger können also auf jeden Fall schon am Sonntag für die Kreisklasse planen, doch auch die Verlierer erhalten eine weitere Chance auf die Qualifikation.

BC Außernzell - SV Buchhofen (So. 14.30 Uhr in Künzing)
Auf eine ordentliche Zuschauerkulisse dürfen sich der BC Außernzell und der SV Buchhofen einstellen, denn dieses Duell elektrisiert schon im Vorfeld beide Lager aus dem Landkreis Deggendorf. Nach dem erfolgreichen Bestreiten der ersten Relegationsrunde mit dem hochverdienten 3:1-Sieg über den SV Salching will der BC Außernzell ein Riesenjahr mit dem Aufstieg krönen. "Meiner Ansicht nach wird es ein 50:50-Spiel, in dem es höchstwahrscheinlich auf die Tagesform ankommen wird. Wie auch schon beim ersten Spiel hoffe ich, dass wir uns auf unsere Mannschaft und auf unsere Fans zu 100 Prozent verlassen können. Welchen Stellenwert wir uns im Landkreis Deggendorf erarbeitet haben, zeigt allein schon die Tatsache, dass sich unser stärkster Konkurrent in der abgelaufenen Saison, der TSV Grafling über Facebook bei uns gemeldet hat und voll hinter uns steht", berichtet BC-Abteilungsleiter Roland Hartenberger, der keine personellen Ausfälle zu beklagen hat. Der SV Buchhofen konnte zwar spielerisch in seinem ersten Match gegen Hengersberg nicht überzeugen, das interessierte am Ende jedoch niemanden und so darf der Vizemeister der A-Klasse Osterhofen weiter auf den Aufstieg hoffen. "Wir möchten unser Ziel am Sonntag vollenden, obwohl wir wissen, dass Außernzell richtig stark ist. Personell werden wohl ein, zwei Spieler wegen Verletzungen aus dem intensiven Spiel gegen Hengersberg nicht auflaufen können", informiert Co-Spielertrainer Andreas Rixinger, der gegen Hengersberg mit dem gehaltenen Elfmeter in der Nachspielzeit zum Helden avancierte.

SpVgg Straubing: Regeneration für die Relegation.

SpVgg Straubing - TV Reisbach/Vils (So. 17.30 Uhr in Leiblfing)
Einen wahren Krimi erlebte die SpVgg Straubing am vergangenen Wochenende. Gegen den ASV Elisabethszell siegte man nach torlosen 120 Minuten erst im Elfmeterschießen mit 4:3. Dementsprechend stand nach diesem harten und kräfteraubenden Match in dieser Woche Regeneration auf dem Plan, um für das entscheidende Duell gegen Reisbach noch einmal alles zu mobilisieren. Der TV setzte sich in einem spannenden Spiel knapp mit 2:1 gegen den FC Ottering durch und darf somit weiterhin auf den Verbleib in der Kreisklasse hoffen. Allerdings muss die Mannschaft am Sonntag ohne ihren Trainer Murat Demür auskommen, der im Urlaub weilt. Auch ein weiterer Spieler fehlt urlaubsbedingt, dafür kehren zwei Spieler ins Team zurück. Hinter den Einsätzen einiger angeschlagener Akteure steht noch ein Fragezeichen.

Aufrufe: 05.6.2015, 09:15 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor