2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
"Ich wusste gar nicht, dass so viele Trainer auf dem Markt sind" - SVS-Geschäftsführer Otmar Schork hat alle Hände voll zu tun einen passenden Nachfolger für Alois Schwartz zu finden F: Lörz
"Ich wusste gar nicht, dass so viele Trainer auf dem Markt sind" - SVS-Geschäftsführer Otmar Schork hat alle Hände voll zu tun einen passenden Nachfolger für Alois Schwartz zu finden F: Lörz

Der SVS auf Trainersuche

Die Kanditatenliste ist lang, das Anforderungsprofil klar +++ Heute Abend Testspiel gegen die SpVgg Ketsch +++ LIVE bei FuPa.tv

Wenn der SV Sandhausen heute Abend um 18:30 bei der SpVgg Ketsch sein erstes Vorbereitungsspiel bestreitet (LIVE bei FuPa.tv), wird die Mannschaft von Co-Trainer Gerhard Kleppinger, U23-Coach Kristjan Glibo und TW-Trainer Daniel Ischdonat betreut werden. Seit dem überraschenden Abgang von Alois Schwartz zum 1. FC Nürnberg stehen die Kurpfälzer ohne Cheftrainer da. In rund einem Monat startet der SVS gegen Fortuna Düsseldorf in die neue Zweitligasaison. Die Zeit ist also knapp. Dennoch wollen sich Präsident Jürgen Machmeier und Geschäftsführer Otmar Schork nicht zur Eile drängen lassen.

Der Verein hat ein klares Anforderungsprofil an seinen neuen Übungsleiter: Als Spielphilosophie wird ein kompaktes Abwehrverhalten samt schnellem Umschaltspiel erwartet, außerdem "muss er mit jungen, talentierten Spielern arbeiten und sie fördern können und er muss wissen, dass es um den Klassenverbleib geht. Dass wir hier keinen Hurra-Stil spielen können, ist klar", so Machmeier gegenüber dem Kicker.

"Wusste gar nicht, dass so viele Trainer auf dem Markt sind"

Und die Kandidatenliste ist lang. Eine Vielzahl von Bewerbungsschreiben für die kurzfristig freigewordene Stelle sind beim SVS eingegangen. "Die dürften mittlerweile in den dreistelligen Bereich gehen. Ich wusste gar nicht, dass so viele Trainer auf dem Markt sind", so ein überraschter Otmar Schork im Kicker. Heiß gehandelt werden nach wie vor Domenico Tedesco (B-Jugendcoach bei der TSG 1899 Hoffenheim), Kenan Kocak (SV Waldhof Mannheim, Heiko Herrlich (SSV Jahn Regensburg) und Peter Zeidler (zuletzt RB Salzburg).

Die drei erstgenannten besitzen gültige Verträge bei ihren jeweiligen Vereinen, was den SVS zwingen würde in die Tasche zu greifen. Hier könnte die Ablösesumme aus dem Schwartz-Transfer einen sinnvollen Verwendungszweck finden. Zwischen 450. 000 und 600. 000 Euro dürfte der Wechesl des 49-jährigen Österreichers in die Sandhäuser Kassen gespült haben.

Auch eine Interne Lösung ist denkbar

Aber auch eine interne Lösung ist nicht ausgeschlossen. Aktuell wird die Mannschaft von einem Trio um Co-Trainer Gerhard Kleppinger, U-23-Coach Kristjan Glibo und Torwarttrainer Daniel Ischdonat betreut, welches die Mannschaftgut kennt und zudem eine kostengünstige Alternative zu einem exterenern Kandidaten darstellt.

Nach dem ersten Aufgalopp am Freitagabend geht es morgen direkt weiter zum FC Finkenbachtal. Um 17 Uhr erfolgt der Anpfiff. Eine Woche später geht es für die Kurpfälzer zum 1. FC Mühlhausen, wo im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Klubhauses gekickt wird. Am Mittwoch darauf sind Stefan Kulovits und Co. in der Pfalz in Lambsheim am Ball und treffen auf den Oberligisten SC Hauenstein.

Die Stationen der Vorbereitung

Im Trainingslager vom 17. bis 24. Juli in Bad Wörishofen ist das erste Testspiel ausgemacht: In Mindelheim trifft der SVS am Montag, 18. Juli, 18 Uhr, auf den Bundesligisten FC Augsburg.
Im besonderen Sommer des 100-jährigen Bestehens des SVS schaut Borussia Dortmund am Hardtwald vorbei: Die Partie gegen den Champions League-Teilnehmer wird am Montag, 15. August, 18.30 Uhr, angepfiffen.

Die Stationen der Vorbereitung + "100 Jahre-Spiel":

Freitag, 01.07.16, 18.30 Uhr: Spvgg 06 Ketsch - SV Sandhausen
Samstag, 02.07.16, 17 Uhr: FC Finkenbachtal - SV Sandhausen
Samstag, 09.07.16, 17 Uhr: 1. FC Mühlhausen - SV Sandhausen
Mittwoch, 13.07.16, 18.30 Uhr, in Lambsheim: SC Hauenstein - SV Sandhausen
17. bis 24.07.16: Trainingslager in Bad Wörishofen
Montag, 18.07.16, 18 Uhr, in Mindelheim (Julius-Strohmayer-Stadion): FC Augsburg - SV Sandhausen
06.-08.08.16: 1. Spieltag 2. Bundesliga: SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf
Montag, 15.08.16, 18.30 Uhr: SV Sandhausen - Borussia Dortmund

Aufrufe: 01.7.2016, 12:00 Uhr
FuPa BadenAutor