2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Rudolf Maxbauer
F: Rudolf Maxbauer

Der SV Moggast präsentiert seine Neuen

Neben Dennis Weiler stoßen fünf weitere Spieler zum Kreisligisten

Die Planungen beim SV Moggast für die neue Saison sind im vollen Gang: Der Verein gab via Pressemitteilung Veränderungen im Kader bekannt: Neben dem bereits bekanntgegebenen Spielertrainer Dennis Weiler (zuvor SC Eltersdorf) werden noch fünf weitere Akteure zum Verein in der Fränkischen Schweiz stoßen, um das Team um das Trainertrio Roth/Staatz/Weiler zu verstärken.

So konnte man neben Jonathan Gebhard, der mit den U 19-Junioren des Baiersdorfer SV erst vor kurzem noch die Meisterschaft in der Landesliga Nord feiern durfte, auch Kevin Fuhrmann von der SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter, Chris Häfner (TSC Bärnfels) und Jonas Vogler (U 19 TSV Ebermannstadt) vom Konzept des SV Moggast überzeugen.

„Damit passen die Neuzugänge voll und ganz in die SVM-Philosophie, die gute Mischung der Teams mit jungen und vereinzelt auch erfahrenen Kräften aus der direkten Umgebung weiter zu verstärken“, so Abteilungsleiter Martin Vogler. Erfahrung kann ein weiterer Neuzugang, Gerd Fröhlich aus Ebermannstadt, aufweisen. Er sucht in der Kreisliga eine neue Herausforderung und wird die Defensive des SVM verstärken.

Da die „Neuen“ mit einigen Stammkräften wie Moritz Klemm, Manuel Reichold, Nico Schneider, Julian Striegel, Pascal Grün, Tobias Hetz, Pascal Albert, Johannes Gebhardt, bereits bekannt und auch befreundet sind, war dies eine gute Voraussetzung für den Wechsel an die Bölwiese. „Alle Neuzugänge hinterließen bei den Gesprächen einen wahnsinnig sympathischen Eindruck und passen perfekt zu unserem familiären und persönlichen Dorfverein. Unsere Vorstandschaft freut sich riesig über diese Verstärkungen“, so Abteilungsleiter Vogler.

Ebenso erfreut ist man bei den Moggast-Verantwortlichen allerdings auch, dass bei den Gesprächen mit dem bisherigen Kader kein Spieler den Wunsch äußerte, den Verein zu verlassen und der Kader somit zusammen bleibt. Aber Konstanz zeigt sich auch im Trainerteam, mit der zukünftigen Unterstützung von Dennis Weiler sind Alexander Roth und Christian Staatz schon in der fünften Saison beim SV Moggast.

Große Ansprüche stellt man beim SV Moggast derweil nicht. Wohl wissend, dass nach dem Aufstieg das zweite Jahr oftmals auch das schwierigere sein kann. „Unser Ziel wird es auch in der neuen Saison sein, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, für unsere Spieler und Fans attraktiv zu bleiben, interessante Spiele zu bieten und unsere jungen Spieler behutsam an den Seniorenbereich heranzuführen. Und dies ist den Trainern in der Vergangenheit auch überragend gelungen“, schwärmt Martin Vogler von der bisherigen Arbeit des Trainerteams.

Auch mit der zweiten Garnitur zeigt man sich im SVM-Lager mehr als zufrieden. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die A-Klasse konnte man den Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach bringen. Obwohl gerade in der Rückrunde Josef Sponsel oftmals Spieler an die Erste abgeben musste, konnte er mit seinem Team auch für die ein oder andere Überraschung sorgen und auch gegen die Ligafavoriten aus Pinzberg und Pretzfeld Dreier einfahren. „Josi hat das super hinbekommen und trotz der genannten Unwegsamkeiten die Stimmung im Team immer hoch halten können“, so die Ansicht von Vorstand Thomas Reichold.

Neben einer eigenen G-und E-Jugend konnte man in der vergangenen Saison in Spielgemeinschaften zwei C-Jugend –Teams und eine B-Jugend Mannschaft stellen. Nach einem Jahr Pause sollen nun in der kommenden Saison auch wieder U-19 Junioren an den Start gehen. Auch hierfür wurden von Vorstand Thomas Reichold schon mehrere Gespräche geführt.

Aufrufe: 022.6.2015, 15:08 Uhr
PM Moggast / FuPaAutor