Jedoch gelang es auch den Verfolgern, ihre Pflichten zu erfüllen. TuS Essen-West 81 gewann das Stadtderby beim ETB Schwarz-Weiß Essen II mit 4:1 (Philip Hollweg und Mo El-Said trafen doppelt), der VfB Frohnhausen machte es etwas spannender und drehte die Partie nach einem 1:3-Rückstand zu einem 4:3. Auch die Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck tat sich schwer und siegte knapp mit 2:1 beim Schlusslicht TuS Bergeborbeck.
Weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet der FC Kettwig, der auch bei der 1:2-Pleite beim SC Frintrop nichts zählbares mit nach Hause nahm. Anders ging es hingegen dem FC Kray II, der bereits am Sonntagvormittag den ersten Erfolg in dieser Spielzeit feierte und sein Heimspiel mit 3:1 gegen die DJK SG Altenessen gewann. Die SG Kupferdreh-Byfang fuhr beim 3:1 über die Spielvereinigung Steele 03/09 den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel ein, SuS Haarzopf und der SC Werden-Heidhausen aus dem Mittelfeld trennten sich 2:2.
Nun stehen die Mannschaften vor den nächsten Pflichtaufgaben. Den sechsten Spieltag eröffnen am Dienstag die beiden Partien Turngemeinde Essen-West gegen SC Frintrop sowie Steele gegen Bergeborbeck. Am Mittwoch macht dann unter anderem Spitzenreiter Burgaltendorf bei den Adlern aus Frintrop weiter, der ärgste Verfolger Essen-West 81 pausiert und hat spielfrei. Frohnhausen reist nach Werden-Heidhausen, der Viertplatzierte Schonnebeck II empfängt das Bezirksliga-Team aus Haarzopf . Die weiteren Partien: Kettwig - Kupferdreh-Byfang, Altenessen - ETB II, Heisingen - Kray II.
