2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Lukas Rogala

Der Silvester-Cup soll stattfinden

SV Heide Paderborn will das Hallenturnier vom 28. bis 30. Dezember veranstalten / 2G-Regel für Spieler und Zuschauer.

Überraschende Nachricht aus dem Fußballkreis Paderborn. Der SV Heide Paderborn plant den Silvester-Cup auszurichten. Das große Hallenspektakel soll vom 28. bis 30. Dezember im Sportzentrum Maspernplatz trotz der Corona-Pandemie stattfinden. Der SVH um Turnierorganisator Thomas Dreßler fällte diese Entscheidung nach Rücksprachen mit dem Gesundheitsamt und Sportamt Paderborn.

Eines ist bereits klar: Es gilt die 2G-Regel. Jeder, der die Halle betritt, muss geimpft oder genesen sein. Ob für Kinder und Jugendliche eine andere Regelung gilt, stellt sich noch heraus, weil 12- bis 17-jährigen erst seit August die Corona-Schutzimpfung empfohlen wird.

Nach einjähriger Pause soll das Turnier wie gewohnt mit 32 Teilnehmern stattfinden. Ein vorher eingeholtes Meinungsbild bei einigen Vereinen sei positiv gewesen. Dass der Silvester-Cup wieder stattfinden und die 2G-Regel gelten soll, fand eine positive Resonanz. Wie viele Zuschauer dann letztendlich ins Sportzentrum kommen können, wird veröffentlicht, wenn der Verein das endgültige Hygienekonzept mit den zuständigen Ämtern abgestimmt hat. Stehplätze wird es definitiv nicht geben. Das Sportzentrum Maspernplatz verfügt über gut 2.000 Sitzplätze. Selbst wenn nur 500 Zuschauer zugelassen werden, wird der SV Heide Paderborn das Turnier ausrichten. Diese Entscheidung hat der Verein auch schon gefällt.

Anders fielen die Entscheidungen in anderen Orten der Umgebung aus. So wurden bereits alle Turniere in Bielefeld abgesagt. Im Kreis Lippe findet der große LZ-Cup nicht statt.

Aufrufe: 012.10.2021, 07:00 Uhr
Fupa PaderbornAutor