2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

Der Kreisliga-A-Zweite steigt auf - Hellas Troisdorf zittert

Fernduell zwischen Umutspor Troisdorf und dem SV Leuscheid um den Sprung in die Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Eins ist nach den Resultaten vom vergangenen Wochenende schon vor dem letzten Spieltag am Sonntag klar: Der Tabellenzweite der Fußball-Kreisliga A von der Sieg steigt in die Bezirksliga auf. Nur wer das ist, wird erst im Saisonfinale geklärt.

Im Fernduell befinden sich der derzeitige Zweite Umutspor Troisdorf (60 Punkte) und der aktuelle Drittplatzierte SV Leuscheid (59). Umutspor empfängt um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Aggerstadion den SV Kriegsdorf; zeitgleich müssen die Leuscheider beim SV Menden ran – zweifellos die auf dem Papier schwerere Aufgabe. Minimale Chancen hat auch noch der VfR Hangelar. Dafür müsste bei einem eigenen Sieg der SV Umutspor verlieren und der SV Leuscheid dürfte maximal einen Punkt holen.

Derweil richten sich in der Abstiegszone alle Blicke von Hellas Troisdorf auf den Bezirksligisten 1. FC Niederkassel. Zwar ist den Hellenen ein Erfolg beim bereits abgestiegenen TuS Herchen durchaus zuzutrauen, doch im Grunde genommen ist das Ergebnis zweitrangig, denn den drittletzten Rang können die Troisdorfer nicht mehr verlassen. Den Klassenverbleib aber schaffen sie nur, wenn die Niederkasseler in der übergeordneten Bezirksliga bleiben – und das dürfte in Neunkirchen-Seelscheid mehr als schwer werden.

Unabhängig davon steht fest, dass aus den beiden B-Ligen jeweils die beiden Erstplatzierten ins Kreis-Oberhaus aufsteigen. Dies sind – das ist schon vor dem letzten Spieltag geklärt – der 1. FC Niederkassel II, der eventuell in der nächsten Saison gemeinsam mit der eigenen „Ersten“ in der A-Klasse spielt, der TuS Oberlar, der TuS Birk und die SF Aegidienberg.

Die Zahl der Aufsteiger aus der C- in die B-Klasse ist dagegen wieder vom Niederkasseler Abschneiden in der Bezirksliga abhängig. Sollte der FCN absteigen, schaffen zu den vier Gruppenersten noch drei Zweitplatzierte nach der Quotientenregel den Sprung nach oben; rettet sich der FCN, kommen alle vier Gruppenzweiten nach oben. Aktuell würde der SV Birlinghoven als Zweiter der Kreisliga C 6 scheitern. Aufsteigen würden Fortuna Müllekoven II, der SV Menden II, FC Hennef 05 II, Genclerbirligi Eitorf, der FC Sankt Augustin, TuS Schladern und TV Rott.

Aufrufe: 08.6.2018, 12:30 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor