2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Foto:  Siegfried Strzys
Foto: Siegfried Strzys

Der komplette SVS Merkstein im Check

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Von den Herren bis hin zur Bambini.

Daniels Kessels nimmt sich die Zeit und antwortet artig auf den "FuPa-Schnellcheck". Der Betreuer, der für die Reserve des SVS Merkstein auch die Schuhe schnürt und ab sofort die A-Jugend trainiert, hat sogar ein Lob für die Redaktion übrig.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Kessels: Über die vergangene Saison ist der Verein sehr zufrieden. Vor allem über die sportlichen Leistungen der Senioren und Junioren. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga B nicht schaffte. Es fehlten lediglich nur drei Punkte für die Meisterschaft und im Verein sind wir uns alle einig, dass wir diese beim SV Kohlscheid verloren haben. Die zweite Mannschaft hat ihr Saisonziel erreicht: den siebten Platz - auch wenn es zum Schluss knapp geworden ist. Resümee der Saison: Dank der starken Stürmer viele Tore geschossen (63), aber leider auch zu viele kassiert (75).
Unsere A-Jugend hat ebenfalls ihr Saisonziel erreicht: Qualifikation zur Sonderliga. Die B-Jugend ist aufgrund von Verletzungen in der Rückrunde leider nur Siebter in der Kreisleistungsliga geworden. Der 2000er-Jahgang hatte eigentlich die Qualifikation zur Sonderliga der C-Jugend knapp verpasst, konnte aber als zweiter Nachrücker doch zur Qualifikation zugelassen werden. Diese hat unser 2001er-Jahrgang gespielt und sich als Dritter direkt für die Sonderliga qualifiziert. Der 2001er-Jahrgang konnte nur die normale Staffel spielen, da unsere Erste schon in der Leistungsklasse spielte. Dort holte sie eine ungefährdete Meisterschaft zwei Spieltage vor Saisonende. Zum Schluss sei auch noch vermerkt, dass unsere beiden E und F-Jugenden auch gute Leistungen erbracht haben. Außerdem haben wir eine Bambini-Mannschaft auf die Beine bekommen - auch wenn diese bisher noch kein Spiel absolviert hat. Im Namen des gesamten Vereins wollen wir auch hier noch einmal bei allen Trainern bedanken für ihr Engagement

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Kessels: Die erste Mannschaft hat zwei Neuzugänge zu verzeichnen: Michael Ziemons (Westwacht Aachen) und Aras Ahmed (Union Mariadorf/Hoengen). Beide haben früher schon in unseren Jugendmannschaft gespielt wie nahezu alle Spieler unserer Senioren. Zudem haben wir für einen A-Jugendlichen ein frühzeitiges Spielrecht beantragt, sowie wir es die letzten drei Jahre gemacht haben. Abgänge haben wir keine zu verzeichnen, der Kader wurde nur ergänzt. Auch der ambitionierte Trainer und Ur-Streiffelder Jörg Hafenrichter (40-Jahre SVS-Mitglied) bleibt. In der zweiten Mannschaft sind ebenfalls zwei Vereinswechsel zu vermelden: Aydogan Ersoy (Germania Tevern) und Niklas Riege (Union Ritzerfeld). Auch diese beiden Spieler haben früher in unseren Jugendmannschaft gespielt. Außerdem konnten wir für die Reserve noch einen Spieler reaktivieren: Kevin Jahn, der wie sollte es anders sein, sein bisher letztes Spiel für unsere damalige A-Jugend bestritten hat. Als letzten Neuzugang haben wie noch einen neuen Spieler, der vorher noch nie im Verein gespielt hat. Aber auch mit solchen Spielern haben wir im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachdem es letztes Jahr ein wenig Wirrwarr um den Trainer der Reserve gab, wird nächstes Spieljahr ganz klar Rene Herbst Trainer sein. Dies hat sich daraus ergeben, dass er A-Jugendtrainer war und circa sechs seiner Spieler in der Reserve, die ab April schon mitgespielt haben, dabei sind. Dadurch kann endlich ein eigenständiges Training angeboten werden.
Die A-Jugend für nächste Saison ist ein wenig zerstückelt: Gleich vier sind Kicker zu unserem Nachbarverein Emir Sultan Spor gewechselt. Sechs weitere spielen wie genannt für unsere Reserve. Dafür kommen aus der ehemaligen B-Jugend ebenfalls sechs hoch und circa vier weitere spielen vorzeitig in der A-Jugend. Die ehemalige B-Jugend hat sich leider aufgelöst durch Vereinswechsel. Trainer der A-Jugend werde nächste Saison ich sein. Letztes Jahr habe ich schon die A-Jugend als Fitnesstrainer betreut. Zur Seite wird mir aber noch gelegentlich Rene Herbst (vorheriger A-Jugendtrainer) stehen. Dennoch haben wir die A-Jugend für die Leistungsklasse gemeldet. Der Jahrgang 2000 (ehemals C-Jugend) bleibt komplett erhalten und ist ebenfalls für die Leistungsklasse der B-Jugend gemeldet. Unsere zweite C-Jugend hat die Qualifikation der Sonderliga gepackt. Unsere ehemalige E-Jugend wird geschlossen zur D-Jugend, die auch für die Leistungsliga gemeldet worden ist. Neuer Trainer wird Volker Sacht. Unsere zweite E-Jugend bleibt weiterhin eine E-Jugend. Die F-Jugend bleibt weiterhin erhalten. Unserer Bambini werden zu einer Spielgemeinschaft mit Union Ritzerfeld und Concordia Merkstein.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Kessels: Für die erste Mannschaft kann eigentlich nur der Aufstieg in die Kreisliga B angepeilt werden. Aber wir wissen, dass man sowas nicht bis ins kleinste Detail planen kann. Dennoch hoffen wir auf ein bisschen Glück und durch den erweiterten Kader kann man vermuten, dass kurzfristig ausfallende Spieler noch besser kompensiert werden können. Das Ziel der zweiten Mannschaft ist laut Trainer Rene Herbst die kassierten Tore zu reduzieren, um noch einen weiteren Sprung nach vorne in der Tabelle zu machen. Für die A-Jugend muss das Ziel sein, die Qualifikation für die Kreisleitungsklasse zu schaffen. Wenn wir das packen, wäre ein mittlerer Platz vollkommen zufriedenstellend. Für die anderen Jugendmannschaft kann ich die Ziele leider nicht klar definieren, aber ich gehe davon aus, dass sie in etwa die selben Ziele für sich haben wie ich für meine A-Jugend.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Kessels: Der Verein versucht eine Freizeit-Mannschaft aufzubauen. Dafür werden noch Personen gesucht. Am 11. Juli um 16 Uhr wird in unserem Vereinsheim ein erstes Kennenlernen sein. Allerdings werden noch zuverlässige Personen gesucht. Alter ist egal, Spielerqualität ist nebensächlich. Diese Mannschaft wird eher kein Training machen, sondern versuchen, für Samstagabend einen Gegner (Alte Herren/Kreisliga D Mannschaften, die Sonntags spielfrei haben) zu finden. In dieser Mannschaft soll einfach nur der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen. Wer hieran Teilnehmen möchte: entweder am 11. Juli um 16 Uhr im Vereinsheim erscheinen oder sich bei mir unter daniel.kessels@svs-merkstein-jugend.de melden.
Außerdem suchen wir für die A-Jugend noch Spieler. Trainiert wird dienstags und donnerstags um 19.30 Uhr. Dabei beginnt die Vorbereitung schon am Dienstag, den 7. Juli. Auch hier einfach rechtzeitig am Vereinsheim vorbeischauen oder sich bei mir melden: daniel.kessels@svs-merkstein-jugend.de.

Zum Schluss noch ein Satz zu euch: Ich möchte mich nochmal bei allen Mitarbeitern des FuPa.net-Teams für die großartige Plattform bedanken. Es ist eine echte Unterstützung für die Präsentation eines jeden Vereins.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 010.7.2015, 08:20 Uhr
André NückelAutor