2024-04-29T14:34:45.518Z

Im Nachfassen

Der Kampf um den Nachwuchs

Kreistag der Eifeler Fußballer: Junge Schiedsrichter und Fußballer bei der Stange zu halten, ist gar nicht so einfach.

Die Vereine des Fußballkreises Eifel setzen auf Kontinuität. Deshalb gab es bei den Neuwahlen zum Kreisvorstand an dessen Spitze keine Änderungen. Vorsitzender bleibt weiterhin der Bleialfer Walfried Hacken.

Als Gäste des Kreistages konnte Hacken Rudolf Rinnen als Stellvertreter des Bitburg-Prümer Landrats Joachim Streit und den Bitburg-Prümer Sportkreisvorsitzenden Peter Michaeli sowie den Ersten Beigeordneten von Speicher, Erhard Hirschberg, im Pfarrheim der Töpferstadt begrüßen. Vom Fußballverband Rheinland (FVR) waren Vizepräsident Alois Stroh und der Jugendausschussvorsitzende Peter Lipkowski erschienen.

Rinnen erläuterte in seiner Rede, wie wichtig der Fußball für den Kreis sei. Bei knapp 100 000 Einwohnern alleine im Eifelkreis hätten 28000 Aktive einen Spielerpass, davon 5000 Frauen. Aus aktuellem Anlass und nur wenige Tage nach den Unwettern in der Region wies Michaeli darauf hin, dass Vereine auch nach den vielen Wasserschäden bei Um-oder Neubauten von Plätzen bis zu 35 Prozent der Summe als Zuschuss beantragen könnten. Ein Antrag sei aber erst wieder im nächsten Jahr möglich.

Goldene Ehrennadel für Amandus Thurn

Nach den Ehrungen der Kreis- und Staffelsieger erfolgte eine besondere Auszeichnung für Amandus Thurn aus Bitburg, der die Ehrennadel des Fußballverbandes in Gold erhielt. 30 Jahre lang Schiedsrichter, 15 Jahre Jugendleiter und elf Jahre als Kreissachbearbeiter sprechen bei Thurn für sich. Ferner wurden Willi Fuxen und Valentin Schlösser für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Sie schieden aus der Kreisspruchkammer aus und werden durch Klaus Mergen und der bisherigen Beauftragten für Mädchen- und Frauenfußball, Silvia Lenz-Jardin, die dieses Amt zwölf Jahre lang inne hatte, ersetzt. An ihre Stelle rückt nun Katharina Junk aus Waldkönigen. Im erweiterten Vorstand ist als Referent für den Breiten- und Freizeitsport Christian Illigen, der auf Michael Schmitt aus Daun folgt, vertreten. Ferner wurde Volker Jabin zum Integrationsbeauftragten gewählt. Im Schiedsrichterausschuss sitzen weiterhin Willi Kops und Martin Lenzen, Christopher Fuxen kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Referees. Herbert Reicher fungiert nun im Seniorenbereich als (weiterer) Staffelleiter.

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Walfried Hacken (Vorsitzender), Fritz Skambraks (Sachbearbeiter), Michael Müller (Jugendleiter), Johann Carls, Holger Bahr, Herbert Reicher, Michael Hecker (Jugend) - alle als Staffelleiter - Helmut Michael Schmitt als Kreisehrenamts- und bildungsbeauftragter und Johannes Hermes (Medienbeauftragter).

Neue Regenjacken als Motivationsspritze

Hans Dieter Jardin, der Kreisschiedsrichterobmann, ließ durchblicken, dass es nicht so einfach sei, junge, qualifizierte Schiedsrichter bei der Stange zu halten, wenn Studium oder Ausbildung riefen. Aktuell gibt es im Fußballkreis Eifel 146 Schiedsrichter. Weiterhin ein Thema ist, dass bei größeren Spielgemeinschaften pro Mannschaft ein Schiedsrichter gestellt werden muss. Um die Unparteiischen zusätzlich zu motivieren, erhielten die Eifel-Referees Regenjacken im Werte von rund 4000 Euro. Der Zuschuss der Volks- und Raiffeisenbanken in Höhe von 1500 Euro – überreicht durch Rudolf Rinnen – half bei der Finanzierung sehr.

Die Nachwuchsprobleme erörterte Jugendausschussvorsitzender Lipkowski. Im Schnitt würde auf dem Land die Anzahl der Jugendspieler jährlich um rund acht Prozent sinken. Dies könne mit einer Landflucht zusammenhängen, denn in Koblenz und Trier gebe es genug Jugendliche, die Fußball spielen wollen, so Lipkowski. Gleichzeitig würden aber auch die Ansprüche der Jugendspieler steigen, die oft nur bereit seien, unter einem qualifizierten Jugendtrainer zu spielen und entsprechendes Niveau auch von den Schiedsrichtern erwarten. Lipkowski zeigte sich damit zufrieden, wieviel Jugendtrainer in jüngerer Vergangenheit an Qualifizierungen teilgenommen hätten.

Extra: Zahlen und Daten

Von 175 Vereinen im Kreis Eifel nahmen 53 Clubvertreter an der Versammlung teil. Für den nächsten, turnusgemäß alle drei Jahre stattfindenden Kreistag hat sich Winterspelt beworben (2021). Als Ausrichter der Pokalendspiele im kommenden Jahr wurde die DJK Waldkönigen ausgelost.

Aufrufe: 018.6.2018, 15:39 Uhr
Volker Jabin Autor