2024-05-15T11:26:56.817Z

Querpass

Der große Traum von der deutschen Meisterschaft

Nach der Nord Ost-Meisterschaft möchte Can Acar mit seiner Mannschaft, Berliner SC Comet, ins Finale der deutschen Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Etappenziel erreicht: Berliner Comet wird nach knappen Sieg gegen die GSV Hildesheim Nord-Ost Meister und freut sich nun im Viertelfinale über die GSG Stuttgart

„Es wird schwierig, aber mit viel Selbstvertrauen und Disziplin ist alles möglich“, ist sich Can Acar sicher. Viele kennen den 24-jährigen nur vom Berliner Landesligisten Türkspor FK. Aber der Mittelfeldspieler hat gegenüber seiner Mitspieler ein kleines Handicap: er ist gehörlos.

„Es spielt keine Rolle, ob jemand hört oder nicht, wichtig ist die Leistung“, ist der junge Mann sich sicher. Er möchte einfach nur sein Hobby ausüben, verständigt sich auf dem Platz „mit Zeichensprache, Gesten und Händen, Fußballsprache eben.“

„Wir wollen das Halbfinale erreichen – und dann mal gucken"

Ein Zweitspielrecht erlaubt es ihm nebenbei für den Berliner SC Comet zu spielen. "Wir sind Nord-Ost-Meister der Gehörlosen Liga geworden“, freut er sich sichtlich. Er spielt eine tragende Rolle, überzeugte regelmäßig mit ansprechenden Leistungen. „Im Viertelfinale spielen wir gegen die GSG Stuttgart, dem Baden-Württemberg-Meister.“

Acar träumt vom ganz großen Coup: das Finale der deutschen Meisterschaft. Die Mannschaft ist zuletzt 1981 Deutscher Meister geworden, 2005 war sie dicht dran die Geschichte zu wiederholen, unterlagen aber der GSV Düsseldorf im Finale und mussten sich am Ende mit Platz zwei zufriedengeben. Auch damit könnte Acar leben, denn „wir wollen das Halbfinale erreichen – und dann mal gucken.“ Doch ein Schritt nach dem anderen, erst muss das Viertelfinale gewonnen werden. Es findet 05.05.2018 an einem neutralen Ort statt.



Aufrufe: 020.3.2018, 16:30 Uhr
Marcel PetersAutor