2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ausgezeichnet: SWFV-Präsident Dr. Dieter Drewitz würdigt unter anderem Berthold Schick (vorne, Mitte). Zu seinen Mitstreitern gehören Kreisehrenamtsbeauftragter Rainer Peitz, Gerhard Gins, Helmut Hoffmann, Verbandsjugendwart Jürgen Schäfer sowie (Mitte) Horst Gabbert, Armin Leyser, Eric Beck, Wolfgang Grimm und (hinten) Kreisvorsitzender Karl-Heinz Weyand. 	Foto: Heidi Sturm
Ausgezeichnet: SWFV-Präsident Dr. Dieter Drewitz würdigt unter anderem Berthold Schick (vorne, Mitte). Zu seinen Mitstreitern gehören Kreisehrenamtsbeauftragter Rainer Peitz, Gerhard Gins, Helmut Hoffmann, Verbandsjugendwart Jürgen Schäfer sowie (Mitte) Horst Gabbert, Armin Leyser, Eric Beck, Wolfgang Grimm und (hinten) Kreisvorsitzender Karl-Heinz Weyand. Foto: Heidi Sturm

Der ,,Goldjunge" aus Boos

KREISJUGENDTAG Dr. Dieter Drewitz ehrt Berthold Schick und seine Mitstreiter

BRETZENHEIM. Den langen Ehrungstext auf der von ihm selbst unterzeichneten Urkunde brachte SWFV-Präsident Dr. Dieter Drewitz beim Jugendkreistag ganz spontan und sympathisch mit nur ein paar Worten auf den Punkt: ,,Er ist einfach unser Goldjunge", würdigte er mit Händedruck und freundschaftlicher Umarmung den sichtlich gerührten Kreisjugendwart Berthold Schick, der für seine vielfältigen Verdienste rund um den Jugendfußball mit der Verbandsehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde.

Schick ist seit 1960 Mitglied in seinem Heimatverein TuS Boos, wo er von 1977 bis 1982 Jugendtrainer war. Von 1988 bis 1996 war er Nachwuchstrainer beim SC Bad Sobernheim, anschließend bis 2000 Betreuer der Kreisauswahl. 1997 begann er als Besitzer im Kreisjugendausschuss, war von 1999 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender und führt seitdem den Ausschuss, ist in dieser Funktion auch stellvertretender Sportkreisvorsitzender im Sportbund Rheinhessen. ,,Seiner Fachkompetenz und seinem Geschick im Umgang mit jungen Menschen ist es zu verdanken, dass sich der Jugendfußball trotz demografischem Wandel in den letzten Jahren weiter entwickelt hat", würdigte Weyand die großen Verdienste besonders im Nachwuchsbereich.

Den Ehrenbrief des SWFV erhielt Gerhard Gins, der seit 1969 Mitglied beim TuS Odenbach ist. Von 1972 bis 1984 war er zweiter Vorsitzender des TuS und anschließend bis 1992 Vorsitzender. Seit 1999 gehört er dem Kreisjugendausschuss als Beisitzer und Spielleiter an.

Für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport überreichte Kreisehrenamtsbeauftragter Rainer Peitz die DFB-Uhr und die DFB-Ehrenurkunde an Helmut Hoffmann. Als emsiger Vereinsmitarbeiter, der sich mit Herzblut dem Jugendfußball verschreiben hat, baute er als Jugendleiter der DJK Alder ab 1981 eine Jugendabteilung auf, die auch große Turniere veranstaltete. Im Kreisjugendausschuss ist er als Beisitzer seit August 1999 und hier stets zuverlässig und engagiert, geradlinig und ein Mensch mit Ecken und Kanten.

Die Verbandsehrennadel in Bronze gab es für Wolfgang Grimm (Jugendleiter Weinsheim) und Eric Beck (Spielleiter und Betreuer des DFB-Stützpunkts). Die Auszeichnung in Silber erhielten Horst Gabbert (TuS Odenbach) und Armin Leyser (Spielleiter).

Aufrufe: 09.3.2016, 18:00 Uhr
Heidi SturmAutor