2026-04-23T13:43:33.969Z

Allgemeines

Der Fuchs-Cup bleibt Berger Preuß-Revier

Die 2. Mannschaft des SC Berger Preuß siegte bei der Jubiläumsausgabe des Eschweiler Turniers für Reservemannschaften. Das Team gewann damit vier der letzten sieben Fuchs-Cups.

von Tim Schmitz · 03.01.2024, 11:00 Uhr · 0 Leser
– Foto: Julia Sahr

Beim Fuchs-Cup fühlt sich der SC Berger Preuß II weiter pudelwohl. Die Mannschaft verteidigte bei der 25. Ausgabe des Fußball-Hallenturniers für Reservemannschaften ihren Titel aus dem Vorjahr, gewann vier der letzten sieben Fuchs-Cups und stieg mit diesen vier Titeln zum Rekordsieger in der Turniergeschichte (neben Germania Dürwiß II) auf.

„Auch wenn wir spielerisch mehr bieten könnten, haben wir gut gestanden und am Ende verdient gewonnen. Der Turniererfolg bestätigt die Jungs in ihrer guten Entwicklung.“, meinte Preuß-Trainer Thomas Hartmann. Letztlich kann der Triumph am Freitagabend als Favoritensieg eingeordnet werden, denn von den acht Teilnehmern, darunter alle sechs Reserveteams der Eschweiler Vereine, steht der Tabellensechste der C-Liga in der Meisterschaft am besten da.

Die Jungs aus Nothberg und Hastenrath gewannen zu Beginn schon ihre drei Gruppenpartien. Offen war allerdings bis zum Schluss die Frage, wer aus Gruppe B die Preußen mit ins Halbfinale begleiten würde. Den Zuschlag erhielt der SV St. Jöris II durch den abschließenden 2:0-Erfolg über die punktlos gebliebene Drittvertretung des FC Eschweiler. Germania Freund II hatte auf die jungen Indelöwen gehofft, musste so aber nach der Gruppenphase den Rückweg nach Aachen antreten. In der Gruppe A fielen die Würfel frühzeitig: FC Eschweiler II und DJK Dorff II zogen den Kürzeren gegenüber FV Eschweiler II und Falke Bergrath II, wobei sich der D-Ligist FV im direkten Duell gegen den C-Ligisten Bergrath den Gruppensieg krallte (2:0). Insgesamt blieb das Turnier in der Eichendorffhalle recht torarm (43 Tore), jedoch auch ruhig und fair – eine unkomplizierte Angelegenheit für die Schiedsrichter Peter Höpp, Lukas Jussen und Dirk Ryssen.

Nach einem spannenden Halbfinale zwischen FV II und St. Jöris II hatte der SV im Neunmeterschießen die Nase vorn (2:2, 2:3 i.N.). Berger Preuß II und Bergrath II leisteten sich Derby-typisch ein zweikampflastiges Duell, in dem der Preuß durch einen knappen 3:2-Sieg das Endspielticket löste. Bergrath sicherte sich dafür den dritten Platz im Neunmeterschießen um Platz drei, während dem FV auch beim zweiten Mal Glück und Präzision von der Strafstoßlinie fehlte (3:4). Dennoch war der Auftritt für das zu dieser Saison neu gegründete FV-Team achtbar. Leon Bergs wurde zudem bester Torjäger des Turniers - gemeinsam mit dem gelernten Verteidiger (!) Domenik Wark vom Berger Preuß (je drei Treffer). Auf dem Weg ins Finale punktete D-Ligist St. Jöris II mit einer kontrollierten, auf Absicherung bedachten Taktik. Zudem hatte der SV mit Andy Laakmann den Schlussmann im Kasten, der zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde. Doch der spielerisch reife Preuß behielt im Endspiel die Geduld und machte mit den Toren von Wark und Ahmet Ilgin den Sieg im Jubiläumsturnier perfekt (2:0), zu dem Loreen Frinken vom Veranstalter Raiffeisen-Bank Eschweiler, Eric Morsch vom Ausrichter FC Eschweiler und die Turnierleitung mit Tim Schmitz und Dominik Scholl gratulierten.