2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Mit vier Siegen und einer Niederlage an der Spitze des Sechserfeldes: Die A-Junioren der Sportfreunde Hehlrath gaben der Konkurrenz das Nachsehen.
Mit vier Siegen und einer Niederlage an der Spitze des Sechserfeldes: Die A-Junioren der Sportfreunde Hehlrath gaben der Konkurrenz das Nachsehen.

Der Falke-Nachwuchs räumt mächtig ab

Hallenfußballstadtmeisterschaft der Junioren: Bergrather Jugend siegt am ersten Tag in drei von vier Konkurrenzen.

Drei Titel und eine Vizemeisterschaft! Der erste Tag der Jugendfußball-Hallenstadtmeisterschaften der Sparkasse, die in diesem Jahr von der Jugendabteilung des FC Germania Dürwiß ausgerichtet werden, stand im Zeichen des SV Falke Bergrath.

Zum Auftakt bezwangen die C-Juniorinnen in einem bis zur letzten Sekunde spannenden und ausgeglichenen Spiel die Nachwuchskickerinnen von Rhenania Eschweiler knapp mit 2:1. Die Falken-Bambini blieben in ihren drei Partien ohne Punktverlust und Gegentor und verwiesen den SC Berger Preuß, den SCB Laurenzberg sowie die Dürwisser Germanen auf die Plätze. Am frühen Samstagabend wurden schließlich die B-Juniorinnen ihrer klaren Favoritenrolle gerecht, als sie sich gegen die tapfer kämpfende Mannschaft von Fortuna Weisweiler deutlich mit 12:2 durchsetzten. Den totalen Triumph der Falken verhinderten die A-Jugendlichen der Sportfreunde Hehlrath, die im direkten Duell eindeutig mit 5:0 siegten und am Ende mit zwei Punkten Vorsprung auf Bergrath die Ziellinie überquerten. Einen weiteren Zähler zurück belegten Germania Dürwiß und der SC Berger Preuß punktgleich die Ränge drei und vier.

Auf des Messers Schneide

Im ersten Spiel der Turnierserie standen sich in der Kaiserhalle die C-Juniorinnen von Falke Bergrath und Rhenania Eschweiler gegenüber. Und die Zuschauer sollten gleich zur Eröffnung eine Partie erleben, die von Beginn an auf des Messers Schneide stand. Den Chancenreigen eröffneten die Mädchen von der Pumpe, doch den ersten Treffer landeten die Falken in der 4. Spielminute, als Amidou Issaka Firdaws traf. Bis kurz vor Ende des ersten 13-minütigen Abschnitts blieb es bei der knappen 1:0-Führung, dann traf die Rhenania-Spielerin Jana Küppers die Latte und Caro Jakob staubte zum 1:1-Halbzeitstand ab. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten aber wiederum die Falken. Folgerichtig erzielte Hedaya Boitchoi den erneuten Führungstreffer für Bergrath. Beide Mannschaften warfen in der Schlussphase alle Kräfte in die Waagschale und kämpften verbissen. Die Falken hatten mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß, die Rhenania-Mädchen erspielten sich Chancen zum wiederholten Ausgleich. Doch letztlich hatte das 2:1 Bestand. Der erste Titel für Falke Bergrath war unter Dach und Fach.

Ungewöhnlicher Verlauf

Einen etwas ungewöhnlichen Verlauf nahm das Turnier der A-Jugendlichen, an dem sechs Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ teilnahmen. Zunächst schien alles auf ein Duell zwischen den Sportfreunden Hehlrath und Germania Dürwiß hinauszulaufen. Beide Teams starteten souverän. Die Germanen siegten gegen den SCB Laurenzberg (6:0) und Rhenania Eschweiler (3:1), die Sportfreunde deklassierten den SC Berger Preuß (7:1) und ließen auch den Bergrather Falken (5:0), die zum Auftakt einen mühsamen 2:1-Erfolg nach 0:1-Rückstand über Rhenania Eschweiler erkämpft hatten, keine Chance. Doch genau diese Falken sollten zum Zünglein an der Waage werden, als sie in der dritten Spielrunde Germania Dürwiß mit 5:3 entzauberten. Und dies auf ziemlich spektakuläre Weise: Schnell mit 2:0 in Führung liegend, mussten sich die Falken wütender Germanen-Angriffe erwehren. Zunächst vergeblich! Dürwiß glich zum 2:2 aus. Als Bergrath dann auch noch per Eigentor das 2:3 hinnehmen mussten, schien die Partie in eine klare Richtung zu laufen.

Doch urplötzlich bekamen die Falken die zweite Luft, befreiten sich aus der Umklammerung und schenkten den verdutzten Germanen innerhalb kürzester Zeit drei weitere Treffer ein. Als Bergrath dann auch noch in einer ausgeglichenen Partie den SC Berger Preuß mit 2:1 bezwang, war die Mannschaft voll im Geschäft. Zumal sich wenig später selbst die bis dahin verlustpunktfreien Sportfreunde einen Ausrutscher erlaubten und gegen Dürwiß mit 2:3 den Kürzeren zogen. Allerdings kamen die Falken in ihrer abschließenden Partie gegen den SCB Laurenzberg nicht über ein 2:2 hinaus. Da dann auch noch Dürwiß dem Berger Preuß mit 1:2 unterlag, war klar, dass den Sportfreunden gegen die punktlose Eschweiler Rhenania bereits ein Zähler reichen würde, um den Stadtmeistertitel zu erobern. Als dann aber die Elf von der Pumpe in der 5. Minute den Führungstreffer erzielte, lag kurzzeitig die Möglichkeit in der Luft, dass die Bergrather Falken mit einem negativen Torverhältnis Stadtmeister werden könnten. Doch die Sportfreunde glichen in der achten Minute per Distanzschuss zum 1:1 aus und machten mit einem Doppelschlag in Minute zehn alles klar.

Begeisterung, zahlreiche gewollte Tricks und das eine oder andere eher ein wenig zufällige Kabinettstückchen standen beim anschließenden Bambini-turnier im Mittelpunkt, dass die Falken nach Siegen über Berger Preuß (2:0), Dürwiß und Laurenzberg (jeweils 1:0) für sich entschieden. Doch eines war allen Spielern, Trainern, Betreuern und den zahlreichen Zuschauern während der Siegerehrung klar: Das Bambiniturnier kannte ausschließlich Sieger!

Dies sah bei den B-Juniorinnen, die den ersten Turniertag der Jugendfußball-Hallenstadtmeisterschaften abschlossen, ergebnistechnisch zwar etwas anders aus, doch auch hier konnten alle Spielerinnen das Spielfeld nach der Schlusssirene erhobenen Hauptes verlassen. Die Bergratherinnen, derzeit hinter der U16 von Alemannia Aachen Tabellenzweiter der Bezirksliga, wurden ihrer klaren Favoritenrolle gerecht und entschieden die Partie gegen Fortuna Weisweiler frühzeitig. Beim Stand von 7:0 wurden die Seiten gewechselt. Doch die Fortuna-Mädchen ließen keinesfalls die Köpfe hängen und verbuchten mit den Ehrentreffern zum 1:7 und 2:10 Achtungserfolge. An der Überlegenheit der Falken, die das Spiel schließlich mit 12:2 für sich entschieden, änderte dies nichts.

So wanderten drei der vier Siegerpokale am Eröffnungstag aus den Händen der Sparkassen-Mitarbeiter Renate Jansen, Ralf Platzke und Lothar Müller in Richtung Bergrath. Über den zweiten Turniertag, an dem die Entscheidungen in den Konkurrenzen der F-, E- und C-Junioren fielen, berichten wir in einer unserer nächsten Ausgaben.

Aufrufe: 026.1.2016, 10:00 Uhr
ran I AZ/ANAutor