2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Zuzenhausen konnte letztes Jahr den 1603-Cup gewinnen, gibt es dieses Jahr die Titelverteidigung oder holt eine andere Mannschaft den Cup? Foto: mcz
Zuzenhausen konnte letztes Jahr den 1603-Cup gewinnen, gibt es dieses Jahr die Titelverteidigung oder holt eine andere Mannschaft den Cup? Foto: mcz

Der Budenzauber steht wieder an

1603Cup in Bammental +++ 26.- 28. Dezember +++ 24 Mannschaften kämpfen um den Pokal

Verlinkte Inhalte

Der erste Winterpausenmonat ist im Gange, zwar wird jetzt auf dem Rasen nicht mehr so oft gespielt, doch umso spannender wird es jetzt in der Halle: Der FC Victoria Bammental veranstaltet zum 15. Mal den bekannten 1603-Cup der Heidelberger Brauerei für Seniorenmannschaften, nach drei Jahren ist dieser wieder dreitägig, ebenso gibt es jetzt wieder 24 Mannschaften die teilnehmen.

Wie in den Jahren zuvor qualifiziert sich der Sieger des Turniers für den Sparkassen-Cup am 6. und 7. Januar in Ketsch, automatisch ist man dann in der Gruppe C, wo man auf Regionalligist Wormatia Worms trifft, auf den Verbandsligisten SG HD-Kirchheim (die auch schon am 1603Cup teilnimmt) und Landesligist 1.FC Mühlhausen.

Pokalschreck ist mit von der Partie

Wie oben genannt, wird die SG HD-Kirchheim nach langem wieder in Bammental teilnehmen, die SGK gewann kürzlich im Halbfinale des Badischen Pokals gegen Kultclub Waldhof Mannheim, sind so im Finale, welches nächstes Jahr stattfindet. Hier wird der Verbandsligist zwar schon in eine Favoritenrolle gedrängt, doch Ligakonkurrent FC Zuzenhausen ist in der Elsenzhalle auch kein Unbekannter: Der FC kam vor zwei Jahren auf einen 3. Platz und letztes Jahr konnte man den 1,10 m großen 1603Cup-Pokal mit einem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Wiesloch holen. Der 1.FC konnte sich über das Hallenturnier in Eppelheim für den SparkassenCup qualifizieren und schied in Ketsch genau wie Zuzenhausen erst im Viertelfinale aus: Beide lieferten starke Leistungen und möchten dies nochmal unter Beweis stellen, auch hier zwei weitere Favoriten.

Man darf auch gespannt sein, wie sich die beiden Gastgebermannschaften schlagen: Die 2. Mannschaft erspielte letztes Jahr in der Gruppe A 1. Platz, konnte gegen den Finalisten Wiesloch siegen, doch man schied am zweiten Tuniertag in der Zwischenrunde aus. Der Herbstmeister der Kreisklasse C Ost "muss" erst am zweiten Turniertag ran, da die Spiele der Gruppen E und F die Spiele am 27.12. austragen werden. Die erste Mannschaft wurde ebenfalls Herbstmeister -in der Landesliga Rhein-Neckar- ist eine hallenbegeisterte Mannschaft, gewann Anfang Januar diesen Jahres das Jakob-Meuter-Gedächnisturnier in Ziegelhausen, vor zwei Jahren das eigene Turnier, also den 13. 1603Cup, nimmt zum dritten Mal in Folge am SparkassenCup teil. Letztes Jahr schied man ganz knapp in der Zwischenrunde aus, man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft zum 1-jährigen Jubiläum vom Cheftrainer Volkan Glatt schlägt. Favoritenrolle inclusive

Lobbach als Geheimfavorit

Geheimfavorit ist die SG Lobbach: Auch eine Mannschaft, die seit Jahren bei vielen Hallenturnieren vertreten ist , immer eine gute Leistung zeigt und diese meist belohnt wird: Letztes Jahr kam die SG in Bammental auf den 4. Platz, Potenzial für mehr ist vorhanden. Exotisch wird es mit zwei Clubs: Mit den "Pfälzern" vom SV Südwest Ludwigshafen und dem Team von Patrick Ortlieb, dem Verbandsligisten Burger BC 08, welcher aus Sachsen-Anhalt stammt. Ebenso kann das Turnier für drei Spieler ganz besonders werden, denn gesucht werden ein Torschützenkönig, der beste Torwart ebenso der beste Spieler des Turniers. Anstrengen lohnt sich also.

Ebenso als Anmerkung: Jedes Spiel des Turniers kann man im FuPa-Liveticker verfolgen, ebenso wird am dritten Turniertag FuPaTV mit von der Partie sein.

Neben Fußball wird auch ein tolles Rahmenprogramm zur Unterhaltung geboten. Am 26.12. findet wieder eine Playersparty statt. Hier kann bei einem frisch gezapften 1603-Pilsener oder einem alkoholfreien Drink der Odenwald Quelle den langen Abend ausklingen lassen. Der Besuch als Spieler, Funktionär oder als Zuschauer ist hier wie an allen drei Tagen ein besonderes Erlebnis.

Aufrufe: 012.12.2016, 16:18 Uhr
Homepage FC Bammental/ FNAutor