2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag

Der BSV muss Offensivdruck standhalten

Mit drei Siegen in Folge haben sich die Fußballer des Buxtehuder SV ein wenig Luft auf die Abstiegszone in der Oberliga Hamburg verschafft.

Verlinkte Inhalte

„Das war ganz wichtig“, sagt Trainer Sven Timmermann, „das nimmt ein wenig Druck von der Mannschaft und kann neue Kräfte freisetzen.“ Kräfte, die in den kommenden Wochen gegen Spitzenmannschaften und favorisierte Gegner wichtig sind – denn: „Wir müssen auch in solchen Spielen weiter versuchen, unsere Pünktchen zu sammeln“, sagt Timmermann. Seine Mannschaft dürfe sich niemals ausruhen und die Anspannung hochhalten.

Ein klar favorisierter Gegner empfängt den Buxtehuder SV am Sonntag um 15 Uhr. Zwar hat der SC Concordia mit neun Punkten zwei weniger als der BSV auf der Habenseite. Doch der Aufsteiger gehört zu den heimstärksten Mannschaften der Oberliga, entfacht auf dem Kunstrasenplatz wahre Offensivfeuerwerke. „Da wird ordentlich etwas auf uns zu kommen. Concordia spielt mit sehr viel Druck“, sagt Timmermann. Er setzt auf eine kompakte Defensive. Diesbezüglich müsse sich die Mannschaft aber steigern. Im Heimspiel gegen den FC Türkiye (2:1-Sieg) hat Timmermann die Griffigkeit gefehlt.

Tradition und gemeinsame Vergangenheit: Der SC Concordia kann auf eine stolze Geschichte mit vielen großen Erfolgen zurückblicken und gehört zu den großen Traditionsvereinen Hamburgs. Von 1947 bis 1953 sowie von 1956 bis 1963 spielte Concordia in der Oberliga Nord und war damit wie der Hamburger SV erstklassig.

Die letzte wirklich ruhmreiche Zeit hatte der SC Concordia von 1994 bis 1997. Damals spielten die Hamburger in der drittklassigen Regionalliga – mit dem heutigen BSV-Trainer Sven Timmermann. „Das war meine schönste Zeit als Fußballer“, sagt Timmermann. Er spielte zwei Jahre für Concordia. Nachdem der SC im Jahre 2000 in die fünftklassige Verbandsliga Hamburg abgestiegen war, wechselte Timmermann nochmals zum Traditionsverein und half mit, den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu realisieren. Danach verabschiedete sich der heute 44-Jährige aus dem leistungsorientierten Fußball. „Das wurde mir dann zu viel“, so Timmermann bezüglich des Aufwandes.

In der Oberliga Hamburg trafen der BSV und Concordia zuletzt in der Saison 2007/2008 aufeinander. Der BSV stieg ab, Concordia wurde Vierter. In den beiden Saisons darauf entging Concordia als Viertletzter gerade eben dem Abstieg, der erfolgte dann 2011.

Aufrufe: 024.9.2015, 21:34 Uhr
TAGEBLATT/Jan BröhanAutor