2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Patrick Käufer (am Ball) wechselt schon jetzt vom SV Fortuna zum ASV Burglengenfeld.
Patrick Käufer (am Ball) wechselt schon jetzt vom SV Fortuna zum ASV Burglengenfeld. – Foto: Florian Würthele

Der ASV befindet sich im Umbruch

Burglengenfeld lässt zwei Leistungsträger ziehen, hält dafür aber Torwart Epifani bis zum Saisonende. Fünf Youngsters sind neu im Kader.

Beim ASV Burglengenfeld gibt es diesen Sommer ein gewisses „Stühlerücken“ im Kader. Zum gestrigen Stichtag haben vier Spieler den Verein verlassen. Dafür stehen einige Neuzugänge bereits fest. Hinzu kommen drei Jugendspieler.

Schon letzten Sommer hatte sich der Landesligist einige junge Talente mit an Bord geholt. Gleiches gilt für die jetzige Transferphase. Schlechte Nachrichten gibt es allerdings auch: so steht schon länger fest, dass Alexander Fuchs (30) und Christoph Dietrich (29) die Naabtalkicker zum jetzigen Zeitpunkt verlassen. Beide zählten zu den absoluten Leistungsträgern des Teams. Dietrich wechselt, nachdem er im Sommer beruflich und auch privat wieder heimisch wird, zurück zum Bezirksligisten SV Hahnbach. Der ASV hat ihm hier keine Steine in den Weg gelegt und ihn ziehen lassen. Wir wollen ihm ermöglichen, dass er Hahnbach bei einem eventuellen Aufstieg mithelfen kann. So sind wir in den Gesprächen verblieben, informiert Burglengenfelds Fußball-Abteilungsleiter Florian Hofer. Gleiches gilt für Alexander Fuchs. Das ASV-Urgestein verstärkt ab sofort das Mittelfeld des benachbarten Bezirksligisten SC Katzdorf.

Erfreulich ist hingegen das Treuebekenntnis von Marco Epifani. Der 27-jährige Klassetorwart verschiebt seinen eigentlich für diesen Sommer angedachten Wechsel zum TB Roding und bleibt dem ASV bis zum Saisonende erhalten. Marco will die Saison bei uns zu Ende spielen und sich von den Fans verabschieden. Das freut uns, lässt Florian Hofer verlauten.

Mit Philipp Walker steht Epifani ab sofort ein neuer Torwarttrainer zur Seite. Walker ersetzt den zum SC Katzdorf abgewanderten Christian Zitzl (34), welcher neben seiner Tätigkeit als Torwarttrainer auch als Ersatzkeeper zur Verfügung stand. Im Umkehrschluss zum Verbleib von Marco Epifani steht der neue Torhüter Simon Blazevic (28) noch nicht zur Verfügung. Er spielt die Saison bei der SG Oberndorf/ Matting zu Ende. Der Kreisligist braucht seinen Spielertrainer im Abstiegskampf. Der vierte Abgang im Bunde ist Markus Werner. Erst zu Saisonbeginn war der 19-jährige Flügelspieler aus der Jugend der SpVgg SV Weiden dazugestoßen. Für den ASV brachte es Werner immerhin auf 15 Einsätze in der Landesliga. Wegen fahrtechnischer Gründe wechselt er zum SV Raigering in die Bezirksliga Nord.

Ab sofort einsatzfähig ist Patrick Käufer, der vom Ligakonkurrenten SV Fortuna Regensburg kommt. Die Fortuna erteilte dem 19-Jährigen gestern die Freigabe. Bei dieser Personalie ist also alles in trockenen Tüchern. Bei Nachwuchskeeper Argent Koskovik, ebenfalls 19, wartet der ASV hingegen noch auf die Freigabe des abgebenden FC Kosova Regensburg. Koskoviks Wechsel ist aber auf jeden Fall für diesen Sommer geplant, wie Florian Hofer informiert. Ein weiterer Neuzugang kommt dagegen erst zur neuen Saison: Michael Reinwald vom Kreisligisten TV Velburg. Darauf verständigten sich beide Klubs. Michi unterstützt Velburg auf jeden Fall noch im Abstiegskampf, er kann aber trotzdem schon das ein oder andere Mal bei uns mittrainieren. Wir hätten ihn natürlich gerne gleich gehabt, weil er uns auf der Position von Alex Fuchs gut geholfen hätte, so Hofer.

Der Abgang von ASV-Urgestein Alexander Fuchs (l.) schmerzt.
Der Abgang von ASV-Urgestein Alexander Fuchs (l.) schmerzt. – Foto: Florian Würthele


Vom Bezirksligisten SC Katzdorf kommt ein Duo: Tim Ruß (22) und Nico Eibl (19). Aus der eigenen Jugend stoßen Dyar Seido und Jan Fröhler dazu. Beide sollen, wie Nico Eibl, step by step an die erste Mannschaft herangeführt werden. Das Trainerduo Harald Frankl und Rainer Summerer sieht in allen drei ordentlich Potenzial. Nicht außer Acht zu lassen sind die Ziegler-Brüder Fabian (19, vom TV Aiglsbach) und Dominik (26, vom ATSV Kelheim), die bereits im Winter verpflichtet wurden, aufgrund der Zwangspause allerdings noch kein Punktspiel für den ASV bestreiten konnten.

Dass die Abgänge der beiden Leistungsträger Christoph Dietrich und Alexander Fuchs weh tun, daraus macht Florian Hofer keinen Hehl. Nichtsdestotrotz sieht sich der ASV für die Restsaison gut aufgestellt. Ich glaube, dass wir mit Patrick Käufer und Tim Ruß zwei Spieler dazubekommen, die da gut und schnell reinwachsen können, so Hofer, der mit vorschausschauendem Blick ergänzt: Nach der Saison werden weitere Spieler dazustoßen.Aktuell laufen Gespräche mit dem ein oder anderen Spieler, der im Sommer den Verein wechseln möchte. Hier hofft der Abteilungschef auf baldigen Vollzug bei mindestens einem dieser Kicker.

Den Trainingsbetrieb hat der Landesligist seit drei Wochen wiederaufgenommen. Vorerst wird einmal wöchentlich trainiert, und das auf freiwilliger Basis der Spieler. Der ASV hofft wie alle anderen darauf, Mitte oder Ende Juli in die „normale“ Vorbereitung einsteigen zu können, also mit Zweikämpfen, Testspielen und allem Drum und Dran.

Laut Florian Hofer wird der Bayerische Fußballverband am Donnerstag in einer Webkonferenz weitere Einzelheiten zum Rahmenterminkalender in den Landesligen veröffentlichen. Ein erster Entwurf von Werner Mages, dem Spielgruppenleiter der Landesliga Mitte, sieht vor, am ersten September-Wochenende mit einem Vorrundenspiel im Ligapokal oder mit der Totopokal-Qualifikation loszulegen. Mit Spannung wird beim Ligapokal die Gruppeneinteilung erwartet. Der erste Landesliga-Spieltag nach der Pause soll eine Woche darauf, sprich vom 11. bis 13. September, stattfinden.

Aufrufe: 01.7.2020, 15:00 Uhr
Florian WürtheleAutor