2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Axel Kammerer

Der 1. FC Magdeburg verteidigt seinen Cup

Wernesgrüner-Cup +++ Mit einem klaren Finalsieg über den VfB Germania Halberstadt sichert sich der Drittligist die erneute Titelverteidigung +++ Tore und Highlights bei FuPa.tv

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend lud der 1. FC Magdeburg wieder zum ersten sportlichen Highlight des Jahres. In der GETEC-Arena, der Heimat der Bundesliga-Handballer des SC Magdeburg, verteidigte der Drittligist dabei den Wernesgrüner-Cup zum dritten Mal in Serie. Dabei marschierten die Blau-Weißen - erstmals unter Leitung von Pele Wollitz - problemlos zum Titel.

Schon in der Vorrunde in Gruppe A hatte der FCM keinerlei Probleme. Auf einen 5:1-Auftaktsieg über den SSV Besiegdas folgten ein 6:1-Erfolg über den VfB Ottersleben sowie ein 3:0 über die Verbandsliga-Kicker des SV Fortuna. Hinter den Wollitz-Schützlingen sicherte sich Besiegdas im direkten Duell mit Ottersleben den zweiten Platz, der für das Viertelfinale berechtigte. Ottersleben hinderte hingegen die Tordifferenz von -3 am Weiterkommen als einer der beiden besten Gruppendritten.

Gruppe A 1. 1. FC Magdeburg 3 12 9 2. SSV Besiegdas 03 Magdeburg 3 -2 6 3. VfB Magdeburg-Ottersleben 3 -3 3 4. SV Fortuna Magdeburg 3 -7 0

In der Gruppe B dominierten derweil die Landesligisten das Geschehen. Während die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg noch sichtlich platt vom jüngsten Turnier in Dresden war und Bördeligist Flechtinger SV sich in jedem Spiel geschlagen geben musste, machten der MSC Preussen und der TuS 1860 den Gruppensieg unter sich aus. Nachdem das direkte Duell zum Start mit einem 1:1-Remis endete, sorgten die Preussen im letzten Vorrunden-Spiel mit einem 8:2-Erfolg über Flechtingen dafür, dass sie somit aufgrund der besseren Tordifferenz Erster wurden. Dahinter gingen die Neustädter und die Traditionself (als zweitbester Gruppendritter) mit ins Viertelfinale.

Gruppe B 1. MSC Preussen Magdeburg 3 8 7 2. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 3 4 7 3. 1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft 3 -2 3 4. Flechtinger SV 3 -10 0

Das ausgeglichenste Feld stellte sich derweil in der Gruppe C dar, in der sich Regionalligist VfB Germania Halberstadt trotz einer 1:2-Pleite im Auftakt gegen Barleben den Sieg holte. Dahinter qualifizierten sich der FSV Barleben und der MSV Börde für die K.O.-Phase. Doch auch die Roten Sterne, die im Endklassement bei nur einem Zähler stehen, präsentierten sich gut. Gegen Börde setzte es bei der Cup-Premiere erst in den Schlusssekunden den 1:1-Ausgleichstreffer und auch im abschließenden Vorrundenspiel gegen Barleben legten die Sudenburger erst vor, ehe der Favorit die Partie dann drehte.

Gruppe C 1. VfB Germania Halberstadt 3 5 6 2. FSV Barleben 3 1 6 3. Magdeburger SV Börde 3 -2 4 4. Roter Stern Sudenburg 3 -4 1

Im anschließenden Viertelfinale wechselten sich klare Ergebnisse und Spannung bis zur Schlusssekunde ab. Die Drittliga-Vertretung des 1. FC Magdeburg setzte sich mit einem klaren 5:0 gegen die Traditonself durch und buchte sich damit das erste Halbfinalticket. Im Anschluss folgten die Preussen durch Lorenzo Sori Acostas Goldenen Treffer im Landesliga-Derby gegen den MSV Börde. Germania Halberstadt ließ dem SSV Besiegdas letzten Endes keine Chance, obwohl sich dieser bis in die achte Spielminute hinein beim Spielstand von 0:1 noch sehr gut schlug. Im abschließenden Viertelfinale zwischen TuS 1860 Neustadt und dem FSV Barleben musste dann das erste Mal das Neunmeterschießen herhalten, nachdem Barlebens Christopher Kalkutschke in der Schlussminute den Ausgleich besorgte. Mit zwei Treffern von der Linie schoss der Angreifer seinen FSV schließlich ins Halbfinale.

Viertelfinale 03.01. 20:54 1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft 5:0 03.01. 21:07 MSC Preussen Magdeburg Magdeburger SV Börde 1:0 03.01. 21:20 VfB Germania Halberstadt SSV Besiegdas 03 Magdeburg 5:0 03.01. 21:33 TuS 1860 Magdeburg-Neustadt FSV Barleben n.E. 3:4

In diesem erwartete zunächst der 1. FC Magdeburg den MSC Preussen. Und obwohl der Landesligist die Wollitz-Schützlinge sehr forderte, machten Manfred Osei Kwadwo und Philipp Harant mit zwei späten Treffern den Finaleinzug des Drittligisten perfekt. Im zweiten Halbfinale übernahm Halberstadt nach Batikan Yilmaz' Führungstreffer früh die Kontrolle über Barleben und gab diese im Spielverlauf nicht mehr her.

Halbfinale 03.01. 21:46 1. FC Magdeburg MSC Preussen Magdeburg 2:0 03.01. 21:59 VfB Germania Halberstadt FSV Barleben 2:0

Nachdem sich der FSV Barleben im anschließenden Neunmeterschießen mit 2:1 gegen Preussen durchgesetzt und damit den dritten Platz gesichert hatte, standen sich um kurz nach 22 Uhr mit dem 1. FC Magdeburg und dem VfB Germania Halberstadt die beiden Turnierfavoriten gegenüber. Obwohl der Klassenunterschied diesmal nur eine Liga betrug, hatte der FCM hier weniger Probleme als gegen Preussen. Nach Marcel Costlys früher Führung sorgten Marvin Temp und Anthony Roczen mit einem Doppelschlag in der siebten Spielminute bereits für die Vorentscheidung. Zwar verkürzte Germanias Yilmaz kurz darauf noch einmal, doch gehörte der Schlusspunkt kurz vor der Sirene dann wieder Magdeburgs Marcel Costly.

Finale 03.01. 22:25 1. FC Magdeburg VfB Germania Halberstadt 4:1

Tatsächlich sollte dieser Treffer von Costly kurz darauf bei der Siegerehrung noch einen Unterschied machen. Denn mit eben jenem siebten Turniertor brach der 24-Jährige den Gleichstand mit Thore Jacobsen und sicherte sich die alleinige Torjägerkanone. Dahinter folgten Manfred Osei Kwadwo und Batikan Yilmaz mit jeweils fünf Treffern.

TORJÄGER Marcel Costly
1. FC Magdeburg 7 Thore Jacobsen
1. FC Magdeburg 6 Christopher Kalkutschke
FSV Barleben 5 Manfred Osei Kwadwo
1. FC Magdeburg 5 Batikan Yilmaz
VfB Germania Halberstadt 5 GESAMTE LISTE ANZEIGEN

Wenngleich es nicht für die Torjägerkanone reichte, hatten Präsident Peter Fechner und Präsidiumsmitglied Dirk Weber bei der Siegerehrung auch eine persönliche Ehrung für Yilmaz parat. Der 20-jährige Angreifer der Germania wurde nämlich von den Trainern zum Spieler des Turniers gewählt. Der Titel des besten Torhüters blieb derweil in der Landeshauptstadt, sogar in Ostelbien. Ihn fuhr nämlich Marios Kolila ein, der dem SSV Besiegdas am Freitagabend einen starken Rückhalt bot.

TURNIERAUSZEICHNUNGEN HAUPTRUNDE Kolila, Marios
SSV Besiegdas 03 Magdeburg Torwart Costly, Marcel
1. FC Magdeburg Torschütze Yilmaz, Batikan
VfB Germania Halberstadt Spieler

Euer Hallenturnier soll ebenfalls auf FuPa laufen? Schickt uns alle Daten und wir legen es an (r.kegler@fupa.net).

⭐️ Die Highlights eurer Hallenauftritte auf FuPa.tv:

https://www.fupa.net/berichte/das-neue-fupatv-einfach-und-kostenlos-fuer-alle-smartphones-2227817.html



Aufrufe: 03.1.2020, 23:05 Uhr
Kevin GehringAutor