2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
KFV-Präsident Stefan Kupski im Interview.
KFV-Präsident Stefan Kupski im Interview. – Foto: KFV Saalekreis

"Den Stellenwert legen die Vereine fest"

Hallenkreismeisterschaft des KFV Saalekreis +++ Interview mit dem KFV-Präsidenten Stefan Kupski

Verlinkte Inhalte

Bereits am 04. Januar fällt in Querfurt der Startschuss zur Hallenkreismeisterschaft (HKM) 2019/20. Dann streiten sich die 24 gemeldeten Teams in vier Vorrunden um die Endrunden-Tickets. FuPa sprach im Vorfeld des vom Kreisfußballverband Saalekreis (KFV) benannten Hallenmasters mit dem KFV-Präsidenten Stefan Kupski über die Veranstaltung:

FuPa: Herr, Kupski, welchen Stellenwert hat die Hallenkreismeisterschaft für den KFV?

Stefan Kupski: Zuerst einmal spielen wir ein Hallenmasters, aufgrund der Vorgaben durch den Verband wird der Hallenkreismeister im Futsal ermittelt. Da das Interesse an einer Futsal-HKM jedoch recht überschaubar ist, haben wir uns als Kreisfachverband auch in diesem Jahr wieder entschieden ein Hallenmasters durchzuführen. Den Stellenwert legen die Vereine fest, ist das Interesse weiterhin vorhanden, werden wir als Kreisfachverband auch in Zukunft eine Hallenrunde spielen. Gerade durch die Meldung von höherklassigen Mannschaften erreichen wir natürlich auch ein höheres sportliches Niveau. Je besser das Teilnehmerfeld, desto besser das sportliche Niveau und umso höher natürlich der Stellenwert für den gesamten KFV. Wichtig ist, dass die Vereine die Turnierserie auf freiwilliger Basis annehmen und durch ihre Meldungen den sportlichen Wert steigern.

FuPa: Auch in dieser Saison ist es wieder ein großer Turniermarathon, der sicher eine organisatorische Herausforderung darstellt?

S.K.: So groß ist der Turniermarathon dieses Jahr gar nicht, die 25 gemeldeten Teams wurden in eine 7er und drei 6er Staffeln gelost. Wir spielen vier Vorrundengruppen und eine Endrunde. Die beiden Erstplatzierten der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Endrunde am 18.01.2020 in Querfurt. Leider hat der SSV 90 Landsberg seine Mannschaft zurückgezogen, sodass die Staffel 3 nur mit fünf Mannschaften spielt. Die Lose wurden alle aus einem Topf gezogen, da kann es eben auch passieren, dass wie in der Staffel 3 recht starke Mannschaften schon in der Vorrunde aufeinandertreffen. Die einzige organisatorische Herausforderung war die ungeklärte bauliche Situation in der Merseburger Rischmühlenhalle. Dadurch findet die gesamte Turnierserie in Querfurt statt.

FuPa: Die Zahl der Teilnehmer ist auch in diesem Jahr rückläufig, worauf führst du das zurück?

S.K.: Die recht zerstückelten Termine der letzten Jahre machten eine Planung für die Vereine recht schwierig. Eine Endrunde im Februar durchzuführen, halte ich für nicht so günstig. Ende Januar gehen die meisten Vereine in die Vorbereitung auf die Rückrunde, welcher Trainer lässt da schon gern seine Spieler zwischendurch noch in der Halle spielen? Zumal durch weit im Vorfeld festgemachte Testspieltermine die meisten Wochenenden im Februar verplant sind. Unser Ziel als KFV ist es die Hallenrunde der Männer in Zukunft im Januar zu etablieren, sodass sich durch eine bessere Planungssicherheit für die Vereine auch die Teilnehmerzahl wieder erhöht.

Zum Spielplan der HKM: (hier klicken)


Pünktlich zur Hallensaison präsentiert FuPa wieder sein Hallenmodul mit vielen tollen Features für Vereine. Doch wie kommt das Turnier ins System? Mit diesem Bericht zeigen wir auf, wie ihr in wenigen Schritten euer Hallenturnier anlegen und verwalten könnt:

https://www.fupa.net/berichte/in-acht-schritten-zum-hallenturnier-auf-fupa-116135.html

⭐️ Die Highlights eurer Spiele auf FuPa.tv:

https://www.fupa.net/berichte/das-neue-fupatv-einfach-und-kostenlos-fuer-alle-smartphones-2227817.html

Aufrufe: 028.11.2019, 12:47 Uhr
Robert KeglerAutor