2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Seit der Saison 2017/18 Trainer des KBC: Andreas Puzicha.
Seit der Saison 2017/18 Trainer des KBC: Andreas Puzicha. – Foto: Dagmar Meyer-Roeger
Sparkasse

Den Platz „über dem Strich“ verteidigen

Der Kohlscheider BC liegt trotz eines „schwarzen Oktobers“ noch gut im Rennen im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga.

Das Zwischenziel hat der Kohlscheider BC erreicht: Als Tabellenneunter überwintert das Team von Trainer Andreas Puzicha über dem Strich.

„Daher sind wir mit der Hinrunde schon sehr zufrieden, denn man weiß aufgrund der Coronavirus-Pandemie ja nicht, wie es weitergeht – auch wenn ich derzeit davon ausgehe, dass wir weiterspielen werden“, betont der 36-jährige Coach mit Blick auf die Rückrunde, die für den KBC Mitte März mit einem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Düren startet.

Nach vier Punkten aus den ersten beiden Spielen gerieten die Schwarz-Gelben im Oktober des vergangenen Jahres völlig aus der Spur. Nur einen weiteren Zähler holte der KBC aus den fünf Partien im zehnten Monat des Jahres. Bei den Spitzenteams SV Rott (0:6) und TuS Königsdorf (0:8) kassierten die Kohlscheider zudem deftige Pleiten. „Da haben wir richtige Abreibungen bekommen“, erinnert sich Puzicha, ergänzt aber: „Die Jungs haben das gut weggesteckt. Das war in den Vorjahren nicht immer so. Da hat der ein oder andere einen Schritt nach vorne gemacht.“

Im November und Dezember belohnte sich der KBC dann auch wieder deutlich häufiger mit Zählbarem, so dass am Ende der Hinserie nach drei Siegen, vier Remis und fünf Niederlagen insgesamt 13 Punkte für das Team aus dem Nordkreis zu Buche standen.

Veränderungen im Kader wird es in der Winterpause nicht geben. Mit den Brüdern Yannick und Robin Ehrenberg stehen Puzicha seit Ende November bereits zwei weitere Optionen zur Verfügung, die bereits die ersten Spiele im Trikot des KBC absolviert haben. „Die beiden helfen uns auch qualitativ weiter. Yannick kann auf der Sechs oder außen spielen und Robin ist ein Offensivspieler“, erläutert der Coach, der mit seiner Mannschaft am 18. Januar die Vorbereitung für die Rückrunde aufnehmen wird. Das erste Testspiel im neuen Jahr steht für Freitag, 28. Januar (19.45 Uhr), beim Mittelrheinligisten Viktoria Arnoldsweiler auf dem Programm.

Sein besonderes Augenmerk richtet der Trainer in der fast achtwöchigen Vorbereitungszeit auf das „Defensivverhalten“, da sein Team in der Hinserie zu viele Gegentore kassiert hat, wie er unterstreicht. Das Torverhältnis von 20:32 spricht dabei eine deutliche Sprache. Darüber hinaus sollen möglichst viele Punkte eingefahren werden, damit der KBC auch am Ende der Saison noch „über dem Strich“ steht.

Aufrufe: 022.1.2022, 07:00 Uhr
Lars Brepols I AZ/ANAutor