2025-12-17T10:26:01.779Z

Spielbericht

Deininng siegt 6:0

Im achten Saisonspiel empfing der Sportclub den Tabellennachbarn aus Weidach. Die Gäste hatten mit 9 Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als der SC Deining und so war ein Heimsieg he...

Im achten Saisonspiel empfing der Sportclub den Tabellennachbarn aus Weidach. Die Gäste hatten mit 9 Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als der SC Deining und so war ein Heimsieg heute Pflicht um aus den unteren Tabellenregionen wieder herauszufinden.

Deining Coach Adnan Ertural hatte sich einige Spiele des heutigen Gegners angeschaut und das Spielsystem seiner Mannschaft dementsprechend umgestellt. Erstmals in dieser Saison spielte man mit einer Raute im Mittelfeld, wobei Max Lang den defensiveren und Fabian Wegstroth den offensiveren Part in der Zentrale einnahmen.

Gut auf die Stärken und Schwächen der Gäste eingestellt starteten die Moosbachkicker gleich gut und konzentriert in das Spiel. Bereits der erste Torschuss fand dann zur Freude der zahlreichen Fans den Weg ins Weidacher Tor. Fabian Wegstroth hatte aus ca. 20 Metern abgezogen.

Nur kurze Zeit später tauchten die Gastgeber wieder im Gästestrafraum auf. Den Schuss von Robert „Berti“ Sobotta konnte der Torwart zwar noch parieren, doch Fabian Wegstroth spekulierte auf den Abpraller und staubte zum 2:0 ab.

Die nächste Chance, das nächste Tor. Sobotta lief mit dem Ball bis an die Grundlinie und seine flache Hereingabe bahnte sich den Weg durch den gesamten Strafraum bis hin zu Christoph Schibschid, der mit einem trockenen Linksschuss ins kurze Eck auf 3:0 erhöhte.

Anders als in früheren Spielen ließen die SCD Kicker heute nicht locker sondern spielten konsequent weiter nach Plan.

Nach Ballgewinn im Mittefeld ging es dann wieder ganz schnell, Wegstroth hatte das Auge für den gut positionierten Domi Friedrichs und schlug den Ball genau über den gegnerischen Verteidiger auf den Deininger Stürmer. Friedrichs brachte diesen hohen Ball dann technisch stark unter Kontrolle und vollstreckte in Topstürmer Manier zum 4:0.

Selbst die kritischsten Zuschauer hatten wohl bis dahin nichts am Spiel der Deininger auszusetzen. Nachdem bereits einige Standards zuvor schon für Gefahr sorgten, nutzten die Gastgeber eine Ecke um das Ergebnis noch vor der Pause auf 5:0 hoch zu schrauben. Wegstroth schlug den Eckball scharf in den 16er. Erst konnte Christoph Schibschid die Kugel nicht entscheidend Richtung Tor lenken, dann war jedoch Toptorschütze Robert Sobotta zur Stelle und erzielte seinen 7 Saisontreffer.

Vor Allem die engagierte Defensivleistung der gesamten Mannschaft sorgte dafür, dass der 1. FC Weidach zu keiner Zeit gefährlich werden konnte und in den gesamten ersten 45 Minuten nicht einmal auf das Tor von SCD Schlussmann Michael Walser schoss.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich dann vor, in erster Linie die Null zu halten und den Weidachern gar nicht erst das Gefühl zu geben sie hätten hier heute noch eine Chance.

Außer ein paar wenigen Distanzschüssen ließ das Deininger Team auch keine nennenswerten Aktionen der Gäste zu. Michael Walser erhielt so noch die Chance sich mit einer tollen Parade auszuzeichnen, als er einen strammen Fernschuss aus dem Eck fischte.

Das Angriffsspiel der Heimmannschaft funktionierte weiter gut und so kombinierten sich die SC Deining Kicker mehrmals sehenswert nach vorne. Lediglich die Chancenauswertung war in den zweiten 45 Minuten absolut mangelhaft. Viele Tormöglichkeiten wurden nicht mehr konsequent zu Ende gespielt und im Abschluss agierten die Deininger jetzt zu eigensinnig.

Trotzdem gelang es Robert Sobotta noch auf 6:0 zu erhöhen.

Nach einem Pass in die Spitze von Fabian Wegstroth vernaschte der SCD Stürmer seinen Gegenspieler absolut erstklassig und setzte mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt der Partie.

Nun war das Match endgültig gelaufen, was wohl auch die Gäste so wahrnahmen. Denn leider zeigten sich ein paar der Weidacher Spieler als schlechte Verlierer und ließen sich zu einigen verbalen Entgleisungen hinreißen. Die Deininger hingegen blieben angesichts des starken Heimsiegs ruhig und spielten die Partie unaufgeregt zu Ende.

Mit tollem Einsatz und einer taktisch starken Leistung holte sich der SC Deining heute souverän die 3 Punkte. Aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung ging der Sieg auch in dieser Höhe verdient an den Sportclub und auch die schlechte Chancenauswertung in Halbzeit zwei war dank einer 5:0 Halbzeitführung heute zu verschmerzen. Hoffentlich kann die Mannschaft an diese Leistung anknüpfen und am kommenden Samstag die nächsten Punkte aus Dietramszell holen.

Aufrufe: 023.9.2013, 00:00 Uhr
FWAutor