2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Das wird keine einfache Saison

Vor Saisonbeginn: Vom Durchwursteln und vom Neuaufbau sprechen die Offenburger Vertreter

Verlinkte Inhalte

Auf beide Vertreter aus Offenburg wartet nach eigener Einschätzung keine einfache Spielzeit. Der Abstieg auf der einen Seite und Defizite in der Defensive auf der anderen sind dafür verantwortlich.
Die Erfahrung fehlt
VfR Elgersweier – Frank Lothspeich, Vorsitzender Bereich Seniorensport: „Wir haben mit dem Abstieg nicht gerechnet. Sieben routinierte Spieler verließen danach den Verein. Die Mannschaft, die wir nun haben, ist sehr jung. Die Qualität ist vorhanden, doch die Erfahrung fehlt. Es geht darum, dass sich die Mannschaft einspielt und wir uns in der Liga etablieren. Mit einer so jungen Mannschaft kam immer viel passieren. Auf alle Fälle sind wir uns bewusst, dass wir uns im Lauf der Saison nicht viele Verletzte leisten können. Wir sind ein Dorfverein und möchten so viele eigene Spieler wie möglich einbinden, auch wenn es gänzlich ohne Auswärtige nicht geht. Die jetzigen Neuzugänge stammen auch aus dem Umfeld des Vereins. Viele werden uns als Favoriten für die neue Saison einschätzen, weil sie nicht wissen, welchen Umbruch es bei uns gegeben hat.“

Zugänge: Sandro Stürzel, Paul Heine, Kim Vesapitze (eigene Jugend), Marco John (SV Waltersweier), Nico Herd (TuS Bohlsbach), Marius Spitzmüller, Dennis Enderlin, Nils Reinhard (FV Zell-Weierbach), Lukas Gegg, Tim Bauert, Kevin Krüger, Stefan Lehmann (SV Ortenberg). Abgänge: Leon Kirchner (FV Schutterwald), David Kirn (TuS Durbach), Kim Keller (SV Oberweier), Atanas Karajyaurov (VfR Willstätt), Daniele Fabrizio (TuS Oppenau), Simon Gmeiner, David Wussler (SV Gengenbach). Trainer: Jörg Ziebold (2. Saison).

Verletzungssorgen
FV Zell-Weierbach – Trainer Jürgen Lienhard: „So kurz vor dem Saisonstart bin ich etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite lief die Vorbereitung gut, wir haben da viel Wert auf die Fitness gelegt. Auf der anderen Seite haben wir neben den vier Abgängen aus Verletzungsgründen aktuell auch noch zwei verletzte Stammspieler und insgesamt einfach einen dünnen Kader. Wir müssen uns halt ein bisschen durchwursteln. Nach dem sechsten Platz in der Vorsaison bei nur drei Punkten Rückstand auf den Ersten kann ich für diese Saison noch keine Prognosen stellen. Wir müssen von Wochenende zu Wochenende schauen. Das klingt vielleicht pessimistisch, aber wir müssen aufpassen. Unsere Stärke liegt vor allem darin, dass wir mit unserer Offensive Tore erzielen können. Die Schwächen auf der anderen Seite bezeichne ich als Trainer lieber als Potenziale, und die gibt es im gesamten defensiven Bereich. Ich hoffe, dass wir in der Abwehr besser stehen. Das Gute ist, dass die Mannschaft eingespielt ist und sich seit Jahren kennt.“

Zugänge: Jona Fritsch, Leon Hemmerich, Matthias Schächner (alle eigene Jugend). Abgänge: Noah Lörs, Markus Dittrich, Michael Falk, Lukas Wernke (alle verletzt). Trainer: Jürgen Lienhard (4. Saison).
Aufrufe: 010.8.2017, 20:00 Uhr
Wolfgang Künstle & Daniel Weber (BZ)Autor