2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Die U15-Trainer der SpVgg SV Weiden, Matthias Winter (l.) und Andreas Kessler (r.), wollen mit ihrer Mannschaft besser als im vergangenen Jahr abschneiden. Fotos: Landgraf
Die U15-Trainer der SpVgg SV Weiden, Matthias Winter (l.) und Andreas Kessler (r.), wollen mit ihrer Mannschaft besser als im vergangenen Jahr abschneiden. Fotos: Landgraf

"Das i-Tüpfelchen einer guten Hallensaison"

U15-Junioren der SpVgg SV Weiden treten am Samstag bei der Bayerischen Meisterschaft an +++ Die Trainer Alexander Kessler und Matthias Winter im Interview

Zum zweiten Mal in Folge treten die U15-Junioren der SpVgg SV Weiden bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft an, die am Samstag ab 10 Uhr in der Eichenseehalle in Neusäß über die Bühne gehen wird. In der letzten Saison landete die Mannschaft noch auf dem letzten Platz, heuer soll mehr herausspringen. Die Bayernliga-Elf der Trainer Matthias Winter und Alexander Kessler wurde in die Gruppe A gelost, in der die Schwarz-Blauen auf den TSV 1860 München, die SpVgg Greuther Fürth, den 1. FC Nürnberg, den FC Königsbrunn und auf den FC Eintracht Bamberg treffen. Das erste Spiel bestreiten die Weidener schon um 10.15 Uhr gegen den Bamberger Regionalliga-Nachwuchs. Vor dem Turnier haben wir uns mit den beiden Coaches unterhalten.

Herr Winter, Herr Kessler: Auch wenn es zum zweiten Mal ist und Ihre Mannschaft im letzten Jahr Letzter wurde: Was bedeutet für Sie die Teilnahme an der Bayerischen?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft bedeutet uns sehr viel. Wir sehen sie als i-Tüpfelchen einer guten Hallensaison. Mit dem Sieg bei der Bezirksmeisterschaft haben sich die Jungs die Fahrt nach Neusäß verdient. In Anbetracht der Atmosphäre und Stimmung in der Halle sowie des Niveaus des Turniers ist die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft immer ein Saison-Highlight – ganz egal, wie oft man schon dabei war. Die Vorfreude auf diesen Event ist somit schon sehr groß.

Was ist Ihr Ziel für die Titelkämpfe in Neusäß, die Gruppe A scheint ja von der Papierform her die schwerere zu sein?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Wir freuen uns auf die jeweiligen Gruppengegner. Wenn man sich für solch ein hochkarätig besetztes Turnier schon qualifiziert, dann möchte man auf so viele Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten treffen wie nur möglich. Dass es mit München, Fürth und Nürnberg gleich drei geworden sind, ist für uns umso schöner. Doch auch die anderen beiden Teams sind hervorragende Hallenmannschaften. Bamberg als Tabellenführer der Bayernliga Nord kennen wir ja aus unserer Liga. Unsere Burschen sollen die Atmosphäre aufsaugen und werden dabei sicherlich tolle Erfahrungen sammeln können. Sportlich ist dieses Turnier eine super Gelegenheit für unsere Spieler, sich auf höchstem Niveau zu messen, sich von anderen Topspielern etwas abzuschauen und dazu zu lernen. Natürlich wollen wir die Bayerische auch dazu nutzen, uns so schnell wie möglich an den Level anzupassen und die eigene Spielstärke im Hinblick auf die bevorstehende Rückrunde zu steigern.

Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Teams in der Halle?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Unsere Stärken und Schwächen behalten wir lieber für uns. Aber: An so einem Tag, zudem noch in der Halle, braucht man auch eine gute Tagesform, um etwas zu erreichen.

Mit welchen Spielern treten Sie die Reise nach Neusäß an, sind alle an Bord?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Das muss man abwarten. Der ein oder andere Spieler wird, Stand heute, leider sicher fehlen. Denn es geht aktuell eine ziemlich fiese Grippewelle bi uns um. Unsere U14 und U13 hat es letzte Woche schon sehr hart erwischt. Anfang dieser Woche hat es auch uns erreicht. Wir hoffen, dass die betroffenen Spieler schnell wieder fit werden und sich sonst niemand mehr ansteckt.

Wie fällt Ihr Resümee der bisherigen Hallenauftritte Ihrer Mannschaft aus?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Die Hallensaison, wie schon zu Beginn erwähnt, ist gut verlaufen. Bei sämtlichen Auftritten konnten wir uns neben vier Turniersiegen immer mindestens für das Halbfinale qualifizieren. Deshalb ist sie für uns absolut zufriedenstellend.

Gibt das gute Abschneiden in der Halle nochmals einen Schub für die Feldsaison?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Wir hoffen, dass uns das Turnier Aufschub geben wird. Im Kampf um den Klassenerhalt können wir diesen gut gebrauchen.

Was ist Ihr Saisonziel in der Bayernliga?

Matthias Winter und Alexander Kessler: Ganz klar der Klassenerhalt in der Bayernliga, was in dieser Klasse aber extrem schwierig sein wird.

Aufrufe: 016.2.2015, 19:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor