2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im vergangenen Jahr fand der BKZ-Mini-Cup bei der TSG Backnang statt.
Im vergangenen Jahr fand der BKZ-Mini-Cup bei der TSG Backnang statt. – Foto: Tobias Sellmaier

Das Fest des Jugendfußballs fällt aus

Der BKZ-Mini-Cup beim SV Steinbach ist wegen der Coronakrise für dieses Jahr abgesagt

Verlinkte Inhalte

„Unsere Jungs waren schon wieder richtig heiß auf den BKZ-Mini-Cup“, erzählt Jochen Math. Der Trainer der E-Jugendfußballer der SGM Auenwald sagt aber auch: „Dennoch halte ich es schweren Herzens für die richtige Entscheidung, das Turnier dieses Jahr abzusagen.“ Dabei wäre es für viele seiner Jungs das letzte Mal gewesen, dass sie beim Höhepunkt der Nachwuchskicker im Altkreis Backnang mitmachen dürfen.

Das geht nun nicht mehr. Das für den 4. und 5. Juli beim SV Steinbach geplante Fußballfest der Backnanger Kreiszeitung für E- und F-Junioren sowie D-Mädchen ist wegen der Auswirkungen der Coronakrise abgesagt, Da Großveranstaltungen in Baden-Württemberg sohl zumindest bis in den August verboten bleiben. Damit sind auch die Unwägbarkeiten, wann Sportveranstaltungen einer solchen Größe und mit so vielen Teilnehmern wieder erlaubt sind, einfach zu groß. Schließlich wuseln beim Mini-Cup alljährlich 500 bis 600 Kinder zwei Tage lang über den Rasen und haben nur eines im Sinn, nach und mit Herzenslust Fußball zu spielen. Diesmal wäre das sicherlich nicht möglich gewesen.Verständnis für die Absage hatte auch der SV Steinbach, obwohl der Verein als Ausrichter bereits die ersten Planungsschritte unternommen hatte. Doch auch das Organisationsteam um Jugendleiterin Kerstin Holzwarth akzeptierte das Aus, das gemeinsam beschlossen wurde. Dabei war es für den SVS eine weitere Hiobsbotschaft. Schließlich hatte der Klub aus dem Backnanger Stadtteil zuvor schon den größten Teil seiner Feierlichkeiten zu seinem 100. Geburtstag abblasen und aufs nächste Jahr verlegen müssen. Eine Lösung, die auch die BKZ mit ihrem Turnier gewählt hat. Dass die 27. Auflage des Mini-Cups in Steinbach stattfindet, das ist nämlich nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Nun kicken die vielen Jungs und Mädels aus Allmersbach, Althütte, Aspach, Althütte,
Auenwald, Backnang, Fichtenberg Fornsbach, Kirchberg, Murrhardt, Oberrot, Oppenweiler, Sulzbach, Spiegelberg und Weissach eben am 3. und 4. Juli 2021 an der Dorfhalle um den den Sieg.Wobei auch das erst möglich war, weil ein anderer Verein zuvor das Fairplay nicht vergessen und sich freiwillig hinten angestellt hat. Denn eigentlich hatte die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach bereits die Zusage, dass sie nächstes Jahr Ausrichter des Fußballfestes sein darf. Und das dann sogar als Belohnung für ein doppeltes Jubiläum. Denn 2022 feiert nicht nur die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach ihren 75. Geburtstag, sondern die Gesamtgemeinde Aspach zudem ihr 50-jähriges Bestehen. Den BKZ-Mini-Cup gibt es für die Spvgg und das Team um Fußball-Abteilungsleiter Thomas Uebele und dessen Mitstreiter wie Ralf Schlipf sowie Markus Uebele von der Backnanger Kreiszeitung nun am 2. und 3. Juli 2022 als passendes Geschenk.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns per Mail an fupa@bkz.de


Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 014.5.2020, 12:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor