2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Darum packt Fabian Assmann vor jedem Heimspiel eine Jeans ein

Der Innenverteidiger spricht im Interview über Mannschaftspartys, unbezahlte Strafen, den schönen Bruno und Tom Astor.

FuPa startet in Nordhessen eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Fabian Assmann, von der SpVg Adler Weidenhausen ist dabei und mutmaßt, wer der beste Spieler ist, der jemals in der Verbandsliga gekickt hat.
Zunächst die Frage von Jan Philipp Selentschik: Welches ist dein Lieblingslied vorm Spiel und warum?
Das beste Lied vor einem Spiel ist „Junger Adler“ von Tom Astor. Wenn dieses Lied am Chattenloh während des Einlaufens kurz vor Anpfiff gespielt wird, dann sind alle Spieler des SV Adler nochmal extra gepusht, um alles auf dem Platz reinzuhauen, damit der Adler am Ende als Sieger vom Platz geht.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Die interessanteste Zeit hatte ich auf jeden Fall beim JFV Viktoria Fulda, als wir gegen Mannschaften wie Darmstadt 98 oder FSV Frankfurt gespielt haben und sich mit Spielern zu messen, die schon Junioren-Bundesliga gespielt haben. Die schönste Zeit hatte und habe ich allerdings bei meinem aktuellen Verein, dem SV Adler Weidenhausen. Ob sportliche Highlights wie der 4:1-Sieg in der 2. Pokal-Runde gegen Hessen Kassel und das Viertelfinale gegen den Regionalligisten TSV Steinbach Haiger oder Feierlichkeiten wie das 100-jährige Jubiläum des Vereins. Jedes dieser Highlights wird auch dank unserer überragenden Fans unvergesslich bleiben!

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da gibt es sogar mehrere. Zum einen eine ganz bittere 1:2-Heimniederlage gegen die U19 von Darmstadt 98, als uns in der 90. Minute ein Innenverteidiger aus Brasilien noch ein Tor einschenkte und ein paar Wochen später wieder zurück in die Heimat zog. Zum anderen das eben schon erwähnte Spiel in der 2. Runde des Hessenpokals, als Sören Gonnermann Hessen Kassel mit vier Toren im Alleingang abschoss. Auch das Spiel gegen das Spitzenteam der Regionalliga Südwest, TSV Steinbach Haiger, werde ich trotz der 0:2-Niederlage vermutlich nicht vergessen.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Das ist eine harte Entscheidung! Zum einen gab es da den letzten Malle-"Urlaub" vor Corona im Jahr 2019, welcher vermutlich einer der schönsten Urlaube meines Lebens gewesen sein dürfte. Und dann gibt es noch das 100-jährige Jubiläum, bei dem von Freitag bis Sonntag am Chattenloh durchgefeiert wurde. Aber wenn die Mannschaft dabei ist, dann ist eigentlich jede Party ein Erfolg. Nicht umsonst wird für jedes Heimspiel vorsichtshalber mal eine Jeans eingepackt.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Da brauche ich nicht lange überlegen. Das ist eindeutig Sören Gönnermann! Dieser Mann ist vermutlich der beste Spieler der jemals in der Verbandsliga gespielt hat und spielen wird. Man kann nur jedes mal wieder über seine Fähigkeiten am Ball und seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor staunen, wenn man ihn spielen sieht.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Meine größte Schwäche ist trotz meiner Größe vermutlich das Kopfballspiel. Das muss ich dann an dieser Stelle ehrlich zugeben. Ich war früher in der Jugend schon immer der größte und musste mich nie sonderlich anstrengen, um ein Kopfballduell zu gewinnen und im Training wurde das Kopfballspiel auch nie explizit behandelt. Aber ich weiß das auch selber und arbeite daran, dieses Defizit zu einer Stärke von mir zu machen.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Am meisten nervt mich tatsächlich, dass teilweise im Amateurfußball schon mächtig Geld für Spieler gezahlt wird. Sogar zwei Ligen unter uns gibt es teilweise Gehälter, wo man sich wirklich an den Kopf fassen muss. Der zeitliche Aufwand ist in meinen Augen in unteren Ligen nicht so groß, dass diese Summen gerechtfertigt sind. Außerdem nimmt man diesen Aufwand auch ohne Probleme auf sich, wenn man wirklich gerne Fußball spielt. Ich persönlich fahre 35 bis 40 Minuten zum Training und manchmal auch über eine Stunde, wenn wir Auswärtsspiele haben und ich nehme das gerne in Kauf, weil ich für mein Leben gerne Fußballspiele und nicht wegen Geld, das ich dafür bekomme. Beim Adler bekommt niemand Unsummen und das ist auch gut so. Wir spielen für diesen Verein, weil wir ihn im Herzen tragen und weil man sich mit der Unterstützung der Fans und dem familiären Umgang im Verein einfach nur wohlfühlen kann und froh sein sollte, dass man für diesen Verein auflaufen darf.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Ich glaube, es ist schwer, da jemanden bestimmtes rauszupicken. Das größte Feierbiest ist eigentlich die gesamte Mannschaft. Wenn wir samstags Heimspiele haben, dann ist es mittlerweile eigentlich schon zum Ritual geworden, dass wir danach geschlossen mit der gesamten Mannschaft ins Hemmingway nach Eschwege gehen und zusammen was trinken. Oder nach einem 5:0-Auswärtssieg in Willingen wird dann auch mal spontan entschieden, dass die gesamte Mannschaft die Nacht über da bleibt und feiern geht.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die Frage muss man in diesem Fall anders stellen. „Wer müsste bei euch die meisten Strafen zahlen und warum?“ Unser Mittelfeldmotor Luis „Bond“ Goebel hat mittlerweile wahrscheinlich schon einen vierstelligen Betrag offen, weil er nie seine Strafen bezahlt. Er hat vermutlich auch schon so ziemlich jede Strafe aus dem Strafenkatalog abgehakt, aber seine persönliche Top 3 sind zu spät zum Training kommen, falsche Klamotten zum Treffpunkt vor dem Spiel tragen und mit nicht geputzten Fußballschuhen zum Spiel zu kommen.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Unseren Trainer „Leo“ beschreibt vermutlich die Kombination zwischen Marco Bielsa, Pep Guardiola und Bruno Labbadia am besten. Das Training ist genauestens durchgeplant und er legt dort, genau wie Marco Bielsa, sehr viel Wert auf Automatismen, damit wir als Spieler gewisse Dinge immer wieder üben, um noch weniger Fehler im Spiel zu machen. Im taktischen Bereich hat er genauso viele Kniffe auf Lager wie Pep Guardiola, allerdings schrubbt unser Trainer nicht so viele Kilometer an der Seitenlinie wie Pep es tut. Und Bruno Labbadia habe ich eigentlich nur aufgrund seines Spitznamens „der schöne Bruno“ als Vergleich hinzugenommen, denn unser Trainer ist immer top gestylt und das vor allem, wenn wir mit der Mannschaft im Hemmingway aufschlagen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Im Werra Meißner Kreis habe ich noch nicht so viele Plätze bestaunen dürfen, aber die beste hat vermutlich der SV Reichensachen - stand jetzt - aber auch nur wegen ihrem Kunstrasen. Der SV Adler liebäugelt auch schon seit längerem mit einem Kunstrasen, aber bisher kamen wir ohne auch super zurecht, denn wir haben einen super Trainingsplatz im Nachbarort. Eine wirklich schlechte Anlage habe ich bisher nur am Eichhof, im Kreis Hersfeld-Rotenburg bestaunen dürfen, aber da wird auch schon lang kein Fußball mehr gespielt.

Aufrufe: 029.1.2021, 07:13 Uhr
redAutor