2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

"Darf nicht unterschätzen, was so ein Neustart bedeutet"

Wintercheck: Teutonia Riemke, erste Mannschaft

Seit Sommer geht's für Peter Schwalm und das Team des SV Teutonia Riemke in der Kreisliga C1 zur Sache. Der Coach ist mit dem Neustart soweit zufrieden, wie er im FuPa-Wintercheck schildert.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Schwalm: Wenn man bedenkt, dass es sich bei unserer Mannschaft um eine neu gegründete Mannschaft handelt, die vorher so noch nicht zusammen gespielt hat sind wir mehr als zufrieden. Sicher gibt es immer etwas was noch hätte besser sein können, aber man darf wirklich nicht unterschätzen was so ein Neustart bedeutet.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Schwalm: Der Tabellenplatz entspricht tatsächlich unseren Leistungen - unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten, wie zum Beispiel neue Platzanlage, neues Team und auch positiver ständiger Zuführung neuer Spieler geht unser Tabellenplatz völlig in Ordnung. Wir könnten mit Sicherheit vier oder fünf Punkte mehr auf dem Konto haben, wenn wir mehr Zeit zur gemeinsamen Vorbereitung gehabt hätten und wir eher "unser" Spielsystem gefunden hätten. Bei einer komplett neu formierten Mannschaft benötigt alles halt etwas Zeit, sich zu finden, und auch für uns Trainer war es eine besondere Herausforderung das Training und das Spielsystem den immer neuen Gegebenheiten anzupassen.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Schwalm: Mit der Zeit hat sich das gesamte Team, die Vereinsverantwortlichen und das Trainerteam immer besser kennengelernt und zueinander gefunden. Dies merkt man auf und neben dem Platz.
Die Mannschaft entwickelt sich immer weiter und unser Spielsystem wurde gefunden. Die Spieler haben sich immer mehr aufeinander zu bewegt und die Laufwege als auch die Vorzüge jedes einzelnen Spielers kommen zum Vorschein und das Team wird sich weiterentwickeln. Es gibt aber noch viel Luft nach oben und wir haben noch immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?
Schwalm: Zum Glück sind wir weitgehend vom Verletzungspech verschont geblieben.

Gibt es Veränderungen im Team?
Schwalm: Derzeit sind noch keine Änderungen aktuell. Es kann aber teilweise durch Arbeitsveränderung noch zu Veränderungen kommen. Es werden auch noch Gespräch mit Spielern geführt - derzeit besteht aber kein wirklicher Änderungsbedarf.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?
Schwalm: Die Vorbereitung startet am 15.01.2018. Bis auf das Karnevalwochenende haben wir jeden Sonntag ein Freundschaftsspiel. Für uns werden alle Spiele Highlights sein, da wir erstmals eine Wintervorbereitung zusammen absolvieren.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Schwalm: Unser Ziel ist es, das Team kontinuierlich zu verbessern und weiterhin als Team aufzutreten und unser Spielsystem noch mehr zu verinnerlichen. Wenn es dabei in der Tabelle noch weiter nach oben gehen könnte, würden wir uns freuen. Oberstes Ziel ist aber auch den Tabellenplatz auf jeden Fall in der Rückrunde zu bestätigen.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?
Schwalm: Ob wir einzigartig sind, weiß ich nicht. Wir haben eine gute Truppe die aus unterschiedlichen Charakteren besteht. Der Verein unterstützt uns, wo es nur geht und wir sprechen die noch notwendigen Veränderungen offen an und versuchen das neue Umfeld immer mehr zu nutzen. Das Besondere ist wirklich der Zusammenhalt im Team und die gute Verbindung zu den Alten Herren.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?
Schwalm: Einen typischen Mannschaftsabend haben wir eigentlich nicht - da das Team bzw. der Mannschaftsrat da immer spontan was plant. Am Ende landen wir aber immer wieder in den üblichen Bochumer Lokalitäten.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?
Schwalm: Eine härteste Sau? Was versteht man darunter? Ich bin froh, dass wir keine unsportlichen Spieler haben. Aber wir haben schon sehr Zweikampfstarke Spieler - besonders in unserer Abwehr. Hier möchte ich aber keinen Spieler einzeln hervorheben.

Die größte Überraschung: Die größten Überraschungen in der Liga sind für mich Grumme 2, Riemke 3 - bei Wiemelhausen 3 und Polizei 2 hatte ich mit den guten Leistungen mehr oder weniger gerechnet.
Die größte Enttäuschung: Enttäuschungen gibt es für mich keine. Schade ist es, dass SV Altenbochum II seine Mannschaft zurückziehen musste.
Amateurspieler der Saison im Ruhrgebiet: Durch die eigenen Spiele hat man nicht die wirkliche Möglichkeit, das zu beurteilen. Es fällt in den Spielen gegen uns immer mal der ein oder andere Spieler auf - da man aber nicht sagen kann, ob das an diesem Tag eine Ausnahme war oder nicht, kann ich hier keine wirkliche Aussage treffen.

Beantworte jetzt den FuPa-Wintercheck: https://www.fupa.net/berichte/sg-wattenscheid-09-macht-mit-beim-fupa-wintercheck-1059659.html@ruhrgebiet

Folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/FuPaRuhrgebiet

Vorlagen, Karten und Co. - mit vollständigem Profil in die Elf der Woche: https://www.fupa.net/berichte/oberliga-westfalen-so-schaffst-du-es-in-die-elf-der-woche-911476.html@ruhrgebiet

Warum eure Liveticker so hilfreich sind und ihr Prämienpunkte geschenkt bekommt: https://www.fupa.net/berichte/oberliga-westfalen-wieso-eure-liveticker-so-wichtig-sind-495314.html@ruhrgebiet

Aufrufe: 06.1.2018, 18:00 Uhr
André NückelAutor