2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Die Münchner Löwen reißen das Pokalfinale noch rum - im Elfmeterschießen!
Die Münchner Löwen reißen das Pokalfinale noch rum - im Elfmeterschießen! – Foto: sampics/Stefan Matzke

Dank Teufelskerl Hiller: 1860 München ist Pokalsieger 2020

1860 München gewinnt das bayerische Pokalfinale gegen die Würzburger Kickers mit 5:2 n.E.

Mit einem 5:2-Sieg nach Elfmeterschießen hat sich der TSV 1860 gegen die Würzburger Kickers zum bayerischen Pokalsieger gekürt. Mann des Spiels war Löwen-Schlussmann Marco Hiller.
Der TSV 1860 München ist bayerischer Pokalsieger 2020. Die Löwen setzten sich am Samstagnachmittag im Elfmeterschießen mit 5:2 gegen die Würzburger Kickers durch. Zum Held des Tages avancierte dabei 60-Schlussmann Marco Hiller, der zwei Elfer der Franken parieren konnte. Die Köllner-Truppe ist somit der Sieger einer Pokalsaison, die aufgrund ihrer Länge wohl in die Geschichte eingehen wird.

Eher in die Kategorie "typisch" einzuordnen ist der Spielverlauf insgesamt. Wie in derartigen besonderen Spielen üblich konzentrierten sich beide Teams auf ihre Defensive, wollten mit aller Macht Fehler verhindern. Ausgerechnet Ex-Löwe Arne Feick brach dann den Bann. Die jüngste Neuverpflichtung des Zweitliga-Aufsteigers zeigte ein feines Füßchen und verwandelte einen Freistoß direkt (58.).



Als eigentlich alles nach einem Würzburger Pokalsieg aussah, war es Youngster Fabian Greilinger, der in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte - und somit erst überhaupt das Elfmeterschießen möglich machte. Das Tor des Niederbayers fiel auf eine kuriose Art und Weise: Ein Lex-Abpraller landete unmittelbar vor seinen Füßen, sein Schuss wurde zudem noch abgefälscht.

Und dann kam die große Stunde von Marco Hiller. Während Stefan Lex, Erik Tallig, Phlipp Steinhart und Quirin Moll ihre Versuche im Rittern verwandelten, scheiterten Daniel Hägele und David Kopacz am Schlussmann der Löwen, der nach Spielschluss natürlich groß gefeiert wurde.

Insgesamt war die Freude über den Pokalsieg auf Seiten des Drittligsten natürlich groß - wenn es letztlich auch nur um Silberware ging. Denn bereits vor Anpfiff dieses Finales stand fest, dass beide Teams am DFB-Pokal teilnehmen werden. Dort trifft nun 1860 München auf Eintracht Frankfurt und Würzburg auf Hannover.
Aufrufe: 05.9.2020, 16:09 Uhr
Jörg Bullinger/Helmut WeigerstorferAutor