2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Engagement verlangt SVM-Trainer Andreas Lang auch am Samstag von seinen Spieler. F: Wiedel
Engagement verlangt SVM-Trainer Andreas Lang auch am Samstag von seinen Spieler. F: Wiedel

Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt

Der SV Mitterteich startet mit neuem Trainer in einer neuen Staffel +++ Testspielniederlage gegen Bezirksligist Thiersheim als Warnung nach toller Vorbereitung +++ Auftakt gegen einen Titelmitfavoriten

Alles neu macht die Saison 2016/2017, zumindest für den SV Mitterteich. Zum einen startet der SVM erstmals seit der Saison 2012/2013 wieder in der bevorzugten Landesliga Nordost und zum anderen steht mit Andreas Lang auch noch ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Dabei verlief die Vorbereitungsphase unter Neu-Coach Lang durchaus vielversprechend, lediglich zum Abschluss der Testspielreihe setzte es gegen den Bezirksligaaufsteiger Thiersheim eine überraschend deutliche Klatsche. Vielleicht war dieses Ergebnis jedoch auch eine Warnung zum richtigen Zeitpunkt, ehe man am Samstag zum Punktspielauftakt die SpVgg Selbitz empfängt.

Ein 6:1-Sieg gegen Ligakonkurrent SSV Kasendorf, ein 1:0-Erfolg gegen den Landesligisten FC Vorwärts Röslau und sogar ein 2:0-Überraschungscoup gegen den Regionalligaaufsteiger SpVgg Bayern Hof. Die Testspielergebnisse des SV Mitterteich lesen sich beinahe traumhaft, wäre da nicht zum Abschluss der Vorbereitung die 1:5-Klatsche gegen den Bezirksligaaufsteiger TSV Thiersheim gewesen. "Diese Niederlage war ein Dämpfer zum absolut richtigen Zeitpunkt", gewinnt Neu-Trainer Andreas Lang der Pleite aber auch etwas Positives ab und lobt seine Mannschaft ausdrücklich für ihr Trainingsengagements: "Die Vorbereitung ist super gelaufen. Die Jungs waren immer mit Feuereifer dabei und haben sich toll weiterentwickelt. Lediglich an der Konstanz müssen wir in den kommenden Wochen noch arbeiten."

Diese Konstanz in den eigenen Leistungen wird der SV Mitterteich dann auch ab kommenden Samstag brauchen können. Genau dann startet der SVM nämlich zuhause gegen den Titelmitfavoriten SpVgg Selbitz in die neue Saison und damit auch in die für Mitterteich neue Staffel Nordost. Dabei helfen, sollen dann auch die vier Neuzugänge Louis Lang (aus Konnersreuth), Marcel Walek (SpVgg Weiden), Batuhan Yazici und Johannes Heidel (beide aus Poppenreuth) denen Trainer Andreas Lang eine gute Vorbereitung bescheinigt: "Die Neuzugänge haben sich sehr gut integriert und machen in der neuen Mannschaft einen guten Job. Ohnehin sind für mich aber alle Spieler Gewinner der Vorbereitungsphase, da die Jungs wirklich jederzeit Vollgas gegeben haben."

Was die gute Vorbereitungsphase wert sein wird, könnte sich bereits am Samstag gegen die SpVgg Selbitz etwas abzeichnen. Immerhin startet die SpVgg mit dem Anspruch, besser abzuschneider, als in der vergangenen Saison. So oder so gehören die Selbitzer für viele Experten zum engen Favoritenkreis der Landesliga Nordost. Zu dieser Einschätzung kommt man bei einem kurzen Blick auf den Kader der SpVgg. In einer ohnehin schon ausgewogen stark besetzten Truppe stechen mit Sechser Fernando Redondo und dem extrem schnellen Stürmer Daniel Cavelius zwei Spieler nämlich sogar noch heraus. "Ich sehe die Selbitzer als klaren Titelfavoriten an, weil die SpVgg eine unfassbare Qualität im Team hat", schätzt Andreas Lang den kommenden Gegner erfurchtsvoll ein. Da dem SVM zum Auftakt wohl verletzungsbedingt auch noch gleich fünf Stammspieler ausfallen, fällt das Ziel des Übungsleiters dementsprechend dezent aus: "Wenn wir mit einem Punkt in die Saison starten, wäre das ein guter Auftakt. Dafür müssen wir aber gerade defensiv wieder an unsere Form aus dem Hof-Spiel herankommen."



Aufrufe: 012.7.2016, 14:31 Uhr
Steffen BerghammerAutor