2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Heino Corintan hier noch im Trikot des FC Dingolfing. Foto: Wagner
Heino Corintan hier noch im Trikot des FC Dingolfing. Foto: Wagner

Corintans Abenteuer A-Klasse

Ex-Dingolfinger Landesligatorjäger Heino Corintan im FuPa-Interview

Der Wechsel von Heino Corintan vom FC Dingolfing zur DJK Leiblfing sorgte im Sommer für viel Gesprächsstoff. Der Vollblutstürmer agiert seither beim A-Klassisten als Spielertrainer. FuPa hatte die Gelegenheit mit dem 26-jährigen Übungsleiter ein Interview zu führen.

FuPa: Heino, am Sonntag bestreitet ihr euer letztes Punktspiel in diesem Kalenderjahr. Welches sportliches Zwischenfazit ziehst du für die DJK Leiblfing? Ihr seid nach deiner Verpflichtung und dem Transfer von Ex-Bezirksligaspieler Martin Mostowik als Meisterschaftsanwärter Nummer 1 gehandelt worden und aktuell liegt ihr "nur" auf dem dritten Tabellenplatz.......
Corintan: Ich ziehe eigentlich eine positive Zwischenbilanz, wobei man sicher nicht ganz zufrieden sein kann. Die Vorbereitung verlief ja sehr viel vielversprechend, auch der Saisoneinstieg war hervorragend. Aber dann hatten wir ein ziemliches Zwischentief, was uns einige Punkte gekostet hat. Dennoch sind wir noch voll im Soll und ich denke, dass wir immer noch gute Titelchancen haben.

FuPa: Wie kommt ihr mit der Rolle des "FC Bayern" der Liga zurecht?
Corintan: In dieser Rolle haben wir uns nie gesehen. Es war mir aber klar, dass wir nach meiner Verpflichtung und dem Transfer von Martin Mostowik als Topfavorit gehandelt werden. Jeder Gegner ist gegen uns besonders motiviert, was aber legitim ist. Damit müssen wir klar kommen und beweisen, dass wir der Erwartungshaltung gerecht werden können.

"Die mit Abstand stärkste A-Klasse im Kreis Straubing"

FuPa: Wie ist das sportliche Niveau der A-Klasse Landau zu beurteilen? Wie schwer ist dir die Umstellung von der Landesliga in die A-Klasse gefallen?
Corintan: Es ist natürlich ein Unterschied "zwischen Tag und Nacht", da die Spieler in der Landesliga natürlich taktisch, technisch und läuferisch wesentlich besser sind. Ich bin aber überrascht, wie gut das Niveau der Landauer Spielklasse ist. Ich denke, dass das mit Abstand die stärkste A-Klasse im Fußballkreis Straubing ist. Die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sind mit einigen sehr guten Fußallern bestückt und es sind wirklich teilweise ansehnliche Fußballspiele.

FuPa: Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Leistung und wirst du in den Spielen besonders hart attackiert?
Corintan: Meine eigene Leistung kann und will ich nicht beurteilen, das sollen andere machen. Ich muss den Gegnern ein großes Lob aussprechen. Es geht in unserer Liga sehr fair zur Sache und die ganzen Vorurteile, dass es in der A-Klasse nur auf die Socken gibt, muss ich ganz klar dementieren.

FuPa: Um deine Person gibt es immer wieder wilde Gerüchte. Im August wurde von einem möglichen Absprung zu Jahn Regensburg berichtet. Nun wird gemunkelt, dass du Leiblfing im Winter wieder verlässt. Was ist dran an den ganzen Spekulationen?
Corintan: Es ist oft schon kurios, was man da alles hört. Ich habe im August weder Gespräche mit Jahn Regensburg, noch mit dem Freier TuS Regensburg geführt. Auch ein möglicher Abschied in der Winterpause ist überhaupt kein Thema. Ich fühle mich in Leiblfing sehr wohl!

Vertragsverlängerung: Gespräche in der Winterpause

FuPa: Kann es dann sein, dass dein Engament bei der DJK Leiblfing dann sogar länger andauern wird?
Corintan: Wie gesagt, ich fühle mich hier sehr wohl. In der Winterpause werden wir Gespräche über eine Vertragsverlängerung führen. Was dann dabei rauskommt, wird man sehen. Ich denke aber, dass der Verein auch mit meiner Arbeit zufrieden ist und das ist eine gute Basis für eine mögliche gemeinsame Zukunft. Aber damit beschäftige ich mich jetzt eigentlich noch nicht, wichtig ist die aktuelle Situation.

FuPa: Oder würde dich doch eine Rückkehr in den höherklassigen Fußball reizen?
Corintan: Möglich ist nach dieser Saison grundsätzlich alles. Meine volle Konzentration liegt aber bei der DJK Leiblfing und deshalb mache ich mir darüber derzeit keine Gedanken.

FuPa: Du bist ja aktuell verletzt. Was fehlt dir genau? Kann das Nachholspiel am Sonntag gegen Aholming noch stattfinden?
Corintan: Ich habe mir leider einen Muskelfaserriss zugezogen und kann auch am Sonntag nicht spielen. Ob die Partie gegen Aholming ausgetragen werden kann, ist noch nicht entschieden. Der Platz gehört der Gemeinde und die hat das letzte Wort.

FuPa: Ein Blick zu deinem Heimatverein Dingolfing. Dein Wechsel stand ja sehr früh fest. Hast du mit einer solchen Abgangsflut gerechnet und wie beurteilst du die derzeitige Situation beim FC?
Corintan: Ich und Thomas Auer haben ja unsere Wechsel sehr früh bekanntgegeben und immer mit offenen Karten gespielt. Was aber andere Spieler gemacht haben, war sicher alles andere als die feine Art. Wenn man zusagt, dann sollte man dazu stehen. Der Verein hat sich aber auf die Hinterfüße gestellt und ist den richtigen Weg gegangen. Mit Stefan Wimmer hat man einen fähigen Mann zurückgeholt, der sicher die optimale Lösung war. Ich habe schon einige Heimspiele gesehen. Am Anfang war es für die völlig neuformierte Truppe alles andere als einfach. Aber aus den letzten vier Spielen wurden respektable sieben Zähler geholt. Das spricht für den guten Charakter der Mannschaft. Ich würde der Mannschaft den Klassenerhalt gönnen, auch wenn dies bestimmt nicht leicht wird.

Aufrufe: 019.11.2010, 14:22 Uhr
Thomas SeidlAutor