2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
Bei seinem Besuch vor wenigen Wochen redete Egon Coordes, dessen Karriere bei LTS begann, den JFV-Spielern ins Gewissen.Hartmann Arnd Hartmann
Bei seinem Besuch vor wenigen Wochen redete Egon Coordes, dessen Karriere bei LTS begann, den JFV-Spielern ins Gewissen.Hartmann Arnd Hartmann

Coordes nutzt seine Kontakte für den JFV

Ex-Fußball-Profi vermittelt Testspiele gegen Jugendteams von Hannover 96

Es ist noch gar nicht so lange her, da stand Egon Coordes auf der Strafraumlinie des LTS-Platzes und blickte zurück. „Hier hat alles angefangen, hier bin ich von Strafraum zu Strafraum gelaufen und habe den einen nach dem anderen eingeholt und überholt.“ Hier holte er sich schon als Kind die physischen Grundlagen für seine Karriere, die ihn zunächst von seinem Heimatverein Leher TS über Bremerhaven 93 in die Bundesliga zu Werder Bremen und den VfB Stuttgart führte.

Fußball prägte sein Leben, ob als Spieler, Trainer oder zuletzt Scout. Er kennt die komplette Fußball-Welt, seine internationalen Kontakte sind legendär, und dennoch hat er seinen Heimatverein Leher TS nie vergessen. Dass der FC Bayern mehrfach in Bremerhaven auftrat, dafür hat Egon Coordes zum Beispiel gesorgt. Er agierte im Hintergrund.

Nun freuen sich die Verantwortlichen des JFV Bremerhaven, dazu gehört auch LTS, dass sie auf die Hilfe von Coordes zurückgreifen können. Bei seinem Besuch des JFV vor einigen Wochen tauschte er sich fachlich mit den Trainern aus, erklärte den Spielern, dass sie auf dem Weg zum Profi die Stolpersteine selbst aus dem Weg räumen und letztlich selbst beweisen müssen, dass sie für den Spitzenfußball geeignet sind. „Ich möchte dazu beitragen, dass etwas Nachhaltiges entsteht“, sagt Egon Coordes.

Dazu beitragen sollen seine Kontakte. So knüpfte er Verbindungen zu Michael Tarnat, der 13 Titel, unter anderem die Champions League, mit dem FC Bayern gewann. Tarnat leitet jetzt das Nachwuchszentrum bei Hannover 96. Egon Coordes stellte die Weichen, dass der JFV im Winter seine Kräfte mit dem Hannoveraner Bundesliga-Nachwuchs der U17 und U19 messen kann. „Die Spieler sollen einen Eindruck der eigenen Leistungsfähigkeit erhalten“, sagt Coordes.

Auch beim FC Bayern hat er vorgefühlt, ob der eine oder andere Trainer des JFV bei den Bayern hospitieren könne. Eine bessere Weiterbildung kann es kaum geben. Vorerst sind es kleine Hilfestellungen, die Egon Coordes dem JFV geben will. Aber jeder Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt. (ewm)


Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 026.9.2019, 19:08 Uhr
Nordsee-Zeitung/ewmAutor