2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Torwart und Kapitän Marco Zachmann schrie im Kreis die Freude über die Meisterschauft heraus F: Bernd Seyme
Torwart und Kapitän Marco Zachmann schrie im Kreis die Freude über die Meisterschauft heraus F: Bernd Seyme
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

,,Cool und bodenständig" zum Titel

VfR Voxtrup feiert Aufstieg in die Landesliga - Rulle vertagt Berger Jubel

Der VfR Voxtrup hat es geschafft. Durch einen 2:0-Sieg gegen den SC Glandorf ist der VfR Meister der Fußball-Bezirksliga und spielt in der kommenden Saison in der Landesliga.

schl/la/bjri Osnabrück. ,,Vor zwei Jahren beim Amtsantritt habe ich nie daran gedacht. Einfach unglaublich, und auch dieses Jahr hätte ich es nicht für möglich gehalten", sagte ein glücklicher Voxtruper Trainer Thomas Lüken nach dem souveränen Sieg gegen Glandorf und ergänzte: ,,Gerade in diesem Spiel hat man gesehen, wie cool und bodenständig wir geblieben sind." Gegen den guten Aufsteiger war der VfR von Beginn an die bessere Mannschaft, nutzte aber seine Chancen lange nicht. Wie vom Meistertrainer angesprochen blieb die Mannschaft aber ruhig und wurde belohnt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwandelte Sebastian Staas einen Foulelfmeter. die endgültige Entscheidung besorgte dann Timo Schwarz in der 82. Minute. ,,Wer mich kennt, weiß, dass wir keine Feier geplant haben, aber jetzt wird natürlich ordentlich gefeiert", gab Lüken schließlich den Startschuss für die Aufstiegsparty:

Der Sieg der Voxtruper war übrigens nötig, da Verfolger Hollage sein Spiel beim SC Lüstringen verdient mit 3:2 gewann. ,,Mein Glückwunsch an Voxtrup, die ein absolut verdienter Meister sind. So weit wie sie sind wir mit unser jungen Mannschaft noch nicht", sagte Hollages Coach Nico Fehlhauer.

Im Prinzip den Klassenerhalt gesichert hat BW Merzen. Nach dem 3:3-Unentschieden beim Spielverein 16 haben die ,,Löwen" zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung und die um 24 Tore bessere Tordifferenz gegenüber dem TuS Haste. Um alle theoretischen Rechenspiele zu vertreiben reichte es aber nicht. Der SV 16 zeigte nach 1:3-Rückstand Moral und erkämpfte sich noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Dabei blieb es auch nach einer verteilten zweiten Hälfte, in der die Gastgeber die etwas besseren Chancen hatten.

Mit dem verdienten 6:2-Sieg beim FC Bissendorf ist der Hagener SV weiter im Rennen um den Relegationsplatz in der Kreisliga Süd. Lange sah es nicht nach einem deutlichen Erfolg für die Gäste aus, denn die Bissendorfer führten zwei Mal und mussten erst in der 79. Minute den 2:2-Ausgleich hinnehmen. In den letzten zehn Minuten brachen dann die Dämme beim FCB, der weiter nur zwei Punkte von einem Abstiegsrang entfernt ist. In der Nordstaffel wurde die Meisterentscheidung vertagt, da Eintracht Rulle beim TSV Venne klar mit 5:1 gewann. ,,Berge wird den Aufstieg am Sonntag im Heimspiel gegen Venne klar machen. Wir wollen den Relegationsplatz sichern", sagte Rulles Trainer Thomas Schilling nach der einseitigen Partie beim TSV, der das vierte Spiel in sieben Tagen absolvierte.

Aufrufe: 018.5.2016, 21:54 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor