2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Esenshamms Trainer Andreas Siepe Wolfgang Grave Wolfgang Grave
Esenshamms Trainer Andreas Siepe Wolfgang Grave Wolfgang Grave

Coach Siepe kritisiert Rickels

Verlinkte Inhalte

Fußballtrainer Andreas Siepe vom Fusionsligisten Schwarz-Rot Esenshamm hat am Sonntag unmittelbar nach dem Punktspiel gegen SW Oldenburg im ...
Fußballtrainer Andreas Siepe vom Fusionsligisten Schwarz-Rot Esenshamm hat am Sonntag unmittelbar nach dem Punktspiel gegen SW Oldenburg im Nordenhamer Plaatwegstadion (4:3) Kritik an Staffelleiter Horst Rickels wegen der Spielansetzung geübt. Rickels habe die Argumente der Esenshammer gegen die Verlegung des Spiels ins Nordenhamer Plaatwegstadion und die Änderung der Anstoßzeit auf Sonntag, 12.15 Uhr, nicht in seine Entscheidung einfließen lassen. "Uns wurde einfach gesagt: ,Ihr habt zu spielen. Dafür habe ich kein Verständnis", sagte Siepe.

Die Partie hätte ursprünglich am Sonntag um 15 Uhr in Esenshamm stattfinden sollen. Wegen der Platzverhältnisse hatten die Esenshammer das Spiel abgesagt. Daraufhin legte Rickels am Freitag den neuen Termin fest.

Die neue Anstoßzeit stellte den Nordenhamer Vorortclub laut Siepe vor unerwartete Personalprobleme. "Ein Spieler musste seinen Arbeitsplatz drei Stunden früher verlassen und beklagt Verdienstausfall. Ein anderer, der auch noch Familienvater ist, musste sich Urlaub nehmen", sagte Siepe.

Angesichts des noch frühen Zeitpunkts in der Saison und der Tatsache, dass SW Oldenburg noch keinen Spielausfall zu verzeichnen habe, hätte man das Spiel auf einen anderen Termin verlegen können, meinte Siepe. "Wir haben alles versucht", sagte Siepe. "Unsere Jungs betreiben den Fußballsport nun mal in ihrer Freizeit. Aber solche Entscheidungen treiben sie weg vom Fußball."

Horst Rickels verwahrte sich gegen die Kritik. Sie sei sachlich falsch. Unmittelbar nachdem sie die Partie abgesagt hätten, habe er die Esenshammer gefragt, ob es eine Ausweichmöglichkeit gebe. "Mir wurde dann diese Zeit von Esenshammer Seite so gemeldet. Deshalb habe ich das Spiel auch am Sonntag um 12.15 Uhr angesetzt." Erst am Samstag hätten die Esenshammer ihm gegenüber Bedenken geäußert. "Aber dann kann ich das Spiel nicht mehr absetzen." Es gehe ja auch darum, keine Mannschaft zu bevorteilen oder zu benachteiligen, sagte Rickels. "Außerdem muss man bedenken, dass die Esenshammer schon zwei Nachholspiele absolvieren müssen und in der Woche nicht spielen wollen."

Aufrufe: 09.10.2017, 12:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor