2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligavorschau

Chance wahren

SVH möchte Rang 15 halten

Verlinkte Inhalte

WORMS. Nach zehn Spielen ohne Sieg und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz gelang dem SV Horchheim am vergangenen Sonntag endlich wieder ein Erfolg in der Fußball-Landesliga. Durch das 2:1 im Kellerduell gegen den SV Gommersheim tauschte die Mannschaft von Martin Göres den Platz mit den Vorderpfälzern. Und theoretisch könnte der 15. Tabellenplatz, den die Horchheimer aktuell inne haben, ja sogar zum Klassenerhalt reichen. So müsste beispielsweise Landesliga-Vize Phönix Schifferstadt in den Aufstiegsspielen siegen, gleichzeitig dürfte aus der Verbandsliga kein Team in die Landesliga Ost absteigen. Mit der SG Blaubach-Diedelkopf und der TSG Kaiserslautern stehen da aktuell auch tatsächlich zwei Vereine aus der Westpfalz am Tabellenende. Martin Göres sagt aber dennoch: „Darauf spekulieren wir gar nicht. Wir haben uns mit dem Gang in die Bezirksliga längst abgefunden.“

Geplant werde „schon seit vielen Wochen zweigleisig“, verrät der SVH-Trainer, der sich trotz der sich abzeichnenden Rückkehr in die Bezirksliga total über den jüngsten Erfolg seiner Elf freut. „Die Jungs haben über Wochen Moral gezeigt und sich endlich wieder mit einem Erfolgserlebnis belohnt. Das ist das Wichtigste.“

Zwei weitere Erfolgserlebnisse sollen noch gelingen. Klar, dass die Horchheimer die Minimalchance zumindest im Hinterkopf haben und Gommersheim hinter sich lassen wollen. Beim SVW Mainz wird den SVH aber eine motivierte Elf erwarten, die eine Niederlage vermeiden muss, um nicht selbst noch in Abstiegsnöte zu geraten. Göres: „Wir wissen: Wenn wir am Limit spielen, können wir auch dort gewinnen. Wir greifen in den letzten beiden Spielen noch mal an.“

Fehlen wird neben den Langzeitverletzen dabei allerdings Igor Alexis, dessen Leistenbeschwerden ihm das vorzeitige Saisonaus beschert haben.

Noch größere Personalsorgen plagen die Wormser Nibelungen, die beim punktgleichen TuS Altleiningen die letzten Zähler zum sicheren Klassenerhalt sammeln wollen. „Wir werden versuchen, dort zumindest nicht zu verlieren“, so ASV-Trainer Wissam Abdul-Ghani, der genau weiß: Zum Saisonfinale gegen Meister Kandel wird es voraussichtlich keine Punkte mehr geben. Aber auch der Gastgeber muss eben punkten, Abdul-Ghani: „Der Druck liegt also nicht nur bei uns. Und auswärts sind wir in dieser Saison stärker als zuhause.“ Ob erneut Christopher Selzer die zweite Spitze neben Montino geben wird, lässt Abdul-Ghani offen. Das Experiment sei gegen Bingen jedenfalls gelungen, Selzer war agil, laufstark und gab die Vorlage zum Tor der Nibelungen. In der Dreierkette droht Nico Graber nach einer Zerrung an der Seite von Asiamah-Bekoe und Burkard auszufallen. Die Position könnte Thorsten Breth spielen.

Die zweite Mannschaft von Wormatia Worms will ihren sechsten Tabellenplatz gegen RWO Alzey verteidigen.

Aufrufe: 015.5.2014, 18:03 Uhr
Michael MayerAutor