2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Lubos Kajinec ist den meisten Fußballern als Spieler der SpVgg Lam in Erinnerung geblieben.  Foto: Michael Wagner
Lubos Kajinec ist den meisten Fußballern als Spieler der SpVgg Lam in Erinnerung geblieben. Foto: Michael Wagner

Chamerau rüstet auf

Stocker und Krajinec verstärken den A-Klassisten im Aufstiegskampf

Der FC Chamerau kann mit zwei hochkarätigen Neuzugängen in der Winterpause aufwarten. Mit dem gebürtigen Chamerauer Christian Stocker kehrt ein Beziksliga- und Bezirksoberligaerfahrener Spieler zum A-Klassisten zurück. Noch eine Spur spektakulärer ist der Wechsel von Lubos Kajinec, der vom SK Okula Nyrsko zu der von Hannes Träger trainierten Mannschaft dazu stößt.

Stocker, der mit Träger bereits zu Jugendzeiten gemeinsam in Chamerau die Stiefel schnürte, ist schon nach kürzester Zeit wieder fest auf der "Regeninsel" angekommen. "Christian ist für mich ein absoluter Glücksgriff, weil er sich einerseits voll mit der Aufgabe identifiziert und andererseits bereits nach wenigen Einheiten eine wichtige Führungsrolle übernimmt.", erklärte Träger den Stellenwert des Ex-Miltachers.

Mindestens genauso bekannt ist in Fußballerkreisen der Name Lubos Kajinec, der wohl für immer mit der SpVgg Lam assoziiert wird. In insgesamt 124 Punktspielen für die SpVgg erzielte der technisch versierte Offensivspieler 46 Tore, allesamt in der starken niederbayerischen Bezirksoberliga. Nach einem eineinhalb jährigen Gastspiel in seiner Heimatstadt Nyrsko wechselt der mittlerweile 30-jährige Tscheche nun wieder in den Landkreis Cham. "Lubos wird unsere Offensive beleben, wobei ich mich noch nicht festlegen möchte, ob er hinter den Spitzen oder direkt im Sturm agieren wird. Das wird sich in den nächsten Testspielen heraus kristallisieren.", erläuterte Träger, für den der FC Chamerau die erste Station als Trainer im Seniorenbereich ist.

Das A-Klassenteam bereitet sich bereits auf die anstehende Rückrunde vor. In einem ersten Testspiel unterlag man dem abstiegsgefährdeten SV Neukirchen beim Hl. Blut mit 1:3 (1:0), gab dabei aber eine positive Figur ab. Neben weiteren Vorbereitungsgegnern wie dem SSV Schorndorf oder dem FC Altrandsberg wartet zum Abschluss der Test gegen den Lokalrivalen FC Chammünster, ehe die Chamerauer gegen den TSV Blaibach II in die Rückrunde starten. Danach folgen zwei wohl vorentscheidende Spiele, wenn zunächst das Heimspiel gegen Pösing und danach die Auswärtshürde "SG Regental" wartet.

Topfavorit bleibt für Träger nach wie vor der FSV Pösing, der "die größte Kontinuität" vorweist und seit dem 4:1-Hinspielsieg der Chamerauer kein Spiel mehr verloren hat. Die DJK Arrach oder die SG Regental sieht der 30-jährige Übungsleiter "nach den Eindrücken aus den Spielen gegen uns" nicht als Top-Favorit an, wobei man sich bewusst ist, dass die SG Regental speziell mit dem Transfer von Till Müller (ehemals SV Neubäu) sich enorm verstärkt hat. Dennoch wollen und werden die Chamerauer nochmals alles daran setzen, in den Aufstiegskampf einzugreifen.

Aufrufe: 019.2.2012, 18:31 Uhr
Johannes EdererAutor