2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die geehrten Spieler, Trainer und Betreuer mit U17-Trainer Groitl (l.), Jugendkoordinator Edwin Hemmerich (2. v. l.) und U16-Trainer Oliver Eckl (2. v. r.)
Die geehrten Spieler, Trainer und Betreuer mit U17-Trainer Groitl (l.), Jugendkoordinator Edwin Hemmerich (2. v. l.) und U16-Trainer Oliver Eckl (2. v. r.) – Foto: Griesbauer

Chamer B-Jugend feiert nach erfolgreichster Saison

U17 mit Punkterekord +++ U16 schafft den Klassenerhalt

Knapp 70 Spieler, Eltern, Funktionäre und Teamverantwortliche folgten der gemeinsamen Einladung zu Abschlussfeier des B-Jugendbereichs der ASV Heldenschmiede-Kicker. Bei bestem Wetter konnte auf der Terrasse im Kappenberger Sportzentrum Im Quader das tolle Abschneiden der beiden Jugendmannschaften gefeiert werden. Mit einem Essen für alle Anwesenden startete die Saisonfeier, ehe die beiden Trainer die Spielzeit Revue passieren ließen.

Bei der U17 ergriff Trainer Groitl das Wort und begrüßte alle Anwesenden Spieler, Eltern und Vereinsfunktionäre. Neben dem Jugendkoordinatoren Edwin Hemmerich und Joesef Guggenberger folgten auch die Plaltzwarte Josef Altmann und Klaus Semmelbauer der Einladung. In Vertretung der Abteilungsführung war Spielervater Christian Roiger anwesend. Für den entschuldigten NLZ-Leiter Uwe Mißlinger kam Gerhard Peintinger. Auch der Leiter Infrastruktur Martin Ketterl sowie Stefan Sänger gesellten sich zur Runde. Groitl dankte in seiner Rede vor allem seinen Co-Trainern Christioph Holzer und Simon Graßl, Torwarttrainer Wolfgang Griesbauer, Videoanalyst Andreas Weindl, Mannschaftspate Franz Brandl und Peter Kreitinger, der den Trainer bei einigen Trainings vertreten hatte. Zudem lobte der scheidende U17 Trainer auch die Zusammenarbeit mit den Trainern der U16. „Ein besonderer Dank geht auch an Uwe Mißlinger, der uns im B-Jugendbereich viel freie Hand ließ. Ich denke wir haben dieses Vertrauen mit unseren Erfolgen und der guten Stimmung zurückzahlen können.“ Hob Groitl die Zusammenarbeit mit NLZ-Leiter Mißlinger hervor. Die große Mithilfe der Eltern bei allen Tätigkeiten, vor allem dem Platzverkauf konnte sich sehen lassen, hier dankte der U17 Coach Agnes Gacs, die sich um die Einteilung und den Verkauf kümmerte, mit einem kleinen Präsent. Ebenfalls mit einem Gutschein wurde Lukas Griesbauer bedacht, als Teamfotograf war er bei allen Spielen der Mannschaft dabei. Ein weiteres Dankeschön ging an Dr. Gacs, der sich um jegliche medizinische Problematik kümmerte. Auch hob Groitl den Presseschreiber Steinbauer hervor, welcher sich die ganze Saison lang um die Berichte kümmerte.

Bei sonnigem Wetter war die Abschlussfeier bestens besucht
Bei sonnigem Wetter war die Abschlussfeier bestens besucht – Foto: Griesbauer

„Schweren Herzens müssen wir auch zwei Spieler verabschieden, neben Moritz Baumeister, der uns viel Freude gemacht hat, charakterlich einwandfrei war und es auf Anhieb zum Stammspieler schaffte, wird auch Torwart Thomas Müller den Verein verlassen. Wir sagen Danke und wünschen euch weiterhin alles Gute.“ mit diesen Worten verabschiedete Groitl die beiden Abgänge. Für die Trainingsfleißigsten gab es ebenfalls kleine Präsente, so konnte sich Johannes Conrady mit 99 von 107 Trainingseinheiten an die Spitze setzen. Ihm folgten Leonid Scheffer (94) und Valentin Seebauer (85). Bei den Torschützen glänzte Benedikt Laumer mit 14 Toren vor Kevin Kukla (10) und Leonid Scheffer (8). Auf bei den Vorlagen war Benedikt Laumer auf Platz ein mit 14 Torvorbereitungen. Johannes Conrady (8) und Lukas Laumer (7) konnten ebenfalls Topwerte aufweisen. „Der abschließende siebte Tabellenplatz ist eine starke Leistung. Mit 37 Punkte konnten wir den Klassenerhalt mit einem Rekord einfahren. Zudem sind wir zuhause mit 26 Punkte unter den Top fünf der Liga. Mit der dritten Spielzeit in Folge in der Landesliga wurde ein weiterer Rekord von euch aufgestellt.“ Schwärmte Groitl von seinem Team. „Wir wissen um unsere Stärken und die haben wir bestens eingesetzt. 21 von 46 Toren konnten wir durch Standards erzielen. Ganze sechs Tore brachten uns zwischen der 76 und 80 Minute oftmals noch den Siegtreffer.“ So Groitl weiter. Insgesamt elf Spieler werden zusammen mit dem Trainer in die U19 wechseln und konnten sich somit von der U17 verabschieden.

U17-Trainer Groitl wechselt in die U19
U17-Trainer Groitl wechselt in die U19 – Foto: Griesbauer

Bei der U16 schaffte man nach dem Aufstieg in der letzten Saison den fast nicht geglaubten Erfolg des Klassenerhalts. Das Trainerteam um Oliver Eckl und Co-Trainer Tobias Schötz kämpften fast bis zum letzten Tag um diesen größten Erfolg einer Chamer U16 Mannschaft. Mit dem zehnten Tabellenplatz und 23 Punkten ließ man zwei Teams mit Abstand hinter sich. Bester Torschütze in den ASV Reihen war Yannick Attenberger, Luca Oberndorfer, Carlo Roiger und Nico Skrabl mit je fünf Treffern. Auch in der U16 sind einige Abgänge zu verzeichnen, welche durch Trainer Eckl verabschiedet wurden. Auch Eckl bedankte sich bei den Spielern und deren Eltern für die tolle Saison und Mithilfe.

U16-Trainer Oliver Eckl wurde verabschiedet
U16-Trainer Oliver Eckl wurde verabschiedet – Foto: Griesbauer

Auch die Spieler bedankten sich noch bei Ihren Trainern mit Kleinigkeiten wie z. B. einem Fotobuch. Für seine besonderen Dienste erhielt Stefan Sänger noch ein Präsent.

Zu guter Letzt durfte Gerhard Peintinger das Wort ergreifen und vorne weg den scheidenden Trainer Oliver Eckl verabschieden. „Olli hat einen guten Job gemacht und als junger Trainer einen großen Erfolg für den ASV Cham geholt. Wir wünschen ihm alles Gute und vielleicht kommt er ja wieder einmal zurück.“ Lobte Peintinger. Als Vertreter der NLZ-Leitung gab Peintinger auch einen kurzen Ausblick für die neue Saison. Alle Mannschaften sind wieder mit guten Trainern besetzt und die Kader dementsprechend bestückt um auch in der neuen Spielzeit die ASV Farben hochhalten zu können. Nach dem offiziellen Teil saßen alle noch lange zusammen und konnten gemeinsam ihre Erfolge feiern.

Aufrufe: 012.6.2019, 08:00 Uhr
SteinbauerAutor