2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Roman Karl (li.) zeigte nach seiner Einwechsel eine starke Leistung. F: Christian Groitl
Roman Karl (li.) zeigte nach seiner Einwechsel eine starke Leistung. F: Christian Groitl

Cham II baut Führung aus

Nach dem 4:1-Sieg gegen Wetterfeld profitiert der Spitzenreiter von den Ergebnissen der Konkurrenz

Der ASV Cham II hat das Heimspiel gegen den VfB Wetterfeld für sich entschieden. Der Elf des Trainerduos Polster/Ederer gelang ein nie gefährdeter 4:1 (2:1)-Erfolg. Die Tore gegen überforderte Gäste erzielten Ederer, Greil, Schöps sowie Stautner, auf der anderen Seite besorgte Webr den Ehrentreffer.

Von Anfang an war die Devise der Fick-Elf klar erkennbar. Am eigenen Strafraum verbarrikadierten sich neun Feldspieler, davor lauerte Kotab als einzige nominelle Spitze auf Kontersituationen. Die Hausherren dominierten dabei das Spiel, auch wenn man zunächst Probleme hatte, den Gästeriegel zu knacken. Nach 17 Minuten fiel aber dann der erste Treffer: Nach einer längeren Passfolge sprang der Ball von einem Mitspieler zu Tobias Ederer, der mit einem satten Rechtsschuss aus 20 Metern Torhüter Zwicknagel keine Chance ließ. Doch die Führung verlieh der Heimelf nicht die erhoffte Sicherheit, viel mehr schlug der Gast mit der einzigen nennenswerten Torchance im gesamten Spielverlauf direkt zurück. Webr eroberte den Ball im Mittelfeld, wurde nicht konsequent genug gestört und steckte durch auf Kotab. Aus stark abseitsverdächtiger Position schob der Stürmer zum Ausgleich ein (23.Min). Doch noch vor der Pause sollte sich das Spiel zu Gunsten des Tabellenführers drehen. Nach einer Standardsituation konnte die Gästeabwehr zunächst klären, doch die lange Flanke von Stautner konnte Greil dann am langen Pfosten verwerten (39.Min).

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Hausherren schnell für klare Verhältnisse. Nach Flanke von Lernbecher konnte Jonas Schöps mit einem gefühlvollen Kopfballlob zum 3:1 verwandeln (49.Min), ehe Stautner per Elfmeter – Greil war im Strafraum von Krejci zu Fall gebracht worden – zum 4:1-Endstand verwandelte (54.Min). In der Folgezeit war der ASV Cham das klar spielbestimmende Team, vergaß aber, die sich bietenden Chancen in Tore umzumünzen. Schöps, Tiryaki und Ederer hatten gute Möglichkeiten, das Ergebnis hochzuschrauben.

Letztlich war es ein hochverdienter Sieg, mit dem die Gäste gut bedient waren. Auf Grund der Spielabsage in Eschlkam sowie der zeitgleichen Remis der Verfolger konnten die Kreisstädter ihre Tabellenführung sogar ausbauen. Der April dürfte dabei für die Rot-Weißen zu den „Wochen der Wahrheit“ werden, wenn die unangenehmen Aufgaben in Blaibach und Beucherling sowie die Heimaufgaben gegen den erstarkten SV Schönthal sowie die DJK Vilzing II anstehen.

Aufrufe: 01.4.2013, 20:26 Uhr
klAutor