Cham: Fünf neue Gesichter, fünf Akteure verabschieden sich
Beim Nord-Bayernligisten hat sich einiges getan: Klasse-Keeper Josef Jurasi kommt aus Neukirchen +++ Wirbelwind Daniel Engl kehrt zum Bezirksligisten Chambtal zurück
Beim ASV Cham hat sich vor den RE-Start der Bayernliga Nord personell nun doch einiges getan. Im Kader des Rangneunten gibt es jeweils fünf Zu- und fünf Abgänge. Neu im Aufgebot von Coach Rüdiger Fuhrmann sind die beiden Torhüter Josef Jurasi (24, SV Neukirchen b. Hl. Blut) und Lukas Faltermeier (19, eigene U19) sowie Daniel Ertel (20, SSV Jahn Regensburg II); Paul Hansen (19, Jahn Regensburg U19) und Eigengewächs Jeremias Burkhardt (19, eigene U19): Nicht mehr im Kader der Kreisstädter sind Tobias Vogl (22), Jonas Berzl (22, beide zum 1. FC Bad Kötzting), Daniel Engl (30, SG Chambtal), Tobias Berger (29) und Christoph Weidner (27, beide Ziel unbekannt).
Ex-Coach Andreas Lengsfeld, freut sich, dass es fünf neue Gesichter im Aufgebot der Rot-Weißen gibt: "Frischer Wind wird uns gut tun. Wir haben junge und vor allem ehrgeizige Spieler bekommen die den etablierten Kräften Dampf machen wollen." Die bekannteste ASV-Neuverpflichtung ist Josef Jurasi. Der im tschechischen Grenzort Nyrsko wohnende Torhüter, der in der Talentschmiede von Viktoria Pilsen ausgebildet wurde, stand die vergangenen vier Jahre zwischen den Pfosten des Landesligisten SV Neukirchen b. Hl. Blut und machte dort mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. "Josef ist ein überragender Keeper, der in Neukirchen stets überzeugen konnte. Wir sind überzeugt, dass er das Potenzial für die Bayernliga hat", meint Lengsfeld. Auch Daniel Ertel ist trotz seiner 20 Jahre kein unerfahrener Youngster mehr. "Daniel hat immerhin schon 35 Bayernligaspiele auf dem Buckel und ist auf den Außenpositionen sowohl defensiv wie auch offensiv einsetzbar. Er hat es im Kreuz, auf Anhieb um einen Stammplatz zu kämpfen", meint Lengsfeld.
Auch von den Fähigkeiten von Paul Hansen und Jeremias Burkhardt ist der Ex-Profi überzeugt: "Das sind richtig gute Jungs, die den Konkurrenzkampf anheizen werden. Paul ist top ausgebildet, Jeremias hat bereits einen Teil der letzten Winter-Vorbereitung bei uns mitgemacht. Es freut mich ganz besonders, dass wir endlich wieder einen Spieler aus dem eigenen Stall in den Kader integrieren können. Wir hoffen natürlich, dass er eine ähnliche Entwicklung wie in der Vergangenheit Spieler wie Brandl, Bierlmeier, Zollner oder Faltermeier machen wird."
Daniel Engl (weißes Trikot) kehrt nach einer erfolgreichen Zeit beim ASV Cham zur SG Chambtal heim. – Foto: Simon Tschannerl Neben den bereits länger feststehenden Abgängen von Tobias Vogl und Jonas Berzl ist auch Daniel Engl mit einem Wechsel-Wunsch an die Kreisstädter herangetreten.
"Daniel baut Haus und möchte deshalb zurück zu seinem Heimatverein. Für diese Entscheidung haben wir absolutes Verständnis", sagt Lengsfeld. Mit Tobias Berger und Christoph Weidner verlassen zudem zwei erfahrene Akteure den Klub, die in der laufenden keine Rolle spielten und im Bayernliga-Team nicht zum Einsatz kamen. "
Wir möchten uns bei den fünf Spielern bedanken, denn sie haben allesamt ihren Teil dazu beigetragen, dass wir in die Bayernliga aufgestiegen sind. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren sportlichen und privaten Weg alles Gute", betont Andreas Lengsfeld. Am 18. Juli nehmen Plänitz, Lieder & Co. das Training wieder auf und bereiten sich auf den Re-Start vor, der für Anfang September geplant ist.