2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

C-Junioren des SV Straelen treten als Tabellenführer an

Niederrheinliga: Grün-Gelb auf breiter Front im Einsatz +++ B-Junioren spielen am Sonntag zuhause

A-Junioren-Niederrheinliga: Sportfreunde Hamborn 07 – SV Straelen (Sonntag, 11 Uhr). Da Thomas Geist neben seiner Tätigkeit als Trainer der Straelener A-Jugend auch für die erste Mannschaft von Hamborn 07 verantwortlich ist, hätte er vor der Niederrheinliga-Partie des SVS gegen Hamborn eigentlich einen Vorteil, seine Elf auf den kommenden Gegner vorzubereiten.

"Doch ich habe vor dem Spiel extra keinen Kontakt zur Hambroner A-Jugend aufgenommen, um die Situation nicht auszunutzen", sagt Geist. Doch um festzustellen, wie stark die Mannschaft der 07er ist, genügt der Blick auf die Tabelle. Denn mit zwei Siegen aus zwei Spielen sind die Hamborner bislang noch ohne Punktverlust. "Mit einem Unentschieden könnte ich deshalb leben, aber ich hätte auch nichts gegen einen Sieg einzuwenden", merkt Geist an.

B-Junioren-Niederrheinliga: SV Straelen – Rot-Weiß Essen U16 (Sonntag, 11 Uhr). Noch scheint es schwierig zu bestimmen, in welche Tabellenregion es für die Straelener B-Junioren gehen könnte. Denn nach dem überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen Dinslaken folgte am vergangenen Spieltag eine verdiente 0:2-Niederlage beim MSV Duisburg. Hauptproblem bei den Grün-Gelben ist weiterhin, dass sich viele Spieler in puncto Handlungsschnelligkeit noch verbessern müssen. "Doch wir sind auf einem guten Weg. Die Jungs sind willig, unsere Vorgaben umzusetzen und dazuzulernen", sagt SVS-Trainer Andre Birker. Chancenlos sieht Birker seine Elf deshalb vor der anstehenden Begegnung gegen die U16 von Rot-Weiß Essen nicht: "Um gegen Essen zu überzeugen, müssen wir uns zwar im Vergleich zu dem MSV-Spiel steigern, doch wir sind guter Dinge, dass wir punkten können.

C-Junioren-Niederrheinliga: Sportfreunde Hamborn 07 – SV Straelen (Samstag, 15 Uhr). "Etwas überrascht" sei Petra Hauser, Trainerin der C-Junioren des SV Straelen, über den mehr als gelungenen Saisonstart ihrer Elf. Nach zwei Spieltagen grüßt Grün-Gelb von der Tabellenspitze aus die übrige Konkurrenz. Jetzt kommt der Mannschaft die schöne Aufgabe zu, die Tabellenführung in den kommenden Spielen zu verteidigen. Das erste Mal heute Nachmittag am traditionsreichen Holtkamp gegen den Nachwuchs von Hamborn 07, der die ersten beiden Spiele ebenfalls schadlos überstanden hat und auf Rang zwei steht. "Nach dem Spiel kann man wohl sagen, wo es diese Saison für uns hingehen könnte", meint Hauser. Ziel sei es, an die Leistung des vergangenen Wochenendes gegen Heisingen anzuknüpfen, "denn dann können wir auch gegen die robusten Hamborner punkten", so Hauser.

Aufrufe: 028.9.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / ateAutor