2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Patrick Weinfurtner (r.) und Kumpel Julian Pfab wechseln im Sommer die Lager: Vom Naabtalpark geht es für sie zum SC Ettmannsdorf.
Patrick Weinfurtner (r.) und Kumpel Julian Pfab wechseln im Sommer die Lager: Vom Naabtalpark geht es für sie zum SC Ettmannsdorf. – Foto: Stefan Ritzinger

Burglengenfeld stellt personelle Weichen

Ein starkes Statement – für die neue Saison haben 17 Spieler ihren Verbleib beim ASV zugesagt +++ Sextett verabschiedet sich im Sommer

Aus der vorgezogenen Winterpause haben die Verantwortlichen des ASV Burglengenfeld ihren Nutzen gezogen und die Zeit dafür investiert, um die Personalplanungen für die Saison 2021/22 voranzutreiben. Dabei hat der Fußball-Landesligist positive Nachrichten zu verkünden. Denn wie der ASV in einer Pressemitteilung bekanntgibt, vermeldet er schon zum jetzigen Zeitpunkt die Zusage von 17 Spielern des Landesligakaders für die neue Spielrunde.

Dass so viele Spieler frühzeitig ihren Verbleib signalisieren, war aufgrund der vier sieglosen Spiele nach dem Re-Start nicht unbedingt zu erwarten. Umso erfreuter sind Harald Frankl und Rainer Summer darüber, dass ein Großteil der Mannschaft dem ASV treu bleibt. „Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der mageren Punkteausbeute gut“, betont das Trainerduo des ASV Burglengenfeld unisono. Frankl und Summerer hatten in den vergangenen Tagen und Wochen gemeinsam mit den Abteilungsleitern Florian Hofer und Alexander Stauffer die Spielergespräche geführt.

Vier Sommerzugänge stehen schon fest

Im Burglengenfelder Kader wird sich zum Saisonwechsel in jedem Fall etwas tun. So wird ein Spielersextett dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu Torhüter Marco Epifani, der bereits letzten Winter seinen Abschied in Richtung des TB 03 Roding ankündigte, und Matthias Gröger – er kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auflaufen – teilten vier weitere Spieler den Verantwortlichen mit, ab Sommer nicht mehr für den ASV zu spielen. „Unsere langjährigen Spieler Stefan Schnaus und Jan Zempelin deuteten dies bereits im Winter 2019 an, doch Hoffnung hatten wir bis zuletzt, sie doch zum Weitermachen zu überzeugen“, erklärt Florian Hofer. Das Duo möchte vor allem nicht mehr den Aufwand betreiben und sich am Wochenende auch Zeit für andere Themen nehmen.

Einen Wechsel wiederum streben Patrick Weinfurtner und Julian Pfab an. Die befreundeten Defensivspieler schließen sich zur neuen Spielzeit dem Landkreisnachbarn und Ligakonkurrenten SC Ettmannsdorf an. Trotz der Wermutstropfen blickt der ASV Burglengenfeld positiv nach vorne, auch weil mit Torwart Simon Blazevic (SG Oberndorf/Matting) und Michael Reinwald (TV 1897 Velburg) die ersten Neuzugänge schon seit Längerem feststehen. Mit zwei weiteren Spielern ist sich der ASV ebenfalls bereits einig, Namen wollten die Trainer Frankl und Summerer zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen.

Der ASV Burglengenfeld ist in seinen Planungen jedenfalls gut im Zeitplan. „Wir wollen in den nächsten Wochen die entstandenen „Lücken“ so schnell wie möglich wieder schließen, damit wir uns zum Start in die Restsaison voll und ganz aufs Sportliche konzentrieren können“, so das Trainerduo.

Planungssicherheit in allen Bereichen

Neben den Gesprächen mit den Akteuren der ersten Mannschaft war dem Abteilungsleiterduo auch wichtig, mit den älteren A-Jugendlichen sowie der zweiten Mannschaft in den Austausch zu kommen, um auch hier frühzeitig die Weichen zu stellen. Die Planungen im Jugendbereich laufen ebenfalls auf Hochtouren. So führt die Jugendleitung in den nächsten Wochen bereits die Gespräche mit den Jugendtrainern und -trainerinnen. Weiter verkündeten die Verantwortlichen, dass sie Vincent Nemeth, einem ehemaligen A-Jugendspieler, als Betreuer gewinnen konnten. „Wir wollten Vini nach seinem Motorradunfall wieder in den Verein einbinden“, so Abteilungsleiter Alexander Stauffer.

Aufrufe: 04.12.2020, 14:00 Uhr
Florian WürtheleAutor